ARRAY(0xbba798b8)

4.0 von 5 Sternen 2. Teil des autobiographischen Romans von K. Kordon, 18. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Auf der Sonnenseite: Roman (Gebundene Ausgabe)
Mit diesem autobiographischen Roman setzt Klaus Kordon seine bewegende Lebensgeschichte, die er bereits im ersten Buch Krokodil im Nacken" schon sehr eindringlich beschreiben hatte, in Persona von Manfred Lenz fort.
Hannah und Manfred Lenz sind nach einem Jahr Stasi- Haft von der Bundesrepublik freigekauft worden und dürfen endlich in die BRD ausreisen. Ihre Kinder aber werden in der DDR weiterhin in einem staatlichen Kinderheim festgehalten und dürfen erst ein knappes Jahr später in den Westen ausreisen. Eine schlimme Zeit für die junge Familie, die Klaus Kordon, wie schon in seinem ersten Buch Krokodil im Nacken", wieder sehr nachhaltig mit autobiographischen Zügen beschreibt, die jedem Leser geradezu fesselt. So schildert er eindrucksvoll das unbeschreibliche Glücksgefühl, als Hannah und Manfred Lenz mitgeteilt bekommen, dass ihre Ausreise bewilligt wurde und gleichzeitig die Niedergeschlagenheit und die Ängste, als sie dann erfahren, dass ihre Kinder vorerst noch in der DDR verbleiben müssen. Auf Anraten ihres Anwalts verlassen sie die DDR und beginnen einen Neuanfang im westdeutschen Wirtschaftswunderland. Bedingt durch die Trennung von ihren Kindern und der keineswegs leichten Anfangszeit in ihrer neuen Heimat, kommt es zwischen Hannah und Manfred Lenz zwangsläufig zu Spannungen und der unweigerlichen Frage, ob sie wirklich auf der Sonnenseite" des Lebens angelangt sind. Als schließlich aber dann die beiden Kinder in den Westen ausreisen dürfen und die kleine Familie endlich wieder vereint ist, kommen auch Hannah und Manfred Lenz (alias Klaus Kordon) so langsam zur Ruhe. In verschiedenen Episoden beschreibt Klaus Kordon mit großer Authentizität und gepaart mit diversen historischen Ereignissen den weiteren Werdegang von Manfred Lenz und seiner Familie.
Auch wenn ich ehrlicherweise zugeben muss, dass mit persönlich das erste Buch ein klein wenig besser gefallen hat, habe ich diesen Fortsetzungsroman geradezu verschlungen. Leider hat er meine persönlichen Erwartungen nicht ganz erfüllt, denn bei einem Roman, auch wenn es sich um einen autobiographischen handelt, möchte ich gern eine Geschichte lesen, die mit hier ein klein wenig zu kurz kam. Dennoch war dieses Buch für mich auch eine Art Rückblick auf eine unheimlich bewegende Zeit (politische Wende in der DDR), die ich als junger Mensch erleben durfte. Im Großen und Ganzen ist dieses Buch sehr empfehlenswert, weshalb ich auch gern sehr gute vier von möglichen fünf Sternen vergeben möchte.

Ort: Magdeburg