Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More Kinderfahrzeuge sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Vom Nutzen der ursprünglichen Lutherbibel (1545), 19. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Bibel: 1545 Standard Großdruck ohne Apokryphen
Zur Zeit lese ich in der Lutherbibel 1545. Ich bin überrascht, wie leicht sich die Bibel lesen läßt. Es wurde mir immer davon abgeraten, weil es angeblich so ein "altes deutsch" ist, aber ich sehe nicht, wo das Problem liegt. Die Sprache der Lutherbibel 1545 ist leicht verständlich. Darüber hinaus hat die Luthersprache der Bibel die deutsche Sprache so sehr geprägt, daß wir hier doch sehen, wie Gott hinter den Kulissen durch Seine Führung wirkt und eine Bibel segnet. Ehrlich gesagt, es ist für mich schwieriger, eine FAZ, ein Computermagazin, Blogs oder Jugendsprache zu verstehen, als daß ich irgendwelche Verständnisprobleme mit der ursprünglichen Lutherbibel habe. Die schlimmsten Verständnisprobleme habe ich, wenn ich in einer aktuellen Tageszeitung die Anforderungen in den Stellenanzeigen durchlese. Seltsame Abkürzungen, Fremdwörter und Unwörter werden dort benutzt. Kann mir jemand mal den Stellenmarkt in heutiges, gerechtes Umgamgsdeutsch verdeutschen?

Was ich an der alten Lutherbibel so gut finde, ist, daß sie auf besseren Manusprikten basiert als die moderne Bibelflut, die textkritisch verdorben ist. Bei den modernen Bibel(per)versionen merke ich immer wieder, daß lauter Verse fehlen und das hat bei mir verschiedene Zweifel am Glauben ausgelöst. Seit meiner Bekehrung 1995 habe ich stets die King James Bibel gelesen, aber die deutschen Bibeln, die ich gelesen habe, waren sehr problematisch (Einheitsübers. Lu1912, Lu1984, Lu98, rev. Elb.), weil dauernd Verse verstümmelt wurden oder ganz fehlten. Die schlimmsten Bibeln sind für mich die, die die letzten Verse vom Markusevangelium, Apg. 8:37, 1. Joh. 5:8,9, Lk. 19:10 auslassen oder auf sonstige Weise in Frage stellen. Als ob Gott jeden Monat seine Meinung ändert und sein Wort ändert. In Psalm 12:7,8 verspricht Gott, daß es Sein Wort bewahrt. Mit den Reformationsbibeln (KJV, Lu 1545) haben wir eigentlich die besten Bibeln, die wirklich die Segensspuren Gottes tragen und für uns nicht nur das inspirierte Wort Gottes, sondern das bewahrte Wort Gottes sind. Ich möchte hier wirklich bezeugen, daß mir alle Bibeln, die sich auf den Textus Vaticanus oder Sinaiticus stützen, im Glaubensleben geschadet haben. Diese Manuskripte mögen zwar alt sein, aber sie sind widersprüchlich und korrupt und entsprechen weder dem Textus Receptus noch den frühen Übersetzungen (z. B. Wulfila). Was die Textforscher so fasziniert, muß das gläubige Gotteskind verwerfen. Ich wünschte mir, ich könnte einmal eine "moderne" Gemeinde besuchen und eien Predigt predigen, die nur aus den Bibelworten besteht, die in den neuen Bibeln nicht enthalten sind. Das würde wohl die Augen öffnen! Ich trauere um die heutige Generation, die sich diesem "Bibel-des-Monats-Klubs" anschließt, wo andauernd einer neue urheberrechtlich geschützte "Übersetzung" veröffentlicht wird. Der Vorwand ist immer derselbe alte Hut: "leicht verständlich" "moderne Sprache". Aber in Wirklichkeit wird nur Verwirrung und Täuschung gesät, um den Glauben an die göttl. Inspiration zu schwächen. Und nun spotten schon die Ungläubigen über die Christen, mit ihrer Flut von Bibelübersetzungen (Bibel-Babel) und kritisieren die widersprüchlichen Texte. Das ist ein schmutziges Geschäft. Mt. 5:44 wird in neuen Versionen frisiert und wir brauchen nicht mehr die zu segnen, die uns fluchen. Die Lu84 frisiert Gott aus 1. Tim 3:16 heraus. Mit so einer "Bibel" kann ich nicht arbeiten. Da fühlt man sich als Prediger des Wortes von den Herausgebern für blöd verkauft. Mögen wir im Gebet herausfinden, welche Bibel wir benutzen sollen. Persönliche Launen und Geschmack sind hier fehl am Platze, denn wir müssen das tun, was Gott wohlgefällt. 1. Pe. 4:2. Mit der Flut der Bibel(per)versionen auf dem Markt verführt die alte Schlange mit ihrer Schalkheit die Christenheit und fragt: "Ja, sollte GOtt gesagt haben ....?" "Dem widerstehet fest im Glauben!" Deshalb sehe ich die ganze Revisionsarbeit der letzten Jahre als unnötige ABM. Wer will schon reparieren, was nicht kaputt ist?

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.01.2008 23:49:17 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.01.2008 00:00:07 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.10.2010 20:24:13 GMT+02:00
Herr Günter Heines,

ich bin der Meinung, dass ihr angriffslustiger, unverschämter Kommentar nicht gerade der Frucht des Hl. Geistes entspricht. Ich habe heute Teile der King James Bibel, der Schlachter 2000 u. der rev. Elberfelder verglichen. Es ist erschreckend. V. a. bei der rev. Elberfelder fehlen ganze Wörter und Satzteile und tauchen auch nicht in den Fußnoten auf. Wer gut englisch spricht sollte mal auf diese Seite gehen. Dort wird auf die Defizite neuerer Bibelversionen hingewiesen: http://www.littleapplesofgold.com/?page_id=130

"Der Geist Gottes lässt als Frucht eine Fülle von Gutem wachsen, nämlich: Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung." (Galater 5:22)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.04.2011 14:15:06 GMT+02:00
Ingo Breuer meint:
Wenn in modernen Bibelausgaben Gott in 1. Tim 3:16 fehlt, dann ist das schlimm genug. Es gibt eben schon von der Logik nicht den gleichen Sinn. Ich halte es für falsch, daß moderne Bibelversionen überwiegend auf korrupten alexandrinischen Manuskripten basieren. Auch wenn diese sehr alt sein mögen, so sind sie doch sehr isoliert und enthalten zahlreiche Versverstümmelungen. Die Flut moderner Bibelversionen - das Bibel-Babel - hat keine Erweckung oder geistliche Aufbrüche gebracht. Sehen sie doch selber - all diese Bestrebungen blieben fruchtlos. Wir müssen das Wort bewahren, das uns ein für allemal gegeben wurde.

Veröffentlicht am 23.06.2012 15:14:39 GMT+02:00
Vielen Dank für diese schöne Rezension. Ich verstehe auch nicht, weswegen das Deutsch von 1545 derartig unverständlich sein sollte? Ich empfand das gar nicht so, obwohl ich natürlich gängiges Gegenwartsdeutsch spreche und schreibe, lächel. Ich finde die Elberfelder Bibel (und manch einen Text von Goethe) um einiges missverständlicher.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.06.2013 10:03:38 GMT+02:00
Maxminus meint:
Herr Günter Heines, das ist überhaupt kein Schwachsinn. Das was Sie schreiben ist Schwachsinn.
Vergleichen Sie mal den Text von 1545 mit den revidierten Fassungen, dann werden
Sie feststellen, dass viele Ferse restlos gestrichen wurden.
Die Bibel soll neutraler werden.
Vielen Dank an Ingo Breuer, dass er sich die Zeit genommen hat und auf die Missstände bei den
revidierten Bibeln hinweist wo mit voller Absicht Verse gestrichen werden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.06.2013 10:30:34 GMT+02:00
Maxminus meint:
Herr Heines, warum wurde in der neuen Fassung der Text geändert? Da heisst es z. B. in Galater 5,19:
Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Ehebruch, Hurerei, Unreinheit, Unzucht, usw.
In der neuen Fassung fehlen die Begriffe Ehebruch und Hurerei. Warum?

Auf meinen Wunschzettel