4.0 von 5 Sternen Alles drin..., 4. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Die große Häkelschule: Von der Luftmaschenreihe bis zur filigranen Spitze (Spiralbindung)
außer eine Beschreibung, wie man die Farbe wechselt.

Aber zum Anfang: Das Buch ist wirklich sehr gut aufgebaut. Es werden zunächst alle möglichen Maschen genau erklärt. Jede Masche ist mit wirklich gelungenen Zeichnungen, Bildern und in Symbolschrift erklärt. Mit Text natürlich! Außerdem sind noch verschiedene Ergebnisse mit unterschiedlicher Arbeitsweise abgebildet. (Z.B. kann bei der festen Masche in beide Maschenglieder, nur in das hintere oder nur in das vordere eingestochen werden. Das Ergebnis sieht dadurch unterschiedlich aus.)

Weiter geht es dann mit einfarbigen Mustern, bei denen in Symbolschrift angegeben ist, wie sie gearbeitet werden. Danach folgen die bunten Muster mit zwei und mehr Farben. Und hier steckt das Problem an dem Buch: Wie um alles in der Welt wechselt man die Farbe? Auch ich als Wiedereinsteigerin hatte nur eine dunkle Ahnung, wie das denn nochmal ging. Als Anfängerin hätte ich wahrscheinlich keinen blassen Schimmer gehabt! Gut, dass ich noch ein weiteres Häkelbuch hatte!

Es folgen noch besondere Häkelkünste wie Filethäkelei, Irische Häkelei und Brügger Häkelei. Aber auch - und das finde ich sehr wichtig - wie man Bordüren häkelt, um seiner Arbeit einen schönen Abschluss zu geben.

Es gibt keine Projekte in diesem Buch!!! (Geht auch so aus der Beschreibung hervor!) Es ist ein reines Nachschlagewerk der verschiedenen Maschen und Techniken! Die Erklärungen sind kurz und knapp, aber enthalten alles wichtige. Wer tiefergehende Erklärungen möchte oder braucht, sollte ein anderes Buch wählen. Meine Topflappen-Häkelkünste aus der Grundschulzeit reichten aber aus, um die für mich interessanten ersten vier Kapitel zu verstehen. (Die anderen habe ich nicht weiter beachtet. Sehen aber oberflächlich genauso verständlich aus. Sind aber natürlich generell schwieriger.)