5.0 von 5 Sternen klein und handlich, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung WB30F Smart-Digitalkamera (16,2 Megapixel, 10-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display, bildstabilisiert, WiFi) weiß (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Kamera habe ich für meine Frau angeschafft, die sich nicht so sehr mit Technik beschäftigen will, aber im Prinzip Alles machen will, was man mit einer Kamera so machen kann. Tatsächlich habe ich für die Rezension über mehrere Wochen getestet. Dazu habe ich mir die Kamera selbst angeschaut und wollte auch das Urteil meiner Frau abwarten.

Was meine Frau angeht, so will sie eigentlich nur fotografieren um die Bilder jemandem zu zeigen, vielleicht auch auszudrucken oder per Mail zu verschicken - eigenlich ein minimalistischer Workflow. Die Hersteller packen mittlerweile aber soviel Funktionen in die Kamera, dass man als Kunde leicht die Übersicht verlieren kann. Vor allem der technisch nicht so versierte oder interessierte wird mitunter überfordert.
Was haben wir also für einen Eindruck gewonnen?

HANDHABUNG
+ schickes Design, weiß und schwarz mit großem Display macht allseits Eindruck
+ Leichtgewicht - ein schönes Geschenk, passt in jede Damenhandtasche
+ liegt gut in der Hand, auch mit einer Hand bedienbar
+ i.d.R. mag frau lieber beide Hände zum Fotogrfieren benutzen (aber nichts für Linkshänder)
+ übersichtliche und ergonomische Anordnung der Bedienelemente
+ großes Display mit Auto- oder manuell einstellbarer Helligkeit, gut bei Sonnenlicht
+ SMART-Photo oder -Video Funktion erlauben Aufnahmen ohne Fotowissen und funktioniert fast immer
+ austauschbarer LiIonen-Akku hält sehr lange (tagelang), keine Ladastation nötig, da via USB-Kabel
+ Anschluß an den Computer ohne zusätzliche SW möglich - Kopieren&Einfügen
o akzeptable Reaktion des Auslösers, vor allem mit Blitz etwas launisch
o Menüführung etwas unübersichtlich und gewöhnungsbedürftig

BILDEERGEBNISSE
+ optik ist für diese Preisklasse sehr gut,
+ Schnappschüsse durch rel. zügigen und präzisen Autofokus
+ Kontrast, Schärfentiefe etc. subjektiv sehr schön
o etwas Verzeichnungen - merkt man z.B. bei Videoschwenks, ein bisschen wie Panoptikum

SONDERFUNKTIONEN
+ viele Gimmicks wie Live-Panorama, email, wlan, blu-tooth lassen sich für den ambitionierten Künstler entdecken und beim Publikum Staunen hervorrufen
+ wer will, kann die Bilder, Videos live auf seinem Smartphone oder Tablet via WiFi verfolgen und so ebenfalls einen Aha-Effekt auslösen
o nicht im Lieferumfang sind eine Tasche und eine Speicherkarte; das ist auch gut so, denn daran haben die Hersteller immer gespart und meist nur viel zu kleine Speicherkarten beigelegt.

FAZIT
Eine recht brauchbare Kamera für die schönsten Momente des Lebens.

Ersteintrag: 03.12.2014 17:17:04 GMT+01:00
Vielen Dank für deine Rezension, stimmt das fast alle Fotos in geschlossenen Räumen unscharf sind?