5.0 von 5 Sternen Sehr gefühlvolles, modernes, chinesisches, actionreiches Fantasie - Märchen, 8. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Emperor and the White Snake (DVD)
Ja, viele scheinen es wahrscheinlich (noch) nicht mitbekommen zu haben, dass der Film „Die Legende der weißen Schlange“ – The Sorcerer and the white snake“ endlich hier in der ungeschnittenen und originalbenannten Version erhältlich ist. Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, dass die Kundenrezensionen der anderen Version auch hier für diese gelten. Denn einige schlechte Rezensionen sind ja wegen dieser Umstände zu Stande gekommen.

Jedoch muss ich für mich sagen, das Warten hat sich gelohnt. 8 Min gegenüber der anderen Version sind schon innerhalb einer FSK Freigabe erstaunlich. Wobei ich mich eigentlich Frage, an welcher Stelle da geschnitten wurde? Denn meines Erachtens war es an keiner Stelle nötig um ggf. die 16er FSK-Einstufung zu erhalten. Um dies herauszufinden müsste ich mir wahrscheinlich die andere Version holen, was ich jedoch nicht vorhabe. Ja, für die Kritiker…auch im Internet könnte man da recherchieren, aber wie gesagt, ich will es einfach nicht.

Ich bin ein großer Fan von den chinesischen Kampfkünsten und einer meiner Favoriten bei den Darstellern ist natürlich Jet Li. Sicherlich ist es für Jet Li eine ungewohnte Rolle. Und auch reine Kampfkunstliebhaber kommen hier wenig auf ihre Kosten Jedoch fand ich den Film insgesamt trotzdem sehr gut.

Auf die Handlung brauche ich nicht weiter eingehen. Diese wurde hier schon mehrfach benannt. Insgesamt möchte ich den Film als sehr gefühlvolles, modernes, chinesisches, actionreiches Fantasie-Märchen bezeichnen. Wobei die Kulissen außerhalb der Computergenerierten Effekte sehr beeindruckend sind. Bei einem solchen Film sind für mich auch die Soundeffekte bzw. Musik sehr wichtig. Diese kommen hier richtig gut und wuchtig zur Geltung.

Der Abschlusskommentar…

Für manche die es noch nicht mitbekommen haben…in Märchen sprechen die Tiere öfters Mal…auch bei den Gebrüder Grimm…Dafür ist es ja ein Märchen….Und das hier eben für Erwachsene…