5.0 von 5 Sternen Zeit ersetzt Geld, 8. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: In Time - Deine Zeit läuft ab (DVD)
In einer nicht allzu fernen Zukunft ermöglicht eine Technologie den menschlichen Körper nach Erreichen des fünfundzwanzigsten Lebensjahr den Alterungsprozess zu verhindern. Allerdings ist weitere Lebenszeit ein Wirtschaftsgut. Schlimmer noch, es ist zur Währung geworden.

Durch Zufall gelangt der im Ghetto lebende Will Salas mittels eines vermögenden Selbstmörders an das Kapital von einhundert Lebensjahren. Dies bleibt nicht lange geheim und er wird gejagt. Will wechselt in das Viertel der Superreichen und entführt die Tochter eines Magnaten. Danach mutiert das Pärchen zu einer Art Bonnie und Clyde, raubt Banken aus und verteilt in Robin-Hood-Manier die erbeuteten Zeitkonten an die Armen.

Die spannende Geschichte wird flott erzählt. Überraschende Wendungen und pfiffige Lösungen treiben die Story voran. Leider fehlt es den Figuren an Profil. Sie wirken oberflächlich und austauschbar. Einige Szenenbilder haben ihren ganz besonderen Reiz, bieten originelle Eyecatcher und generieren Atmosphäre. Regie und Schauspieler ist ein sehenswerter Genrefilm gelungen.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.03.2012 15:53:20 GMT+01:00
Es ist wirklich immer wieder verwunderlich, wie Leute Filme sehen. Ich fand die Grundidee des Films auch zuerst echt toll, der Film war dann aber letztendlich eine maßlose Enttäuschung.
Was die vielen guten Bewertungen hier sollen, erschließt sich mir hier wirklich nicht. Wie sie auch dazu kommen, das die Geschichte flott erzählt wird, kann ich gar nicht nachvollziehen.
Für mich ist das Ganze höchstens ein lahmer Mix aus Action und Romanze, also gerade das Gegenteil. Das Potenzial, das die Geschichte auch absolut hat, wurde hier wirklich völlig verschwendet. Alles ist so unspektakulär an diesem Film, so unausgegoren, allein Justin Timberlakes Robin-Hood-Pläne. Die Chemie zwischen Timberlake und Seyfried ist ebenso unglaubwürdig, wie das absurde Finale, das alles sprengt. Dieser Film ist absolut ein NO-GO und reine Zeitverschwendung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.06.2012 09:54:40 GMT+02:00
M. Schulze meint:
Hätten Sie vielleicht ein Beispiel für die in Ihrer Rezension genannten "Überraschende Wendungen" und "pfiffige Lösungen"?

Mich würde wirklich interessieren, welche Stellen sie damit meinen.

Veröffentlicht am 13.12.2012 03:01:57 GMT+01:00
Sliponshoe meint:
Robin Hood Manier? Lustig, wie Sozialisten gerne Robin Hood als Kämpfer gegen Reiche darstellen. Im Gegenteil: Robin Hood nahm Geld von einem gierigen Despoten, sprich einer unersättlichen Regierung und gab es der Bevölkerung zurück. Er war ein Feind des Sozialismus und Befürworter des Kapitalismus.

EUR 7,99 EUR 5,55

Ort: Schweich, Mosel, Germany