4.0 von 5 Sternen Weihnachten bei den Buddenbrooks, 20. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten bei den Buddenbrooks (Gebundene Ausgabe)
Weihnachten in der Mengstrasse, bei der Konsulin Buddenbrook. Vor allem der kleine Hanno ist auf den 24. Dezember gespannt. Die ganze Familie wird sich versammeln und es wird Geschenke geben. Ob Hanno wohl das erhalten wird, was er sich am meisten wünscht?

Über dieses Kinderbuch bin ich beim online Stöbern gefunden und habe es sofort in meinem Einkaufswegen gepackt, da ich dachte, dass ich ja auch mal etwas lesen könnte, was nicht einfach nur unterhaltender Mainstream ist. Außerdem habe damals ich in der Schule den Roman "Buddenbrooks: Verfall einer Familie." gelesen und für gut befunden, auch wenn ich ihn manchmal etwas langatmig fand. Als das Buch dann bei mir ankam war ich etwas enttäuscht, denn dieses Buch ist lediglich ein Auszug aus dem eigentlichen Roman und somit vom Inhalt her eine Kopie, die nur neu "verpackt". Der Klappentext verrät dieses zwar, die Kurzbeschreibung im Internet leider nicht.

"Weihnachten ... Durch die Spalten der hohen, weißlackierten, noch fest geschlossenen Flügeltür drang der Tannenduft und erweckte mit seiner süßen Würze die Vorstellung der Wunder dort drinnen im Saale, die man jedes Jahr aufs Neue mit pochenden Pulsen als eine unfassbare, unirdische Pracht erharrte ... Was würde dort drinnen für ihn sein?" (Seite 27 f.)

Die Aufmachung des Romans ist toll. Es ist ein schönes Hardcover mit einem tollen Bild auf dem Cover und die Seiten werden zum Teil mit einfarbigen Zeichnungen verschönert. Ich war jedoch etwas überrascht, dass es sich um ein Kinderbuch für 10-12 Jährige handeln soll, denn der Roman "Buddenbrocks" wurde bereits Anfang des 20. Jahrhundert geschrieben und dieses spiegelt sich natürlich auch in der Ausdrucksweise und Schreibart nieder. Von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Kinder an manchen Stellen Probleme bekommen könnten, den Inhalt zu verstehen.

Fazit: Meiner Meinung nach eignet sich dieses Buch am besten, um es entweder mit Kindern zusammen zu lesen oder für Leser, die einfach die Buddenbrooks in der Weihnachtszeit genießen möchten.

Ort: Schl.-Hol.

Top-Rezensenten Rang: 751