4.0 von 5 Sternen Die Säufer von Stepford, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: The World's End (DVD)
Ich muss zugeben, ich kenne die anderen Teile dieser s.g. "Blood & Ice Cream"-Trilogie nicht - Hot Fuzz und Shawn of the dead, wenn ich mich nicht irre.
Das mag für die Running Gags und Insider-Anspielungen ja schlecht sein, aber so habe ich den "Vorteil", World's End nicht mit den anderen Filmen bewusst oder unbewusst zu vergleichen, sondern mir ein relativ unvoreingenommenes und objektives Urteil erlauben zu können.

Ich finde, der Film hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem extrem spannenden Sci-Fi-Thriller "Die Frauen von Stepford" - gemeint ist das ORIGINAL!!!, nicht dieses alberne Kinderfilm-Remake mit Nicole Kidman. Auch dort wurden -in diesem Fall die Ehefrauen- durch Roboter ersetzt.

Worlds End ist schon ganz cool und witzig - interessant, in welche Richtung er sich entwickelt. Denkt man anfangs noch an so einen flotten und seichten Party-Draufmach-Film a la "Hangover", so wird man überrascht sein. Denn nicht nur hat man diese satirischen Elemente mit der Alien-Invasion, sondern durchaus auch tiefergründige Parabeln und Anspielungen auf die Zwänge des alltäglichen Lebens mit seiner Spießigkeit und der Erkenntnis, dass das Leben unabänderlich voranschreitet und man tatsächlich "nochmal 20 sein müsste" oder "noch niemals in New York" war.

(An dieser Stelle an alle Leser dieser Rezension, die tatsächlich gerade +/- 20 sind: Leute - genießt es, denn es ist unglaublich, wie schnell das Abenteuer "Jugend" vorbei geht!!!)

Fazit: Ein guter Film, bei dem man auch zwischen den Zeilen lesen kann. Und so oder so ein guter Grund, sich bei einem schönen Glas Foster's oder Kilkenny "This Corrsion" von den Sisters reinzuziehen!