1.0 von 5 Sternen Richtig schlechte Software, 2. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: McAfee Internet Security 2011 - 3 User (CD-ROM)
Das ist richtig schlechte Software.

Zuvor hatte ich Norton, davor Kaspersky im Einsatz.

Aber Geiz ist geil, dachte ich, und habe nach Ablauf der Norton-Lizenz auf drei unterschiedlichen Rechnern (AMD/Intel) McAfee installiert.

Auf allen drei Rechnern hatte ich Probleme.

Wenn McAfee im Hintergrund auf einem 2-Kern-Prozessor mit drei GHz scannt kann man die Arbeit einstellen.

Das Programm installiert ständig Updates, die einen Neustart voraussetzen und ändert danach die von mir getroffenen Einstellungen.

Im Browser klaut es Platz mit einer fetten dummen nutzlosen Fußzeile.

Die Zugriff der Fritz-Box-Software auf die Fritz-Box wird geblockt.

Die Virenerkennung ist nach Tests von Fachzeitschriften schlechter als bei Norton.

Die Updates dauern länger als bei Norton.

Ich habe das Programm im Verdacht, Softwareinstallationen zu killen. (ohne das beweisen zu können)

Windows lieferte auf allen drei Rechnern ständig beim Anmelden Fehlermeldungen.
Seit ich auf zwei Rechnern wieder Norton drauf habe, kommen diese Fehlermeldungen nicht mehr.

McAfee - nie wieder
(Meine McAfee-Lizenz ist noch einige Monate gültig...)

EUR 39,99 EUR 9,99