5.0 von 5 Sternen Besser geht's nicht!, 4. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Paper Airplane (Audio CD)
Ein countrybegeisterter Bekannter meinte zum neuen Album von Alison Krauss, es wäre ihm zu wenig Country. Das mag zwar stimmen, jedoch reiner Country und auch nicht reiner Bluegrass käme dieser Stimme wohl nicht voll gerecht.

Denkt man an ihre Anfänge und hört sich nun diese wunderbar klare, gefühlvolle und ausdrucksstarke Stimme an, die für mich zu einer der besten weiblichen Stimmen überhaupt zählt. Seit ihrem letzten Album gemeinsam mit Union Station sind ganze sieben Jahre vergangen, doch dabei war sie nicht untätig - ob nun eine wunderbare Collection ihrer Solotitel oder ihr Gastspiel mit Robert Plant - Alison Krauss wurde über die Jahre immer besser und sie hat zu ihrem eigenen für sie passenden Stil gefunden.

Alleine das Titellied gleich am Anfang des "Paper Airplane" Albums wäre schon den Kauf wert, doch die anderen Stücke stehen auch um nichts nach. Wobei mir die erste Hälfte des Albums noch um einen Tick besser gefällt - weitere Anspieltipps daher: "Lie Awake", "My Love Follows You Where You Go" und "Dimming Of The Day", letzteres wäre auch sehr gut als Schlusslied geeignet.

Habe ich beim letzten Album mit Union Station die Titel, bei denen die Herren zu Wort kamen, nach einmaligem Hören eher weitergeschaltet um mich mehr auf Alison "die" Stimme zu konzentrieren, bin ich hier vom "Dust Bowl Children" gesungen von Dan Tyminski auch recht angetan.

Ohne jetzt auf jedes einzelne Stück einzugehen - auf "Paper Airplane" befinden sich Lieder voller Wehmut, Dramatik, Gefühl und dabei einem sehr ansprechenden, der Stimme Alisons gerecht werdenden Spiel der Band Union Station. Eine bessere Begleitung könnte sie sich wohl kaum wünschen. Das Warten hat sich gelohnt - also nicht länger warten und die CD kaufen, einlegen und einfach nur genießen!

Ort: Salzburg