4.0 von 5 Sternen Nach einem Jahr Gebrauch....muss ich auch was schreiben!!!, 27. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Teufel Kompakt 30 5.1 hochglanz schwarz (Elektronik)
Ok, nachdem ich mir das Set im November 2009 gekauft habe muss ich auch mal was dazu schreiben. Versuche aber die wesentlichen Dinge
zu erläutern und mich knapp zu halten. Äußeres nach all den Rezensionen unwichtig. Ich betreibe das Set an einem Denon AVR 1909, Zuspieler ein Pioneer BDP 51 FD. Die zu beschallende Fläche in meinem Wohzimmer ist ca 20 qm ². Seit 2002 bin ich im Thema "Heimkino" unterwegs. Da ich den Denon zeitgleich gekauft habe, war nach der ersten Einmessung das Ergebnis schlecht. Doch das ist ein anderes Thema. Nach ungefähr 10 Einmessungen und Stöberei im Netz hatte ich endlich das Ergebnis, welches mich im reinen 5.1 Betrieb immer wieder glücklich macht. Wie gesagt, reiner 5.1 Betrieb! Teufel holt aus den Boxen enorme Pegel, die man jenen nicht zutraut. Klarer,
definierter Sound bei z.B. Musik DVD. Bei Filmen von Blu Ray genauso. Standard 5.1 oder HD Ton, dafür wurden die 6 Jungs gemacht. In dieser Disziplin spielt auch der Subwoofer exakt und trocken. Bei einer Trennfrequenz von 120 HZ spielt das Ensemble bei Mehrkanalton
perfekt zusammen. Film und Musik Liebhaber (DVD und Blu Ray) werden hier definitiv glücklich. Daher vergebe ich für Mehrkanalton 5 Punkte.

Jetzt zu "normaler Musik", sprich CD oder MP3 in guter Qualität. Schlecht, war mein erster Gedanke damals. Die Zwerge klangen angestrengt und der Subwoofer ungenau. Was ich alles probiert habe. Absorber usw. Meine Frau ist fast verrückt geworden. Zig Wochen habe ich alle meine CD`s in den Player geschmissen. Das Ergebnis war mal gut, mal schlecht. Zufrieden war ich nie. Und wie hier schon oft geschrieben wurde, für Stereo oder z.B. Dolby ProLogic II oder DTS Neo sind sie halt nicht wirklich gemacht. Daher mein Rat. Im AV-Reciever die Trennfrequenz auf 100 HZ stellen. Siehe da! Die Zwerge hören sich unangestrengter an, der Sub viel genauer. Insgesamt bin ich daher zufrieden und vergebe 3 Punkte für "normale Musik". Die Änderung der Trennfrequenz hat keine negativen Auswirkungen auf den reinen Filmbetrieb. Meinem Schwiegervater habe ich das Set mit einem Denon AVR 1610 installiert. Er schaut damit wirklich nur Filme und ist immer wieder begeistert. Gerade eben war ich da und wir haben einen Teil von Centurion geschaut. Mein Gott, der Wahnsinn!!! Insgesamt daher (5+3)/2= 4 Points .

Update 2012: Ich möchte gerne noch ein paar Erfahrungen in die Bewertung mit einfließen lassen. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Boxen eine gewissen Einspielzeit benötigen. Daher lohnt sich hin und wieder mal eine neue Einmessung mit dem AV Receiver. Am Anfang hatte ich bei Stereo Musik Probleme mit dem Subwoofer. Da taten sich "Raummoden" auf, die zu einem starken Brummen im Raum führten. Bei 5.1 Klamotten hatte ich dieses Dröhnen nicht. Der Subwoofer ist insgesamt gut, aber er muss sorgsam ins System integriert werden. Hier hilft nur Probieren. Nach der Lieferung eines neuen Sofas und anschließend neuer Einmessung war das Dröhnen dann komplett weg. Mann, so einfach ist das manchmal. Da mein Wohnzimmer nicht all zu groß ist und ich außerdem auch viel Musik höre,
habe ich per Audyssey nur an 4 Punkten eingemessen. 3 Punkte mit Abstand von 30 Zentimetern auf dem Sofa + einen Punkt ca 50 Zentimeter vor der Hörposition. Das Ergebnis führt bei mir zu einem angenehmen Klang bei Musik + 5.1 Geschichten. In Bezug auf den Anschaffungspreis ist dieses System einfach klasse! Also hin und wieder einfach mal was anderes ausprobieren kann sich lohnen!
Jetzt ist aber Schluss!

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.11.2010 10:04:31 GMT+01:00
Endlich mal eine vernünftige Rezension! Ich werde mir dieses Set wohl jetzt auch kaufen!

Veröffentlicht am 11.04.2011 13:19:54 GMT+02:00
konagar meint:
Worauf hattest du die Trennfrequenz denn vorher eingestellt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.04.2011 20:32:37 GMT+02:00
Onkel Mölli meint:
Die hatte ich auf 120 Hz eingestellt.

Veröffentlicht am 08.06.2011 01:31:02 GMT+02:00
Theo Retisch meint:
Hallo.. Ich habe mal eine ganz dumme Frage. Ich bin nicht so der Hi-Fi Fachmann und ich suche genau so ein 5.1 System wie dieses hier. Nur ist mein Problem, das ich meine Kabel nicht in 4 verschiedene Richtungen im Raum liegen haben will. Meine Frage: Können die kleinen Satelliten auch wireless betrieben werden? Ich ahne ja, das es nicht geht, da auch auf der Rückseite der Satelliten Schraubanschlüsse zusehen sind, aber vielleicht habe ich ja Glück. Falls wireless nicht möglich ist... wie habt ihr das geregelt? Einfach die Kabel quer durch den Raum gelegt?

Ach ja.. falls jemand Erfahrung damit hat, ich würde gerne einen Technics SU-V500 daran anschließen.

Ich freue mich über euer Schmunzeln und bedanke mich trotzdem für alle mich weiterbringenden Antworten!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.06.2011 12:23:30 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.06.2011 12:24:10 GMT+02:00
AxelRHD meint:
Ich habe zwar dieses System (noch) nicht, habe aber bei mir einfach die Kabel unter den Zierleisten geführt und an den "Austrittspunkten" kleine Löcher für die Kabeldurchführung reingeschnitten.

Ist zwar einmalig etwas Arbeit, dafür sieht es hinterher sauber aus.

Alternativ könnte man natürlich auch entsprechende Kabelkanäle in Bodennähe oder an der Decke verlegen.

Gebraucht & neu ab: EUR 175,00
Auf meinen Wunschzettel