5.0 von 5 Sternen Wie damals, nur besser!, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: The Legend of Zelda: The Wind Waker (Videospiel)
Nachdem ich mir nun nach einigem hin-und-her von ein paar Wochen eine WiiU zugelgt habe,
dachte ich mir: "Hey, TLoZ:TWW war damals echt gut, warum nicht das Remake holen und
alte Kindheitserrinerungen aufleben lassen?"

Erster Eindruck direkt nach dem Start: Wow.

Ja, die Grafik ist vielleicht nicht komplett auf der Höhe der Zeit,
aber wer das Original damals gespielt hat, wird sofort den riesigen Unterschied merken
(auch wenn ich einigen Rezensionen entnehmen kann, dass dem nicht so wäre. Da frage ich mich,
ob überhaupt jemals das Original gespielt wurde...).
Zudem: Wer kauft sich eine Nintendo-Konsole wegen der Grafik?
(Ich habe das Gefühl, einige Leute versuchen auch Äpfel mit Birnen hier zu vergleichen, was die Konsolen angeht...
Naja, anderes Thema.)

Was direkt zu Spielstart auffällt, ist die Auslagerung des Itemscreens, sowie die Seekarte, auf das WiiU-Pad - Praktisch.
Man kann nun während des laufenden Spiels die Items wechseln und Umlegen, ohne den Spielfluss zu unterbrechen.
Mindestens genauso gut ist die Seekarte auf dem Pad. Endlich kein ständiges Unterbrechen um zu schauen, wo man gerade ist.
Man hat eine Live - View, was gerade bei den Schatzkarten von riesigem Vorteil ist,da man direkt sieht,
wie nahe man am Schatz ist. Auch allgemein weiss die Seekarte auf dem Pad zu gefallen.
Auch die Dungeon - Karten sind jetzt auf dem Pad.

Was außerdem nun mit dem Pad möglich ist: Bei verwendung des Greifhakens, Kamera, Fernrohr etc. kann der Gyroskopsensor im Pad verwendet werden.
Also statt mit Joystick per Bewegung Ziele "anvisieren".

Auch gut ist, die erhöhte Weitsicht, sowie schnelleres Bergen von Schätzen und das Segel zum schnelleren Segeln.

Was leider etwas Negativ auffällt, sind die selben Clippingfehler wie damals (Gegner wird in eine Wand geschlagen und fällt durch die Map nach unten)
und die z.T. genauso frickelige Kamera wie damals. Darüber kann ich hinwegsehen, da mich dies persönlich nicht so an dem Spielfluss hindert
und ichs noch von damals so kenne.
Außerdem wurden die Animationen 1:1 von damals übernommen, was manchmal - gerade in der heutigen Zeit - z.T. etwas seltsam aussieht.

Die Story ist natürlich 1:1 wie beim Original: Etwas kindlich, aber gut. Am Ende etwas in die Länge gezogen.
Da es sich aber ja um ein Remake handelt, erwarte ich ja, das ich im Grunde das gleiche Spiel wie damals habe.
_____________________________________________

• Umgebung
• etc.

- Zum Teil genauso frickelige Kameraperspektiven
- Clippiungfehler

Wer das Spiel auf GC mochte und nochmal die alten Tage aufleben lassen möchte, sollte zuschlagen (bei einem Preis von ~40€)
Wer das Spiel aber damals schon eher "Mau" fand, kann die Finger davon lassen. Das Spiel ist ja gleich, bis auf die kleinen Änderungen. Und wer damals schon das Meer/Piraten-Setting nicht mochte, wird es Heute wohl auch nicht.
Ich hab mich sofort "zu Hause" gefühlt und das alte Feeling kam hoch. Super!

PS: Eine Changelog aller Änderungen kann auch per Google mit folgenden Schlagwörtern leicht gefunden werden:
"gamepro wind waker hd changes"

EUR 69,99 EUR 47,99

Ort: Oldenburg, Oldenburg