Kundenrezension

6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Fleischwurst statt Oscar, 19. Mai 2013
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Storytelling in der Unternehmenskommunikation (Taschenbuch)
Im gewissen Sinne ist unser aller Job das Geschichtenerzählen. Die einen denken sich Geschichten für Fernsehserien oder Nachrichtenbeiträge aus, die anderen Geschichten über ihre Marken und Produkte. Glaubt man den Titeln von Ratgeber-Büchern und Seminar-Angeboten, so ist die Schlüsselkompetenz für das 21. Jahrhundert dieselbe wie vor 20.000 Jahren, als unsere Vorfahren am Lagerfeuer zusammensaßen: das Erzählen von spannenden und lehrreichen Geschichten - oder wie man heute im Deutschen sagt: Storytelling.

Die Fachliteratur zum Thema wächst ständig an, das Spektrum der Autoren reicht von Märchenforschern bis Management-Beratern, von Oscar-gekrönten Hollywood-Drehbuchautoren bis zu Internet-Gurus. Ein schlankes Bändchen ist jetzt hinzugekommen: Storytelling in der Unternehmenskommunikation", geschrieben von Alexander Maximilian Otto Serrano - ein Name, der schon eine Geschichte für sich selbst zu sein scheint, weshalb der Autor auch die Abkürzung AMOS bevorzugt.

Jedes Buch über Storytelling muss sich erst einmal die Frage erlauben, wie gut die eigene Geschichte ist. Der Band, den AMOS vorgelegt hat, erzählt eine eher einfache, bodenständige Story: die einer kleinen mittelständischen Wurstfabrik (das ist das Praxis-Beispiel, welches sich durch das ganze Buch zieht), die im Zeitalter des Social Web ihre PR- und Marketing-Kommunikation auf die Prinzipien des Storytelling ausrichtet, um dadurch mit ihren Konsumenten ins Gespräch zu kommen und mit der eigenen Fleischwurst im Gespräch zu bleiben.

Das Schöne an diesem Buch ist die unaufgeregte Art und Weise, wie es seine Lektionen an die Leser bringt: klare Sprache, einfache Beispiele, kurze Handlungsempfehlungen. Das Brimborium, das andere Autoren rund ums Storytelling aufbauen, findet sich hier nicht. Die Theorie wird auf ein Minimum reduziert. Das macht aus dem Buch keine intellektuelle Lektüre, sondern tatsächlich einen einführenden Praxisleitfaden, der zum Nachdenken anregt und erste Schritte vorschlägt. Nicht mehr und nicht weniger.

Der Autor könnte dabei reichlich schöpfen aus seiner Erfahrung mit zahlreichen spannenden und hochkreativen Projekten, die er mit seinen Agenturen in den letzten Jahren für große Marken, Buchverlage und Kulturinstitutionen verwirklicht hat. Seltsamerweise vermeidet er das aber, so als wollte er seine Kleinunternehmen-Story nicht stören und die Leser aus dem ,ittelständischen Unternehmer-Milieu nicht abschrecken.

So wird weniger der Glanz des Storytelling sondern das basale Handwerkszeug vorgeführt. Keine Oscar-verdächtige Story, aber sicherlich eine gute, von der man etwas lernen kann.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Schreiben Sie als erste Person zu dieser Rezension einen Kommentar.

[Kommentar hinzufügen]
Kommentar posten
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Amazon wird diesen Namen mit allen Ihren Beiträgen, einschließlich Rezensionen und Diskussion-Postings, anzeigen. (Weitere Informationen)
Name:
Badge:
Dieses Abzeichen wird Ihnen zugeordnet und erscheint zusammen mit Ihrem Namen.
There was an error. Please try again.
">Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

Offizieller Kommentar

Als Vertreter dieses Produkt können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
Der folgende Name und das Abzeichen werden mit diesem Kommentar angezeigt:
Nach dem Anklicken der Schaltfläche "Übermitteln" werden Sie aufgefordert, Ihren öffentlichen Namen zu erstellen, der mit allen Ihren Beiträgen angezeigt wird.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.  Weitere Informationen
Ansonsten können Sie immer noch einen regulären Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
 
Timeout des Systems

Wir waren konnten nicht überprüfen, ob Sie ein Repräsentant des Produkts sind. Bitte versuchen Sie es später erneut, oder versuchen Sie es jetzt erneut. Ansonsten können Sie einen regulären Kommentar veröffentlichen.

Da Sie zuvor einen offiziellen Kommentar veröffentlicht haben, wird dieser Kommentar im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren offiziellen Kommentar zu bearbeiten.   Weitere Informationen
Die maximale Anzahl offizieller Kommentare wurde veröffentlicht. Dieser Kommentar wird im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt.   Weitere Informationen
Eingabe des Log-ins
 


Details

Artikel

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)
5 Sterne:
 (1)
4 Sterne:    (0)
3 Sterne:    (0)
2 Sterne:    (0)
1 Sterne:    (0)
 
 
 
EUR 13,95
In den Einkaufswagen Auf meinen Wunschzettel
Rezensentin / Rezensent


Ort: Frankfurt

Top-Rezensenten Rang: 1.725