5.0 von 5 Sternen Endlich! Die Erwachsenen-Version von Jambo mit vielen wichtigen Verbesserungen!, 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 691431 - Asante, Brettspiele (Spielzeug)
Asante ist entweder als eigenständiges Spiel oder als Erweiterung für das Original Jambo spielbar. In beiden Versionen hat es uns voll überzeugt und besonders ich bin mit der eigenständigen Spielvariante sehr zufrieden. Für die, die Jambo nicht kennen gleich vorneweg: Es ist als Einzelspiel volle 5 Sterne wert und ein sehr taktisches und abechslungsreiches Spiel.

Mein persönliches Problem mit Jambo war immer, dass es im Prinzip ohne jede Strategie mit einfachem und ausdauerndem Kartenkombinationen sammeln und auslegen gewinnbar war und jede Strategie dagegen zu lange dauerte um wirksam zu sein. So ist Jambo am Ende ein Glücksspiel - wer schneller passende Kartenpaare findet gewinnt. Mit Asante ist das endlich anders!

Es sind sehr viel wirkungsvollere Gegenstände und Personen spielbar und es gibt weniger Warenkarten. Damit wird ein taktischeres Spiel möglich. Auch sind Ereignisse und Aktionen interaktiver - man beeinflusst öfter Karten und Aktionen (oder das Gold) des Gegners und muss sich ab und an wirklich darauf konzentrieren die Karten und Gegenstände des Gegners zu bekämpfen statt nur dumpf Warenkarten zu sammeln. (Ich liebe hier die neue Voodoo-Karte!) Dazu kommen neue "heilige Orte" die ein zusätzliches taktisches Element einbringen.

Am Ende kann man tatsächlich wirkungsvoll gegen einen Gegner spielen, der nur anspruchslos versucht, Warenkarten zu sammeln. Ich habe einmal sogar mit über 70 Gold gewonnen und dabei im ganzen Spiel nur ein einziges Mal regulär Waren gekauft. Schaltet der Gegenüber hier nicht ebenfalls seine Spielweise um, hat er keine Chance gegen eine gute Taktik. Das macht Asanta endlich zu einem sehr viel anspruchsvollerem und erwachsenerem Spiel als es Jambo war.

Spielt man Asante eigenständig, hat man damit eine sehr taktische und anspruchsvolle Variante von Jambo. Wer hier nur Warenkarten sammelt und Interaktionen aus dem Weg geht, der verliert mit Sicherheit. Asante allein ist eher Jambo-Schach. Mischt man die Karten aus beiden Spielen zusammen, erhält man einen guten Mix aus beiden, der, je nachdem wie viele der Asanta Aktionen man aus dem Stapel zieht, mal mehr oder weniger taktisch ausfallen kann und für noch mehr Abwechslung und Spielvarianten sorgt.

Im Fazit würde ich damit Asante als Einzelspiel noch besser als Jambo einstufen und volle 5 Sterne geben. Jambo allein wird meiner Meinung nach für anspruchsvolle Spieler auch nur mit dieser Erweiterung erfüllend spielbar. Auch als Erweiterung für Jambo damit volle 5 Sterne!

EUR 15,99 EUR 14,90

Top-Rezensenten Rang: 317