3.0 von 5 Sternen Zwiegespalten, 8. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Jamies 15-Minuten-Küche: Blitzschnell, gesund und superlecker (Gebundene Ausgabe)
Ich habe alle Kochbücher von Jamie Oliver und schätze ihn grundsätzlich sehr. Auch die Rezepte dieses Buches klingen sehr interessant, die die ich bereits ausprobiert habe waren auch sehr lecker.

Was mich jedoch stört:
- Nur Köche mit einiger Erfahrung werden die Gerichte in diesem Buch in 15 Minuten tatsächlich hinbekommen (ich für mich habe diesen Anspruch nicht, Jamie Oliver mit seinem Buch aber offensichtlich schon).
- Es ist schon eine sehr gut ausgestattete Küche erforderlich, um die Rezepte in kurzer Zeit umzusetzen. Viele Küchengeräte werden vorausgesetzt. Mein persönlicher großer Minuspunkt: Mikrowelle als Voraussetzung.Ich habe bewusst keine Mirkowelle.
- Ich lebe in einer Großstadt und selbst mir fällt es zeitweise schwer, die Zutaten (hier sind bei mir insbesondere die Gewürze gemeint) zu bekommen.
- Lasse ich für ein Rezept alle vorgesehenen Küchengeräte zum Einsatz kommen, bin ich nach dem Essen locker eine Stunde mit Abwaschen und Aufräumen beschäftigt (Küchenpersonal habe ich nämlich nicht).

Diegleiche Rezension hätte man auch für sein Buch 30 Minuten Menüs schreiben können. Wie auch schon an anderer Stelle erwähnt, ist das Buch sehr fleischlastig.

Die 3 Punkte habe ich deshalb veregeben:

Gute, interessante und abwechslungsreiche Rezepte, das Buch ist wie immer schön aufgemacht.

Thema des Buches (15 Minuten Gerichte) verfehlt. Ich glaube, wenn Menschen, die nicht gerne kochen / nicht gut kochen können oder aufgrund von täglichem Arbeitsstress und zu wenig Zeit zum Kochen sich dieses Buch kaufen, werden sie wohl aufgrund der Erwartugen, die der Titel erweckt, enttäuscht sein.

Ersteintrag: 22.12.2012 13:56:40 GMT+01:00
jk meint:
Rezension bringt es gut auf den Punkt! Der Anspruch kann nur sein 15 Minuten Gar-/ Kochzeit. Vorbereitung (Mise en Place) und insbesondere das Aufräumen dauern ... Ich würde mich als Käufer auch eher daran orientieren ob mir die Gerichte zusagen.

Veröffentlicht am 22.01.2013 18:12:14 GMT+01:00
G. Koch meint:
Hallo Bücherwurm,
ich wollte gerade eine ganz ähnliche Bewertung für dieses Buch abgeben. Auch ich schätze Jamies Rezepte, und suche immer gern nach neuen Ideen. Was mich aber ebenfalls etwas gestört hat ist der extreme Einsatz an Küchengeräten / Töpfen / Pfannen. Ich bekomme die Rezepte selber zwar schon in 15 Minuten hin, aber es ist für mich nicht hilfreich oder zeitsparend, wenn ich hinterher eine Stunde spülen und aufräumen muß. Da bereite ich lieber von Hand zu und bin insgesamt in der Zubereitung etwas langsamer. Es sind aber einige Gerichte in dem Buch, die ich ausprobiert habe und auch wieder kochen werde.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.12.2013 11:23:03 GMT+01:00
niecla meint:
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Kochbuch von Jamie - welches würdet ihr denn empfehlen?

Veröffentlicht am 04.01.2014 16:25:18 GMT+01:00
Hallo!

Ist es nicht wurscht-egal ob man die Gerichte auch in 15 Minuten fertig bekommt. Der Autor hat in seiner Fernseh-Sendung ein Zeitlimit und deswegen den Titel gewählt (vermute ich zumindestens). Aber mich deswegen treiben zu lassen um das auch in der gleichen Zeit hin zu bekommen mache ich überhaupt nie nicht! ;-))
Auch wandle ich die Rezepte nach eigenem Geschmack und vorhandenen Zutaten ab, da ja nicht immer alle Zutaten lt. Rezept zu bekommen sind.
Und die größte Freude ist immer die Vorfreude ... das Buch mit hungrigem Magen durchblättern und gucken wonach einem gerade der Sinn ist ... das ist mir das Buch schon wert!!