5.0 von 5 Sternen Leicht zu bedienen, Preis/Leistung mit das Beste was es gibt !, 10. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Panasonic TX-L42EW5S 107 cm (42 Zoll) LED-Backlight-Fernseher (Full-HD, 150Hz bls, DVB-S/T/C, Smart TV) Satin-silber (Elektronik)
Ein ganz fetter Pluspunkt an Amazon !
Freitag-abend bestellt und darauf folgender Montag vormittag wurde geliefert !

Vorweg, einen halbwegs normalen TV in guter Qualität zu bekommen ist heute
schon fast nicht mehr möglich ! Überall 3D, Smartfunktionen, steuern übers
Handy, Home Entertainmen und weitere Unsinnige Dinge die man zum TV sehen
nicht braucht.
Oder man begnügt sich mit billige NoName Discounterware !

Lange habe ich gesucht und in dem Panasonic TX-L-42 EW5S genau das
richtige Gerät gefunden ! Sicher auch hier einige Spiellerreien,
aber ohne dem ist ja käuflich kein vernüftiges Gerät mehr zu bekommen.

Und bei Amazon nicht teurer wie Fachdiscounter !
Unter berücksichtung von kostenloser Hausanlieferung !

Meine Erfahrung beruht sich auf den ersten Eindruck ohne
Langzeiterfahrungen !
Und von der Reihenfolge aufgelistet wo ich hohen Wert gelegt habe.

Extrem einfache Handhabung des Gerät ! Einfacher Aufbau und
Erst)Inbetriebnahme des Gerät ! Einfache durchdachte Bedienung
des Einrichten und der Grundfunktionen ohne das man erst die
Bedienungsanleitung nachschauen muß !
Nach keine halben Stund war der "Käss" gegessen !
Auch die flotte Befehlsannahme überraschte mich !
Super Bild ! Wobei ich noch da ein wenig am ausprobieren bin,
welche individuelle Einstellung uns am angenehmsten ist.
Das hat mit dem Standort des TV zu tun (unter einer dunklen Schräge).
Ein Floating, also deutlich wahrnehmbares Nachregeln und springen
von Helligkeitsstufen kann ich nicht feststellen.
Auch unregelmäßige Helligkeitsverteilung,
das sogenannte Clouding ist bei mir nicht
vorhanden, auch beim extra Raum abdunkeln.
Wobei ich noch nicht alle Bildmodi's getestet habe !
Der Ton kommt unverfälscht und klar rüber ! Sicher kein Klangerlebnis
und auch kein Basswunder, aber in unserem 16 qm großem Wohnzimmer
reicht es aus. Auf jeden Fall nicht so schlecht, wie manche empfinden !
Mal sehen, vielleicht lege ich mir die Soundbar SC-HTB 10 noch zu.
Wir können nur über Satellit TV Programme empfangen und ich finde den
eingebauten Receiver (DVB-S) sehr gut.
Die Vorsortierung der Programme hat mir gut gefallen !
Kanalsortierung nach eigenen Wünschen ist simpel einfach ! Nur
aufsteigende Reihenfolge der gewünschten Belegung achten !
Die vielen zusätzlichen Anschlüsse ! Aus der Photokamera die SD Card
raus und mal eben schnell die Bilder im Großformat am TV anschauen
hat schon was. Auf USB Stick abgespeicherte Filme wurden ohne Probleme
sofort erkannt.
Andere externen Anschlußfunktionen teste ich mal bei Gelegenheit,
denn die umfangreiche Ausstattung sowie das Panasonic Internet war
nicht für mich ein Kaufgrund.
Die Verarbeitung und Verwendung der Materialien empfinde ich angenehm,
die Optik des silbernen Rahmen mit dem Klarsicht Kunststoffrahmen wirkt
schon ein wenig luxuriös.

Wer auf 3D verzichten kann, bekommt hier ein gutes einfach zu bedienendes TV !
Eine Kaufempfehlung, vor allen für Leute die sich für Technik nur um das
Nötigste kümmern wollen !

Noch was viele vergessen beim Lesen von Kundenbewertungen !
Jeder Homo-Sapiens empfindet anders, wenn es auch nur Nuancen sind !

Vergleichbarer Sony TV, da fand ich das Bild auch sehr gut, dafür war aber
die Bedienung und die Trägheit der Befehlsausführung eine Zumutung !
Vergleichbarer Samsung hatte ein Panel gehabt, was die Farben nicht
Wirklichkeitsgetreu wiedergegeben hat ! Oft stark überzeichnet trotz
versuchter Einstellungen es zu ändern ! Auch mit der leichten Bedienbarkeit
kommt das Samsung TV an Panasonic nicht ran.
Ähnliches habe ich beim Philips TV so empfunden, dabei störte mich das
Clouding, was schon visuell im Verkaufsraum ersichtlich war !

Halt mein Empfinden ! Für andere ist eine in meinen Augen umständliche
Bedienung z.B. kein Thema.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.01.2013 12:06:33 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.01.2013 12:07:35 GMT+01:00
E-H Schacht meint:
So sollte eine gute Kundenrezension aussehen,alles auf den Punkt gebracht. Danke

Veröffentlicht am 27.01.2013 03:53:25 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.01.2013 03:59:51 GMT+01:00
Filmfan meint:
3) Der Ton...

Das Gerät ist sehr gut, Bedienung und Bildqualität top. Für mich gibt es nur einen negativen Punkt:

Die integrierten Lautsprecher sind für normale Lautstärke gerade noch ausreichend. Wer aber gerne mal einen Film etwas lauter stellen will, wird um eine separate Tonanlage nicht herumkommen. Am oberen Ende der Lautstärkeskala des Gerätes wird der Klang schlecht, dröhnend und richtig laut ist es dann immer noch nicht.

Als einfache Abhilfe kann man ein 2.1 Lautsprechersystem für den PC an die Kopfhörerbuchse anschließen, z.B. das Logitech LS21.

P.S.:
Die Fernbedienung finde ich gut. Das "sehr" fehlt, da die "N"-Taste mit Vorsicht zu genießen ist, stellt sie doch alle Toneinstellung wieder auf Standard. Soweit mir bekannt, kann man diesen Standard leider nicht selbst festlegen, wie es bei meinen alten RöhrenTVs der Fall war. Alle Tonparameter gehen einfach auf Mittelstellung zurück.
Die "N"-Taste ist auf der FB fehl am Platz. Die Funktion als Menüeintrag wäre vollkommen ausreichend, da man sie nur sehr selten nutzt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.01.2013 10:13:11 GMT+01:00
Jürgen Kroll meint:
Welchen Gerätetyp meinen Sie ? Eine "N" Taste habe ich nicht an meinem TV ! Das Panasonic TX-L42EW5S 107 cm (42 Zoll) kann es wohl nicht sein !

Eine einfache Soundbar 2.1 kann den Sound des TV sicherlich unterstützen. Anschaffung lohnt aber erst für größere Räume.
Und dann der Nachteil, das die Kopfhörerbuchse sich nicht über die Fernbedienung regeln läßt ! Gute Soundbars mit Digitalen Ausgang sind mir für den Spass eines möglichen perfekten Klangerlebniss aber zu teuer.

Sicherlich ist der Ton der Serienlautsprecher nicht grad Highend, brilliante Klangerlebnisse können mit dem verfügbaren Platz für Lautsprecher nicht realisiert werden.
Das muss einem klar sein, beim Kauf eines jeden Flachbild TV ! In meinem 16qm Wohnzimmer ist der Sound mehr als ausreichend, meist nutze ich nur drittel der Scale im Surround Modus, sonst wird es mir zu laut.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.01.2013 14:44:46 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.01.2013 14:45:09 GMT+01:00
Filmfan meint:
@Jürgen Kroll:
Ja stimmt. Ich meinte den Panasonic TX-L42EW5 (ohne S), der hat die N-Taste auf der Fernbedienung.

Ich nutze einen externen Receiver, an dem ich Sender und Lautstärke einstelle und mit dem ich Sendungen aufnehme und programmiere. Die Lautstärke-Einstellung am TV selbst bleibt weitgehend konstant. Dafür ist das angesprochene Soundsystem gut geeignet, denn unabhängig von der Raumgröße sind mir die eingebauten Lautsprecher für Sendungen, die man gerne LAUT hören möchte, viel zu schwach ausgelegt.
Eine Soundbar ist für diesen Fall nicht nötig und auch zu teuer.

Veröffentlicht am 10.04.2013 23:47:57 GMT+02:00
sobomatic meint:
Zur Soundausgabe per Optikkabel: Kann man die Lautstärke an der Fernbedienung des TVs regeln, wenn ein optisches Kabel angeschlossen ist? Ich hatte einen TV mit miesem Sound, den an die Stereoanlage digital angestöpselt und plötzlich ging die Lautstärkeregelung am TV nicht mehr, musste also immer mit zwei FBs herumhantieren... Danke für jede Antwort:)