MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Amazon Weinblog HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Die Sumpflochsaga : durch Zufall entdeckt - einfach eine schöne Geschichte (und mehr?!), 11. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Feenlicht und Krötenzauber: Die Sumpfloch-Saga (Taschenbuch)
Wer kennt es nicht? Man läuft durch die City ohne wirkliche Lust (oder ohne Budget) aufs Einkaufen, und genau dann findet man die tollsten Schuhe, die schönsten Kleider, irgendein PC-Spiel, was man schon ewig nicht mehr auf dem Radar hatte oder irgendwelchen anderen Kram, den man mehr oder weniger dringend braucht.

So ähnlich ging es mir mit "Die Sumpfloch-saga", einer -so gut wie- 5 teiligen Geschichte der mir bislang völlig unbekannten deutschen Autorin Halo Summer (hoffentlich ein Pseudonym). Durch Zufall hatte ich beim "Cross-surfing" auf Amazon im Bereich Bücher plötzlich "Die Sumpfloch-Saga: Feenlicht und Krötenzauber" gefunden, und wegen den durchweg positiven Bewertungen das Lesen dieser Geschichte erwägt.
Ich gebe zu, oben genanntes Pseudonym hat mich anfangs sogar etwas von der Geschichte abgeschreckt. Mag an den eher schlechten Erfahrungen mit solchen (Aliasnamen) liegen. Ebenso liessen vereinzelte Inhaltsangaben mich eher vermuten, dass es sich bei der Geschichte um eine ausschliesslich sehr jungen Menschen Freude bereiten könnende handeln könnte

Aus diesen Gründen hat es sich tatsächlich einige Zeit hingezogen, bis ich den finalen Schritt getan habe - als Anfang 30 jährger ist es halt irgendwie nicht die totale Norm, Bücher zu lesen, in denen fast nur Mädchen die Hauptrollen spielen (so kam es jedenfalls in vielen Rezensionen rüber), weil die meisten dieser Geschichten doch eher "kindgerecht" und dann im schlimmsten Fall -aus meiner Sicht- auch bevorzugt für ein Geschlecht geschrieben sind. Stichwort Pferdegeschichten.

Zu guter letzt jedoch landeten alle vier Teile nach und nach auf meinem Tablet, und bei Gott, ich habe es keine Sekunde bereut, da alle vier Teile unglaublich fesselnd und liebevoll geschrieben sind und es ein Leichtes ist, in die Welt von Amuylett einzutauchen.
Irgendein Rezensent schrieb, wer Harry Potter möge, würde auch an der Sumpflochsaga seinen Spass haben (mag stimmen), die Geschichte würde aber nicht an die Tiefe von Harry Potter heranreichen.

An dieser Stelle MUSS ich einfach widersprechen. Harry Potter besitzt aus meiner Sicht (so gut mir vor allem Band 1-6 auch gefallen haben) nicht ansatzweise eine vergleichbare Tiefe wie das Sumpfloch. In Harry Potter gibt es nur schwarz und weiss, nichts dazwischen, gute Charaktere und böse, das wars. Sorry, und Snape. Aber die Beweggründe mancher (vieler) werden nie richtig deutlich (warum sind manche eben gut, andere böse?).
Im Sumpfloch gibt es die rigorose Schwarz/Weiss-Zeichnung _NICHT_

Dies alleine finde ich schon sehr überraschend, gerade Fantasy lebt oft genau davon. Mehrere der Hauptcharaktere haben auch ihre Düstere, "Böse" Seite, einer Wechselt die Seiten, ein anderer auch (oder nicht?), die Beweggründe sind nachvollziehbar oder werden es nach und nach. Sämtliche Gestalten, egal ob Hauptpersonen oder Nebenrollen, haben ihre kleinen Eigenarten, werden detailiert beschrieben, ohne dass es ausufern würde. Auch die (kleinen oder grossen) Liebesgeschichten sind aus meiner Sicht eher untypisch, nicht voller klischees, im Gegenteil.

Nach und nach offenbart sich immer mehr über die magische Welt, ihre Bewohner, ihre Zukunft. Auf jeder Seite hatte ich das bedürfnis weiterzulesen, egal wie spät es wurde, teils weil es einfach spannend war, "noch mehr" zu erfahren, zu wissen wie es weitergeht, aber auch, weil es schwer wurde, sich zu trennen von der Geschichte - und genau das macht meiner ansicht nach ein gutes Buch aus. Ich kann nicht leugnen, dass es mir bei Harry Potter (vor vielen Jahren) ähnlich erging, aber für mich ist die Sumpflochsaga noch besser, noch fesselnder, und - irgendein wirklich guter Renzensent hier empfand es ebenso - sogar lehrreich, und das in vielerlei Aspekten (ich will hier nicht zu detailliert drauf eingehen, um nicht zu spoilern).

JEDEM Fan von guter Fantasy kann ich nur wärmstens empfehlen die paar Euro auszugeben, diese Geschichte ist es wirklich wert. Ich für meinen Teil kann kaum erwarten, den fünften Teil zu lesen, und den sechsten und .... bis ich weiss, wie die Geschichte der Freunde und der Welt in der sie gelandet sind, ausgeht.

[Abbrechen]