4.0 von 5 Sternen gute alternative zu einer 60/80cm Offset Anlage, 30. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Selfsat H30 D4 Flachantenne für 4 Teilnehmer weiß (Zubehör)
Wer aus Platz- oder "rechtlichen" Gründen keine richtige Offset-Schüssel installieren kann, findet mit der Selfsat eine gute Alternative.
Allerdings mit Betonung auf Alternative, denn einen 60 bzw 80cmSpiegel kann die Selfsat nicht ersetzen. Bei dieser Formgrösse sind keine Schlechtwetter-Reserven vorhanden. Da man unter "Schlechtwetter" nur Gewitter,Starkregen und (sehr)starken Schneefall rechnet sollte ein Ausfall nicht allzuoft bzw allzulange auftreten.
starke Bewölkung,Nebel und normaler Regen wirken sich auf den Empfang nicht aus.
Vorraussetzung ist natürlich, dass absolut freie Sicht zum Satelliten besteht. Ein Baum,Haus oder ähnliches kann hier schon einen Empfang unmöglich machen (im Gegensatz zu einer 60/80cm OffsetSchüssel)
Wer sich dessen bewusst ist wird sich nachher auch nicht ärgern.

Die Installation ist relativ einfach, meine Selfsat ist auf einem Balkonständer montiert und mit einem ProfiMessgerät justiert. Auch hier macht sich die kompakte Baugrösse bemerkbar. ein drehen der Selfsat um einige MILLIMETER kann die Signalstärke schnell von 80% auf 65% sinken lassen.
Ist die Selfsat "frei" an nicht windgeschützen Stellen montiert (z.b am Balkongeländer) ist ein verstellen bei Sturm durchaus möglich.
Mein Tipp: einfach nach Erstmontage mit einem Edding die Einstellungen der Selfsat (Halterung und Gelenk) markieren. So kann man bei einem verstellen die Anlage schnell wieder richtig "zurückdrehen"

Leider war die erste Selfsat nach 1 Woche defekt (es kam zuwenig spannung am LNB an wodurch ein um/einschalten des LNBs nicht möglich war). Die Ersatzlieferung läuft seit 2 Monaten problemlos.

Ansonsten ist die Anlage wirklich sehr unaufällig, meine Nachbarn merkten erst nach 4 wochen das ich eine Satanlage montiert habe, und auch nur weil ich den Kabelanschluss gekündigt habe.

Fazit:
Wer keine "richtige" Schüssel verwenden kann/darf kann sich bedenkenlos eine Selfsat zulegen.

Im Internet liest man öfters das die LNBs der Selfsats nach 1-2 jahren ausfallen was ohne Garantieansprüche einen Neukauf zu Folge hat. Ich werde meine Rezension entsprechend updaten, auch evtl wetterbedingte Ausfälle.

Meine bisherigen Erfahrungen nach 2 Monaten:
- Ausrichtung der Selfsat mit Profimessgerät bei bedecktem Himmel und leichtem Regen (optimal für eine Ausrichtung). Signalqualität ZDF HD mit einer VU+ Box: 72%

- wolkenloser Himmel: Signalqualität: 78%
- Nebel : Signalqualität: 78%
- starke Bewölkung : Signalqualität: 76%
- starker Regen : Signalqualität: 70%
i.d.R. treten Bildaussetzer erst bei Werten unter 55% auf, unter 45% ist kein Empfang mehr möglich (diese aussetzer musste ich aber bisher nur "simulieren")

Update 20.12.2011:
inzwischen hatten wir auch einige male starkregen und starken schneefall.
ergebnis: alles wie gehabt - keinerlei empfangseinschränkungen. einzig RTL HD hatte bei starkem schneefall 1-2x klötzchenbildung.

update: 03.01.2013
nach 1,5Jahren betrieb kann ich nur sagen: TOP! ingesamt gab es wetterbedingt 3 kurze ausfälle von ca 10minuten.
warum eine hässliche 80cm "schüssel" installieren, wenn die selfsat es genauso gut kann?
allerdings ist die selfsat bei mir vor regen geschützt (überdachter balkon)
und fairerweise muss man sagen das vermutlich die selfsat bzw das plastikgehäuse nicht so langlebig sein wird wir eine richtige sat-schüssel.

update: 24.04.2014
auch nach 3,5 jahren gibt es immer noch keine probleme mit der selfsat, stürme, schnee®en alles ohne probleme oder nachjustieren überstanden. das plastik (nur am überstehenden rand) ist leicht brüchig geworden (aber noch nicht gebrochen)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.11.2011 14:11:28 GMT+01:00
Terren meint:
Hallo Herr Schinkensemmel! ;-)
Auf welchen Balkonständer ist Ihre Selfsat montiert? Passt dieser gut? Wie stabil ist das Ganze?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich selbst kurz vor dem Kauf stehe.
Gruß
Terren

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2011 16:10:08 GMT+01:00
Hallo @Terren:
Ich habe diesen gekauft : Standfuss / Balkonständer mit 1 Meter Mast ; für Gehwegplatten 50 x 50 cm

Falls der Link nicht geht, einfach meine anderen Rezensionen anschauen.

Veröffentlicht am 05.10.2013 15:50:12 GMT+02:00
Nico Warnholz meint:
Danke für diese tolle Rezension und die Mühe die du dir gegeben hast!

Veröffentlicht am 17.09.2014 12:58:48 GMT+02:00
dolphin meint:
Hallo! Hatte mit meiner selfsat ca. 1,5 Jahre keine Probleme. Dann schon fast bei jedem schlechten Wetter.
Meine Frage ist aber, ob Sie die TP 09 und 73 - z.B. Sky Sport 7-9 HD, Fox HD oder vor allem Sport1 US HD empfangen können? Programme dieser 2 TP waren und sind bei mir praktisch nie gegangen.
Danke!

EUR 113,98 EUR 91,49