3.0 von 5 Sternen Geht in Ordnung - mit ein paar Schwächen, 15. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Orion TV24LB975DVD 61 cm ( (24 Zoll Display),LCD-Fernseher,50 Hz ) (Elektronik)
Diese Fernseh-DVD-Kombination fand ich als Zweitgerät sehr praktisch, wobei sich Stärken und Schwächen dieses Geräts für mich in etwa die Waage halten:

Bildqualität:
Wie bei den meisten modernen Geräten ist mir die Standard-Bildeinstellung viel zu farbintensiv. Mit einigem manuellem Regeln bekomme ich aber ein gutes, farbtreues Bild hin. Negativ fällt mir auf, dass der Betrachtungswinkel insbesondere in der Vertikalen sehr eingeschränkt ist. Die Bildskalierung von SDTV auf die Größe des HD-Geräts wirkt ausgesprochen pixelig: Eine Interpolation der Pixel findet anscheinend nicht statt. Na gut, in einiger Entfernung zum Gerät fällt das nicht mehr auf. Schön ist, dass man die Stärke der Hintergrundbeleuchtung separat einstellen kann. Allerdings entsteht bei gedimmter Beleuchtung bei meinem Gerät ein deutlich hörbares Pfeifen, was laut Support-Hotline normal ist: Jeder Dimmer würde schließlich ein Geräusch machen.

Tonqualität:
Mein gefühlter Eindruck: deutlich besser als viele vergleichbare Geräte dieser Preisklasse. Kopfhöreranschluss vorhanden; sonstige Audio-Ausgänge sucht man vergeblich.

Bedienung:
Im Großen und Ganzen in Ordnung. Die Sendersortierung ist allerdings sehr mühsam und macht schon bei 30 Sendern keinen Spaß. Negativ: Die Schrift der Menüs ist zu klein geraten, für die Programminfos muss ich jedesmal näher ans Gerät rutschen. Wahrscheinlich hat man hier einfach die Menüs größerer Geräte übernommen. Die Fernbedienung hat (wie immer) zu viele Knöpfe und ich empfinde sie als teilweise unlogisch aufgebaut, dafür leuchten die Zahlen 0-9 im Dunkeln.

DVD:
Ein normaler DVD-Player. Keine besonderen Funktionen, aber auch keine besonderen Schwächen. Das DVD-Laufwerk ist zwar laut, aber für mich im Rahmen des Erträglichen.

Anschlüsse:
Ausgerechnet HDMI und PC-VGA befinden sich auf der Rückseite des Geräts, während die anderen Anschlüsse praktisch an der Seite liegen (sogar Strom!). Bei einem wandmontierten Gerät also keine Chance, schnell mal ein entsprechendes Gerät anzuschließen.

Zusatzfunktionen:
Über einen USB-Stick lassen sich Bilder und Musik abspielen; die Funktionen scheinen aber sehr rudimentär; Bilder lassen sich nicht einmal zoomen. Videos spielt das Gerät gar nicht ab. Andere Geräte leisten da heutzutage mehr.

Sonstiges:
Der Videotext-Decoder unterstützt Level 2.5, sprich: Man kommt bei Sendern, die das unterstützen, in den Genuss von mehr Farben und sogar einfacher Grafik.

Insgesamt ein Gerät, das für mich zwar die Grundfunktionen erfüllt, mich an einigen Stellen aber auch enttäuscht hat. Aufgrund der Tonqualität, des schlichten Designs und des trotz allem guten Preis-/Leistungsverhältnisses für mich ein annehmbarer Kompromiss.

Ort: Berlin, Deutschland