5.0 von 5 Sternen Sagenhaft, und das nach über 40 Jahren auf der Bühne!, 6. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Deep Purple with Orchestra - Live at Montreux 2011 [Blu-ray] (Blu-ray)
Um es gleich vorweg zu sagen: ich bin DP-Fan seit 1969; meine erste LP war "IN ROCK", und ich war 12!!! Für meine Eltern unvorstellbar gräßlicher Krach!
Nun bin ich 54, Großvater, und höre immer noch diese Musik; und das Tolle: auf dieser Blu-ray befinden sich richtig alte Kracher von "In Rock" und "Fireball", und wenn Du dann googelst, um festzustellen, wie alt die Herren sind, die da auf der Bühne diesen Lärm machen, ist es unfassbar, das die schon seit Ende der 60er Jahre auf der Bühne stehen... Rührend, wie Ian Gillan mal wieder seine Text"probleme" bekommt und wie seine Hand wackelt, die das Mikro hält, oder wie er -Hüftleiden? Rücken?- nicht mehr so flott wie früher über die Bühne tobt; nun ja, er ist 66!!! Und neben ihm der unvergleichliche Bassmann Roger Glover, auch bald 66 !!!, der zum Schluß mit Ian Paice, 63, ein herrliches Duett spielt. Mein Tipp: furchtbar laut aufdrehen. Don Airey und erst recht Steve Morse wirken viel jünger, obwohl D. Airey auch scho 63 ist. - Zusammen mit dem Orchester, dass sehr wuchtig und dynamisch zur Sache geht -man achte auf die Cellisten: fast wie Apocalyptica-, wird ordentlich schöner Lärm gemacht! Und die Jungs zeigen immer noch eine Spielfreude, das einem die Tränen kommen. - Ich hoffe, dass Jon Lord diese Blu-ray zuhause hat und dass sie ihm bei seiner Genesung hilft!!! Insgesamt eine -auch vom glasklaren dynamischen Ton und vom knackscharfen Bild her- eine höchst empfehlenswerte Blu-ray.

Ersteintrag: 30.03.2013 14:10:07 GMT+01:00
Mischa meint:
Seit Kurzem gibt es beide Montreux BluRays zusammen zum Preis einer BluRay: Deep Purple - Live At Montreux 2006 & 2011 [Blu-ray]

EUR 21,99 EUR 12,97

Ort: nahe Kiel