4.0 von 5 Sternen Unausgeglichene Songauswahl, 16. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Made in Germany 1995 - 2011 - Best Of (Audio CD)
Im Vergleich zu vielen anderen Bands, die heutzutage bereits nach zwei oder drei Alben der Meinung sind, eine Best-of-Kompilation veröffentlichen zu müssen, hat es bei Rammstein ganze 16 Jahre gedauert, bis man einmal alle erfolgreichen und bekannten Titel auf einem Tonträger bekommen konnte. Bisher boten die beiden Live-Alben die einzige Möglichkeit, eine Art Best-of-Kompilation erhalten zu können. Das macht dieses Album besonders für Neueinsteiger sinnvoll. Und aus diesem Grund werde ich die Songs hier noch einmal einzeln auflisten und vorstellen.

"Engel (5/5)"
ALBUM: SEHNSUCHT
Los geht es direkt mit einem der wohl bekanntesten Songs von Rammstein überhaupt. Ich finde, es ist eine gute Idee, diesen Titel direkt an den Anfang zu setzen. Man muss die Titel ja auch nicht immer chronologisch ordnen. So hat man den Zuhörer direkt in die Thematik, die Rammstein umfasst, eingeführt. Ein sehr guter Song, der zu meinen absoluten Favoriten gehört.

"Links 2 3 4 (5/5)"
ALBUM: MUTTER
Mein absolutes Lieblingslied des Albums "Mutter". Die Band rechnet endlich mit den ewigen Vorwürfen ab, rechtsextrem zu sein, und entkräftet diese auf eine unnachahmlich charmante Art und Weise. Wenn dann auch noch sowohl die melodische und als auch die instrumentale Umsetzung überzeugen können, ist ein Song perfekt. Außerdem gefällt mir die Mehrdeutigkeit dieses Songs.

"Keine Lust (3/5)"
ALBUM: REISE, REISE
Hier beweist sich mal wieder, dass eine Single-Auskopplung nicht unbedingt gut sein muss. Thematisch handelt es sich gar nicht mal um einen schlechten Song, aber textlich wird hier leider nur Schonkost geboten. Aus diesem Thema hätte man viel mehr machen können und müssen. Das scheint auch die Band selber zu merken, welche die eigene Einfallslosigkeit durch musikalisch langweiligen Standard ausgleichen möchte. Einzig im Refrain ist der Song melodisch annehmbar.

"Mein Teil (4/5)"
ALBUM: REISE, REISE
Provokation, nächster Teil. Inhaltlich behandelt dieser Song den Kriminalfall des sogenannten "Kannibalen von Rotenburg", der sich via Internet ein Opfer bestellte und verspeiste, was auf der Single noch deutlicher wird als auf dem Album. Die Strophen gefallen mir aufgrund ihrer Schärfe sehr gut, der Refrain hingegen wirkt unter anderem durch die Vermischung zweier Sprachen ("Yes, it's mein Teil") ziemlich schwach und zieht den Gesamteindruck ein wenig nach unten. Besonders gut gefallen haben mir hier der Mittelteil und die instrumentale Passage. Und das nicht, weil ich mit dieser Stelle einen gekochten Flake verbinde!

"Du hast (5/5)"
ALBUM: SEHNSUCHT
Zugegeben, textlich wirkt dieser Song trotz seiner Mehrdeutigkeit, die dadurch zustande kommt, dass hier ein Satz Stück für Stück aufgebaut wird, eher schwach. Das hat aber vor allem für Konzerte im Ausland einen großen Vorteil, denn so kann der Song gleich viel leichter mitgesungen werden. Auch bei diesem Song handelt es sich wieder um einen meiner persönlichen Favoriten.

"Du riechst so gut (5/5)"
ALBUM: HERZELEID
Das waren noch Zeiten, als Rammstein in kleinen Clubs auftrat und trotzdem mit Flammenwerfern und Pyrotechnik beeindrucken durfte und konnte. Man erkennt an meiner Schilderung, dass es sich bei diesem Song um die Anfänge Rammsteins handelt - als der Sound noch etwas schmutziger, der Gesang noch etwas fieser und die Texte noch etwas gnadenloser waren. Dieser Song ist meiner Meinung nach absolut perfekt!

"Ich will (5/5)"
ALBUM: MUTTER
Mit diesem Song geht die Band auf die vielen Kritiker ein, die Rammstein verbieten wollten und immer noch wollen. Wie schon beim zweiten Song kontert die Band auf eine grandiose Art und Weise und weist so jeden Vorwurf zurück. Sowohl der Text als auch die Melodie sind wieder einmal perfekt und machen diesen Song zu einem echten Ohrwurm!

"Mein Herz brennt (5/5)"
ALBUM: MUTTER
Zugegeben, in der Mitte des Albums wirkt dieser Song irgendwie deplatziert. Dieses Stück ist wirklich nur als Opener geeignet. Aber da es sich hier um eine Best-of-Kompilation handelt, kann dieser Umstand nur schlecht bewertet werden. Der Sandmann kommt die Kinder hier auf eine etwas andere Art und Weise besuchen, was durch eine erstklassige Melodie untermalt wird.

"Mutter (5/5)"
ALBUM: MUTTER
Der Titeltrack des Albums "Mutter" und ein weiteres Highlight. Der Song handelt von einem Klon, der seine Situation schildert und sich dabei nach einer richtigen Mutter sehnt. Was mir bei diesem Song vor allem gefällt ist die Balance zwischen den ruhigen Strophen und dem eher aggressiven Refrain, der gegen Ende des Songs noch etwas intensiver gespielt wird.

"Pussy (4/5)"
ALBUM: LIEBE IST FÜR ALLE DA
Bei diesem Song passen Melodie und Gesang leider nicht komplett zusammen, sodass keine richtige Harmonie entsteht. Außerdem singt Till Lindemann hier viele Verse auf Englisch, was leider weniger authentisch als seltsam erscheint. Das Thema ist leider auch nicht unbedingt der Renner, einzig die Melodie schafft es, hier einiges zu retten.

"Rosenrot (5/5)"
ALBUM: ROSENROT
Der Titeltrack des Albums "Rosenrot", und ein richtig guter noch dazu. Allerdings muss man dazusagen, dass die melodischen Parallelen zu "Stein um Stein" unüberhörbar sind, was mit dem Arbeistitel der beiden Songs zu erklären ist. Rosenrot war ursprünglich für das Vorgängeralbum vorgesehen und wurde zusammen mit dem Song "Stein um Stein", dessen Arbeitstitel "Rosenrot 60" war, aufgenommen. Inhaltlich schneidet dieser Song sowohl Goethes "Heidenröslein" als auch das Märchen "Schneeweißchen und Rosenrot" an.

"Haifisch (5/5)"
ALBUM: LIEBE IST FÜR ALLE DA
Dieser Song lehnt sich im Refrain textlich sehr stark an die "Moritat von Mackie Messer" aus Brechts 1928 uraufgeführter Dreigroschenoper an, weshalb man ihn deswegen schon als Ohrwurm bezeichnen kann. Inhaltlich soll der Song die Probleme der Bandmitglieder beschreiben und zeigen, wie diese Probleme in der Öffentlichkeit aufgenommen werden. So gesehen ist dieser Song eine Neuauflage von "Los". Der Text in den Strophen wird hier vorzüglich mit Worten des Wortfeldes "halten" gestaltet. Ein wirklich sehr gelungener Song!

"Amerika (4/5)"
ALBUM: REISE, REISE
Dieser Song ist in meinen Augen weder so gut, wie ihn die Medien gemacht haben, noch so schlecht, wie er von manchen gesehen wird. Er ist irgendwas dazwischen. Irgendwie kommt es einem so vor, als würde Rammstein hier nur auf einer "Anti-USA-Welle" reiten und dafür sogar eigene Ansichten leicht verbiegen. Aber dafür machen sie es wenigstens gut, auch wenn der Mix aus Deutsch und Englisch ein wenig konfus wirkt. Das Musikvideo der Single-Auskopplung ist dafür aber immer wieder einen Blick wert, nimmt es doch ein oft diskutiertes Thema auf.

"Sonne (5/5)"
ALBUM: MUTTER
Wer kennt diesen Song nicht? Dieses Lied war meine erste Single von Rammstein, ich konnte ihn schon mit elf Jahren auswendig und damit auch die Karaoke-Version bis zum Absturz nutzen. Ursprünglich sollte dieser Song eine Hymne für Wladimir Klitschko werden, der damals eine Anfrage an die Band machte, jedoch war ihm das Endergebnis zu hart. Schade eigentlich!

"Ohne Dich (5/5)"
ALBUM: REISE, REISE
Diese Ballade existierte bereits zu Zeiten des Albums "Mutter", passte damals aber nicht zum Konzept jenes Albums. Mittlerweile ist sie sicherlich vielen ein Begriff, wurde sie doch als Single rausgebracht und nicht selten live gespielt. Der Inhalt dieses Liedes ist eher schwarzromantisch und passt damit zu Rammstein wie die Faust aufs Auge.

"Mein Land (3/5)"
Ein Song, der extra für diese Platte aufgenommen und darüber hinaus auch noch als Single herausgebracht wurde. Der Text wirkt vor allem in den Strophen sehr mager und schwach. Der Refrain bietet auch nur Schonkost, aber mit einem guten Willen kann man hier wenigstens noch ein wenig Kritik an Patriotismus und Feinseligkeit gegenüber Ausländern entnehmen. Das Video zu dieser Single ist ebenfalls sehr überraschend, einzig die Nachtaufnahmen passen wieder zur Band. Insgesamt kommt mir dieser Song aber wie eine schnelle Produktion vor, damit dieses Album so schnell wie möglich noch die zusätzliche Würze erhält.

HERZELEID: 1
SEHNSUCHT: 2
MUTTER: 5
REISE, REISE: 4
ROSENROT: 1
LIEBE IST FÜR ALLE DA: 2

Ersteintrag: 25.02.2012 14:18:31 GMT+01:00
Andy meint:
Also bei Mein Land liegst du vollkommen falsch. Da ich so zielmich alle Interviews, Making offs und was es sonst noch so gibt von Rammstein kenne, weiß ich dass es die Grundform von diesem Lied schon seit vielen Jahren gibt. Sie haben immer wieder überlegt ob sie es auf ihre Alben nehmen oder nicht, da sie nicht wussten ob es die Leute falsch verstehen könnten (Mein Land = Nationlasozialismus). Von daher ist Mein Land ganz und garnicht kurzfriestig entstanden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.02.2012 22:18:35 GMT+01:00
cyberhog meint:
Danke, die Hintergrundgeschichte zu dem Lied kannte ich noch nicht.
Allerdings habe ich lediglich geschrieben, dass dieses Lied auf mich so einen Eindruck macht - nicht, dass es so ist.

Veröffentlicht am 15.01.2014 21:42:59 GMT+01:00
Nike meint:
Lieber cyberhog,
ich in echt begeistert von deiner Ausführlichkeit und deinem Hintergrundwissen! Wo können wir uns mal treffen? Scherz beiseite. In den meisten Punkten Stimme ich mit dir überein. Bin ein Rammstein-Fan seit diese Band gegründet wurde.
Links ist für mich neben Sejnsucht, Rammstein und Mein Land eines der besten Lieder. Einige wenige denken leider immer noch, dass Rammstein rechts ist. Ich verweise dann auf die Bösen Onkelz.
Der Song Mutter gefällt mir gar nicht. Diesen hätten sie eigentlich weglassen können. Ist mir zu langsam. Hat mir von Anfang an nicht gefallen. Aber das ist Geschmackssa he.
Die Songs America und Pussy waren wahrscheinlich für die USA-Tour sehr wichtig. Wobei ich America richtig platt finde, aber Pussy dahingegen total lustig vom Text her. Mein absoluter Lieblingstitel ist Mein Land. Dort wird Rammstein endlich mal wieder richtig gesellschaftskritisch. Sonne habe ich als Klingelton auf meinem Handy. Grandios! Aber wo gibt es Rammstein- Karaoke?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.01.2014 22:50:14 GMT+01:00
cyberhog meint:
Auf der Single von "Sonne" gab es eine passende Karaoke-Version zu dem Lied.

Ort: Wesseling