5.0 von 5 Sternen Geschichtliches Wissen fördert das Verständnis, 16. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Kleine Geschichte der Schweiz (Gebundene Ausgabe)
Auch im Zeitalter von Flash-Informationen und Selbstbeschreibungen in 160 Zeichen, ist ein vertieftes Verständnis von Menschen und Ländern nicht möglich, wenn wir keine Ahnung von deren Geschichten haben. Das ist mit einer der Gründe, warum ich mir vor längeren Reisen in fremde Gegenden, zumindest ein minimales Basiswissen über die Wurzeln aneigne, deren Früchte ich sehen will. Und ich meine, dass 160 Seiten jedem zumutbar sind, der über die Schweiz mehr sagen möchte, als was Kriminalfilme, Werbetexter und Broschüren für Touristen anbieten.

Im neu aufgelegten und aktualisierten Bestseller von Volker Reinhardt lesen wir denn auch keine langen Abhandlungen über das Schweizer Bankgeheimnis, geschmückte Kühe und löchrige Käselaiber. Aber der Auftakt mit dem Apfelschuss unseres Nationalhelden Wilhelm Tell zeigt doch an, dass der Professor für allgemeine und Schweizer Geschichte keine trockene Faktensammlung mit prosaischen Zwischenstücken liefern will. Aber wie der Titel schon sagt, steht Geschichtliches klar im Zentrum seiner Ausführungen, für die er eine chronologische Reihenfolge wählt. Nach dem produktiven Mythos des Tyrannenmordes folgen also die Gründung der Eidgenossenschaft im Jahre 1291 und die Bundeserweiterung bis 1370. Danach wird der Leser mit den ersten Verdichtungen und Zerreißproben bekannt gemacht. Welche Institutionen und Verfassungen der Schweiz das Gerüst gaben, wird ebenso erklärt wie europäische Verwicklungen, Ausbruch und Folgen der Reformation sowie konfessionelle Bündnisse und innereidgenössische Kriege.

Zu wissen, was die Revolution in bereits bestehende Strukturen bewirkte und welche Steine auf dem Weg zum Bundesstaat lagen, erleichtert dann das Verständnis weiterer Demokratisierungsbewegungen. Und in den letzten beiden Kapiteln widmet sich der Autor den Zeiten des Faschismus', Nationalsozialismus', dem Zweiten Weltkrieg und dem Alleingang in Europa. Zum Abschluss gibt es dann noch eine Zeittafel, Literatur- und Bildhinweise sowie ein Personenregister.

Mein Fazit: Die erweiterte und aktualisierte Neuausgabe dieses Geschichtsbuches zur Schweiz erlaubt einen guten Einblick in die wichtigsten historischen Ereignisse der Eidgenossenschaft. Das Buch ist zwar nicht im heute gängigen Infotainment-Ton geschrieben, aber trotzdem gut verständlich. Zudem enthält es auch Bildmaterial in Schwarz-Weiß, das den Text zusätzlich erläutert.

Fuchs Werner Dr
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Zug Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 24