5.0 von 5 Sternen Größtenteils herausragend, 5. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: The German Genius: Europe's Third Renaissance, the Second Scientific Revolution and the Twentieth Century (Taschenbuch)
Ich habe, ohne vorher Kritiken darüber gelesen zu haben, zu diesem Werk gegriffen und mich sofort darin verloren. Es ist erstaunlich, sich die "Kulturgeschichte" des "deutschen Geistes" so vor Augen zu führen, wie Watson es macht. Er schafft damit eine Gesamtdarstellung, obwohl er teilweise sehr genau auf einzelne Personen eingeht und sich schon fast darin verliert. Natürlich, alleine ein Überblick über Goethe kann Bände füllen, aber man hat nie den Eindruck, dass er abschweift oder es langweilig wird; er nutzt die Beispiele nur, um seine These darzulegen. Das gelingt ihm auf ganzer Linie. Ich lese gerne über Philosophie und Geschichte, aber er hat mir eine völlig andere Betrachtungsweise aufgezeigt. Auch, wer eine Vorliebe für deutsche Musik hat, wird voll auf seine Kosten kommen.

Nur die Themen über Hitler und den zweiten Weltkrieg fand ich nicht ganz so packend, was aber vor allem daran liegt, dass ich mich hier schon am besten auskenne und der "Aha-Effekt" nicht so ausgeprägt war. (Man muss auch klar sagen, sein Fokus liegt sicher NICHT auf dieser Zeit! Was ich sehr gut finde!) Dennoch würde ich das Buch uneingeschränkt empfehlen. Jeder, der sich irgendwo mit Deutschland auseinander setzt, wird für dieses Buch sehr dankbar sein. Vor allem das Ausland hat eben oft eine sehr starke Prägung und Fixierung auf die "Kriegsdeutschen", was schade ist. Disclaimer: Natürlich wurden furchtbare Verbrechen begangen, was auch jedem vernünftigen Menschen klar ist. Dennoch darf das Positive deshalb nicht vergessen werden. Für diese Leistung kann ich Watson nur 5 Sterne geben.