5.0 von 5 Sternen Land der unbegrenzten Freiheit, 29. April 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto IV (Videospiel)
Erstmal dank an Amazon für dir schnelle Lieferung, von der Versandbestätigung bis zum Auspacken des Spiels vergingen 8h!!!!!
Dieses GTA ist wirklich wahnsinnig lebendig! Die Grafik ist sehr gut, sicher keine NextGen Referenz aber was die detailverliebtheit der Stadt angeht schon. Jede Ecke sieht anders aus es gibt immer etwas zu bestaunen. Einfach toll hab ich bei keinem anderen GTA vorher gehabt, das ich einfach durch die Strassen laufen möchte und nix tun einfach nur geniessen. Ist wirklich unglaublich realistisch! Ich hatte schon eine Verfolgungsjagd mit der Polizei, nur weil ich auf den Flughafen gefahren bin um mir die startenden und landenden Flieger aus der Nähe anzusehen (wie kleinlich diese Cops :)) haben sie mich gleich mit schwerem MG ins Visier genommen. Die Flucht trieb meinen Adrenalinspiegel in die Höhe. Erst wurde mein "geborgtes" Taxi in Einzelteile geschossen (super Schadensmodell) da schmücken Einschusslöcher die Heckscheibe, der Reifen verabschiedete sich nach und nach bis die sprühenden Funken der Felge verkündeten, dass er jetzt weg sei und das Fahrverhalten selbiges bestätigte. Naja erstmal zu Fuss durch dunkle Gassen und schnell einen anderen Untersatz organisiert so konnte ich den Blicken der Gesetzeshüter (auch aus der Luft) entfliehen. Dann erstmal zum Hotdogstand und wieder Kraft tanken...jetzt regnete es auch noch... der Kerl neben mir spannte erstmal seinen Schirm auf........

Ich könnt endlos so weitererzählen bei grad mal 1 h Spielzeit.

Welche Version ihr kauft ist meiner Meinung nach egal, am besten die zu der ihr die Konsole besitzt :) deshalb hab ich die 360er Version. Das Spiel ist wirklich ein Quantensprung zu San Andreas.Super Lichtreflexionen, tolle Weitsicht, sehr belebte Stadt (optisch wie akustisch)fliegende Zettel, rauchende Gullis und Passanten, Tag und Nachtwechsel tolle Wettereffekte, realistische Physik...usw. Von daher machen es grafische Minimalunterschiede oder Downloadcontents nicht aus zusagen die Version ist besser oder schlechter! Verloren hat derjenige der sich dieses Spiel entgehen lässt! Euch allen und natürlich auch mir, viel Spaß damit. Es ist jeden Cent wert!

Ersteintrag: 05.05.2008 10:48:43 GMT+02:00
Uriel Octan meint:
Ich hätte nach einer Stunde Spielzeit auch endlos so weitererzählen können, nicht aber nach 40 Stunden Spielzeit.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.05.2008 20:47:35 GMT+02:00
Hmm, ich hab jetzt vielleicht 10 h gespielt und bin immer noch sehr beeindruckt, ist es nach 40 h nicht mehr so? Also bis jetzt habe ich für meinen Geschmack schon viel Spiel für mein Geld bekommen, kann man nicht immer sagen selbst bei guten Spielen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.05.2008 21:14:12 GMT+02:00
Uriel Octan meint:
Ich hab einige Missionen vorallem gegen Ende als frustrierend empfunden und das Ende hat mir auch nicht unbedingt gefallen, außerdem ist zwar nach dem Ende der Handlung noch Erkunden angesagt, aber Langzeitmotivation kommt durch das Fehlen von Polizei-, Feuerwehrmissionen etc. einfach - aus meiner Sicht - nicht auf. Am Anfang war ich wirklich gefesselt und hab die Atmosphäre genossen, aber irgendwann tritt ein Gewöhnungseffekt ein, genau wie bei Crysis, da ist Grafik und Dschungelatmosphäre dann auch nicht mehr alles und das Ende sehr unbefriedigend.

Nach 10 Stunden sieht man Manhatten, das ist nochmal schön, aber New Jersey ist kein besonderes Erlebnis mehr - find Ich.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.05.2008 21:42:52 GMT+02:00
Ok, (und gut das du nix vom Ende verraten hast :) ) was ist denn mit dem Multiplayer? Den kannst Du doch spielen wenn Du schon durch bist im Singelplay. Für360 die Xbox 360 hat der MP nur sehr gute Noten eingeheimst mit Langzeitmotivation.

Bei Frustmissionen da geb ich Dir recht, war bei jedem GTA so und hätte mich gewundert wenn bei diesem nicht auch wieder das Geschäft für Antiwuttherapien angekurbelt werden würde.

EUR 39,95 EUR 37,94

Ort: Leipzig