1.0 von 5 Sternen Rücknahmemodalitäten grenzen an Abzocke!, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: SodaStream 1032250340 Reserve Zylinder 60 Liter (Haushaltswaren)
Wer sich für das Soda System entscheidet, wird vielleicht stets einen Ersatzzylinder zur Hand haben wollen, damit man am Wochenende nicht ohne Sprudel dasteht.

Doch was ist, wenn man mit dem System aufhören möchte? Dann meint man sicher, dass man den leeren Zylinder zurückgeben kann und sein Pfand zurückbekommt.

Pustekuchen!!! Kein Händler nimmt diese Zylinder zurück, das Wort "Pfand" ist im Grunde genommen ein verstecker Verkauf. Die Zylinder werden allenfalls ausgetauscht - wobei der Kunde natürlich erneut für das CO2 zahlen muss.

Vor diesem Hintergrund des vollständig verlorenen Pfandes sollte man sich gut überlegen, ob man sich wirklich für diese monopolmissbrauchende System entscheidet.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.05.2013 10:43:44 GMT+02:00
nurmalso meint:
Ist das nicht auch bei jeder anderen Eigentumsgasflasche der Fall?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.06.2013 16:05:31 GMT+02:00
F. Certig meint:
nicht ganz, die kann man auch einzeln abgeben ohne eine neue "leihen" zu müssen

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.06.2013 17:56:27 GMT+02:00
Dr. rer. imp. meint:
Ja, die Sodas wird man leer nicht mehr los und bleibt auf einem Restpfand sitzen.

Veröffentlicht am 04.07.2013 22:33:17 GMT+02:00
Old Bone meint:
Wo ist da ein Problem???
Soda Stream (Internet) anmailen oder anrufen - die schicken einen frankierten Rücksendeauftrag.
Nach Eingang des Zylinders dort kommt anstandslos die Gutschrift.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.07.2013 00:01:44 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.07.2013 00:05:45 GMT+02:00
Dr. rer. imp. meint:
Von den von mir besuchten Händlern bekam ich nur den Hinweis, dass eine Barauszahlung NICHT möglich ist - nebst eine Postkarte mit einer kostenpflichtigen Telefonnummer von Soda Stream.

Haben Sie die Rückgabe eines leeren Zylinders selbst auf die von Ihnen beschriebene Art durchgeführt? Hatten Sie auch noch den gelben Zettel zur Hand? Steht nicht sogar auf dem Zettel, dass nur eine der Nutzung entsprechende Rückvergütung möglich sei?

Wenn die Rückgabe gegen volle Barauszahlung so einfach wäre, wäre das Gefrickel bei den Händlern völlig unvorstellbar. Die Händler sagten, sie könnten keine einzige Flasche mehr an Soda Stream zurückgeben als volle geliefert wurden. Hinzu das Theater mit dem gelben Zettel, den kaum einer über Jahre hinweg aufhebt bzw. wiederfinden dürfte.

Für meinen Teil habe ich das Problem gelöst indem ich den Zylinder an jemand verschenkt habe, der das System noch nutzt.

Veröffentlicht am 05.07.2013 00:15:05 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.07.2013 00:15:44 GMT+02:00
Dr. rer. imp. meint:
Auch andere Leidensgenossen berichten deutlich ehrlicher über die Rücksendemodalitäten: (Beitrag von Rene)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.07.2013 10:20:02 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.07.2013 10:25:57 GMT+02:00
Old Bone meint:
Ja, ich habe vor ca. 3 Jahren den Penguin gekauft, das alte Modell habe ich entsorgt aber die Flasche wollte ich zurückgehen.
Nach vergeblichen Versuchen beim Handel habe ich dann die Firma SodaStream angerufen oder angemailt, die haben dann den Retoureschein geschickt.
Übrigens sehe ich gerade :"Hotline: 0800-1-831066 (kostenlos) Mo.-Fr. 9-17 Uhr "
Ich würde es einfach mal probieren! - Aber, das hat sich für Sie dann ja wohl erledigt.?

P.S. Ich erinnere mich nicht mehr genau wie hoch die Erstattung war,
ich meine irgendwas um 17-19 ¤,

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.10.2013 14:57:30 GMT+02:00
Ich habe die Hotline heute einmal angerufen, da ich auch das Problem mit der Rückgabe des Zylinders habe. Da ich nicht mehr im Besitz des Rückgabezettels bin (gelb) kommt man mir so weit entgegen das ich den Retourenschein zugesendet bekomme und nach Eingang meiner Zylinder werden mir je 3,00 ¤ gutgeschrieben. Da lohnt nicht mal der Aufwand der Rücksendung.
Ich werde die Zylinder wohl verschenken an jemand der dieses System verwendet. Es ist in meinen Augen Betrug am Kunden, die gekauften Zylinder nicht voll zu erstatten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.10.2013 14:58:10 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.10.2013 14:58:14 GMT+02:00