4.0 von 5 Sternen Bestes Spiel aller Zeiten mit kleinen Mankos, 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: The Elder Scrolls V: Skyrim - Legendary Edition (Game of the Year) - [PC] (Computerspiel)
Skyrim ist definitiv das beste Spiel aller Zeiten und jetzt in der Legendary Edition mit den 3 offiziellen Mods erst recht. Allerdings hätte Bethesda trotzdem noch hier und da ein paar kleine Bugs ausmerzen sollen, die das Spielerleben noch etwas erleichtert hätten. Die Story ist (in den aller meisten Fällen) tiefgehend, immer logisch und spannend, auch wenn sie an manchen Stellen ein bisschen sehr gedehnt wird. Die komplette The Elder Scrolls Reihe und ganz besonders Skyrim, stehen im krassen Gegensatz zu gewissen anderen RPGs wo eher auf das Kämpfen wert gelegt wird. (Zugegeben in Skyrim auch, aber die Story reißt das wieder raus.) Bis jetzt hat sich Bethesda mit jedem TES Spiel verbessert, wenn das so weiter geht, dann können bald alle anderen Publisher "dicht machen". Nun aber noch einmal zurück zu der Legendary Edition. Die Edition enthält eine Karte von Himmelsrand (=Skyrim) einen Aufkleber für The Elder Scrolls: Online, den Folgetitel, der im Frühjahr 2014 rauskommt, sowie eine eher knapp vormulierte Anleitung die 2 Seiten umfasst, im Übrigen liegt noch eine Anleitung bei in der die Modifikationen Dawnguard, Hearthfire und Dragenborn näher erläutert werden. Der Grund für 4 Sterne liegt unter anderem darin, dass eine gedruckte Anleitung, die ich bei dem Preis erwarte, fehlt. Wenn ich mir ein Spiel im Laden kaufe, dann kann ich normalerweise, wenn ich es später z.B. in einer Fan-Version noch einmal kaufe verschenken. Steam aber lässt die alte Lizenz vom alten Spiel, was ich vorher gekauft hatte einfach verschwinden. Resultat: 30 Euro für die Katz. Wer Skyrim aber nicht hat, dem empfehle ich diese Version, denn sie ist insgesamt, mit allen Mods, günstiger als sich das Ganze auf Steam einzeln zu kaufen, der Preisunterschied liegt bei etwa 30 €.

Insgesamt nur ein Gefällt mir (=4 Sterne), auch wenn das Spiel an sich das Beste aller Zeiten ist.