5.0 von 5 Sternen Von Hunden, Katzen und Menschen, 17. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Nurejews Hund: oder Was Sehnsucht vermag (Taschenbuch)
Ich kann mich den begeisterten Rezensionen nur anschließen.
Da mich die Geschichte sehr angerührt hat, habe ich das Büchlein auch schon mehrmals verschenkt.
Elke Heidenreich beleuchtet die Macken und Marotten so erlauchter Geister wie Nurejew und Capote mit klugem Humor und feiner Ironie.
Die Schilderung des fetten, trägen, hässlichen alten "Oblomow" ist so liebevoll und einfühlend, dass man glatt ein paar Tränchen verdrücken muss.
Der Einfall, dass der Hund Jahre nach Nurejews Tod es endlich schafft, sich zu dem größten Liebesbeweis aufzuschwingen, dessen er fähig ist, ist genial! Er hat es mehr als verdient, im Tod wieder mit seinem selbstgewählten Herrchen vereint zu sein.
Die Illustrationen von Michael Sowa runden das Bändchen wunderschön ab.
"Nero Corleone" war hinreißend, "Nurejews Hund" ist einfach göttlich!

Übrigens: Jedem, der Tiergeschichten mit Herz, Verstand und (fast) ohne Kitsch mag, dem empfehle ich noch "Bel Ria. Die Geschichte eines sehr menschlichen Hundes" von Sheila Burnford.

Ort: Langen, Hessen