4.0 von 5 Sternen Fragen über Fragen, 20. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: The Maze Runner (Maze Runner, Book One) (The Maze Runner Series) (Taschenbuch)
Ich habe mir dieses Buch besorgt, als ich erfahren habe, dass einer meiner neuen Lieblingsschauspieler die Rolle des Thomas in the kommenden Filmadaption übernehmen wird.

Zugegeben, es ist etwas schwer, in die Geschichte hineinzukommen, einfach deshalb, weil man als Leser genausoviel weiß wie Thomas selbst: nämlich nichts.
Ohne Erinnerungen muss sich unser junger Held durch allerlei Probleme quälen.
Ich persönlich fand es etwas schade, dass die verschiedenen Charaktere des Buches nicht wirklich ausgefleischt sind - natürlich verstehe ich, dass jemand ohne Erinnerungen kein komplettes Porträt von sich malen kann, aber ich fand Thomas' bizzare Gefühlswelt anfangs schon sehr verwirrend. Auch deshalb, weil nicht erkennbar ist, wieso er denn jetzt plötzlich neugierig ist, in einer Situation in der jeder vor Angst heulen würde und er selbst nur Sekunden vorher in der Ecke gekauert ist vor Schrecken?

Thomas bleibt als Person nur sehr schemenhaft, meiner Meinung nach - seine Gedankengänge sind flüssig, aber es ist schon etwas merkwürdig, dass immer er die guten Ideen, Einfälle und Erleuchtungen hat. Ganz besonders dann - und ich möchte hier auf SPOILER HINWEISEN - dass die Kinder ja angeblich wegen ihrer hohen Intelligenz ausgewählt wurden.

Die Geschichte an sich ist sehr spannend und reisst auch nicht ab. Das Ende fand ich etwas frustrierend, aber nur deshalb, weil man von einem endlich gelösten Rätsel nun in eine neue, unbegreifliche Situation übergeht.

Zum Abschluss möchte ich sagen, dass ich dieses Buch sehr genossen habe. Sobald man mal in der Handlung drin ist und sich damit abfindet, keine schnellen Antworten zu bekommen (und dabei genauso frustriert ist wie Thomas), dann nimmt der Lesespaß wirklich kein Ende. Vorallem auch deshalb, weil man selbst miträtselt und versucht, dem Geheimnis des Labyrinths auf die Spur zu kommen.

Aufgrund der Tatsache, dass das Buch nun auch demnächst zu einem Film adaptiert wird (sind gerade am filmen - Stand Mai 2013), habe ich bemerkt, dass das Buch wirklich SEHR für einen Film taugt. Manchmal dachte ich sogar darüber nach, ob James Dashner das Buch vielleicht mit einem Film im Hinterkopf geschrieben hat.

Persönlich würde ich noch anmerken, dass ich kein unbedingtes Bedürfniss hatte, nach diesem Band auch das zweite zu lesen. Das liegt daran, dass nun der Schauplatz in eine ominöse Welt verlegt wird und ich mir nicht sicher bin, ob ich daran gefallen finden würde.