3.0 von 5 Sternen Zu ideologisch und veraltet, 16. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Ernährung für ein neues Jahrtausend (Gebundene Ausgabe)
Ich bin selbst Vegetarier und immer öfter auch Veganer. Und dies aus ethischen Gründen. Ich hatte mir aufgrund vieler positiver Kritiken und Erzählungen auch dieses Buch zugelegt.
Leider bin ich aus folgenden Gründen sehr entäuscht.
1) Das Buch ist zu einseitg: Auf Nachteile/Gefahren einer veganen Ernährung wird nicht eingegangen(B12 Mangel,Schwerere Resorption von pflanzlichem Eisen....)
2) Das Buch wurde 1987 verlegt und seitdem nicht mehr aktulisiert, d.h. alle Studien/Quellen sind von vor 1987, also völlig veraltet.
3) Es werden nur die konvenzionellen, sprich tierverachtenden, Haltungsmoethoden erläutert(wenn man die nicht kennt, sehr erschreckend). Es wird kein Wort auf alternative biologische Haltungsmethoden eingegangen.
4)Für mich sind es zu 50% veraltete Fakten und zu 50% blanke Polemik. Bsp: ...piepsen die erst wenige Stunden alten flauschigen Kleinen mit ihren zarten Stimmen nach ihren Müttern.
Ich persönlich möchte keine Ideologie, sondern Informationen. Diese sagen genug über Tierleid aus.
Außderdem strotzt das Buch nur so von Flipper & Lassie Beispielen. Irgendwann ist es dann genug...
Fazit: Guter Ansatz, leider nicht auf dem aktuellem Stand mit einer riesigen Portion Ideologie.