5.0 von 5 Sternen Kompakte und motivierende Anleitung für die Gestaltung des Wandel, 22. November 2012
Rezension bezieht sich auf: How to Change the World: Change Management 3.0 (English Edition) (Kindle Edition)
Nach dem ein Kollege mir empfohlen hat, sich mit Jurgen Appelo zum Thema Wandel im Unternehmen (Change Management) auseinanderzusetzen, bin ich bei Amazon auf sein neustes Werk gestoßen. Wenige Seiten, als Kindle-Version verfügbar und preiswert. Dies schien mir ein guter Einstieg zu sein.

Vier Modelle (Konzepte) bilden den Kern seines "Supermodel" für den Wandel: PDCA, ADCAR, Adoption Curve und Five I's. Wie kann der Wandel kontinuierlich vorangetrieben werden, wie können Individuen für den Wandel gewonnen werden, wie wird der Wandel verlaufen und wie kann die Umgestaltung der Umgebung sich positiv auf den Wandel auswirken wird anhand der Modelle erläutert. Ursprung, Anwendung und Erfahrung mit dem jeweiligen
Modell sind die Aspekte auf die Jurgen Appelo dabei eingeht.

Die 5-Sterne-Wertung habe ich vergeben, weil das Buch sich kurzweilig liest, ein klares Konzept erkennbar ist und ich für meine tägliche Arbeit einen direkten Nutzen ziehen kann. Zum einen durch die Anwendung der Modelle als Methode und zum anderen, durch das bessere Verständnis für die beobachteten Vorgänge in meiner Umgebung.

Das Buch ist eine Motivation für mich, an einem schwierigen Thema dranzubleiben.