ARRAY(0xa7b26918)

2.0 von 5 Sternen Alptraum, 2. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Nachtmahr: ein Roman aus der Chronik der Vampire (Taschenbuch)
Die ersten 3 Teile der "Vampir Chroniken" habe ich nicht gelesen, die habe ich verschlungen.
Wobei es bei "Königin der Verdammten" schon etwas schleppender lief, weil Lestat nicht in der Ich-Form erzählte.
Was Anne Rice aber hier abliefert, entbehrt jeder Beschreibung.
Durften wir uns in den vorherigen Bänden noch daran erfreuen, dass der Hauptakteur ein riesen Tamtam darum machte, wie sehr er Menschen liebt und dass auch in den Vorworten lesen, wird sich hier auf kurze, abweisende Worte beschränkt.
Der ach so große Vampir kommt nicht mehr aus dem Schwelgen über seine wahnsinnigen Kräfte heraus, vor allem nicht nachdem im ersten Teil des Buches ein Selbstmordversuch seinerseits fehlschlägt, und er erkennt, dass er wirklich und wahrhaftig unsterblich ist.
Und so mutiert das bisher immer so sympathisch wirkende Kind der Nacht zu einem Großkotz, mit dem man sich gar nicht mehr anfreunden möchte.
So ziehen sich die ersten 250 Seiten wie Kaugummi, beschränken sie sich doch fast ausschließlich auf mehr oder weniger tiefsinnige Gespräche zwischen Lestat und seinem sterblichen Freund.
Die zweite Hälfte läuft wesentlich besser, weil hier wirklich etwas passiert, und vor allem deshalb, weil Lestat mal wirklich eins übergebraten bekommt; was man ihm nach den vorherigen Ergüssen auch wünscht.
Ich kann mich dem Urteil der vorherigen Rezensenten nicht anschließen, dass dieses Buch "hocherotisch" wäre; es finden sexuelle Begegnungen zwischen Lestat und Frauen statt, diese sind allerdings weniger erotisch, sondern ziemlich plump beschrieben.
Ein ziemlicher Absturz, den Anne Rice sich hier leistet, und der keine Hoffnung aufkommen lässt, dass die nächsten Bücher der "Vampir Chroniken" besser sind.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,09
Auf meinen Wunschzettel