3.0 von 5 Sternen nette Rezepte, 18. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Tutti a tavola!: Meine italienischen Familienrezepte (Gebundene Ausgabe)
Ich bin kein Vollzeit-Vegetarier und hoffte, mit dem Buch ein paar interessante Rezepte für den ein oder anderen fleischlosen Tag im Jahr zu finden. Die positiven Punkte des Buches sind schnell aufgelistet (siehe unten).
Was mich stört: in den meisten Rezepten wird Saitan als Fleischersatz benutzt. Das ist eine Masse aus Weizeneiweiß und damit eine Glutenbombe. Die vegetarischen Varianten der Gerichte sind von den Zutaten her exakt gleich mit den nicht-vegetarsichen. Für mich macht das den Anschein, als könnte man einfach ein "normales" italienischen Kochbuch nehmen und schlichtweg das Fleisch konsequent durch Saitan ersetzen, den man zusätzlich immer noch marinieren oder in irgendeinem Sud aufwändig vorbereiten muss. Das finde ich nicht wirklich kreativ.

Positiv:
das Buch ist sehr schön und hochwertig gestaltet
nütziche Hintergrundinfos zu den Zutaten
vegatarische und nicht vegatarische Rezepet auf einer Doppelseite

Negativ:
der Großteil der vegetarischen Rezepte ist mit Saitan (Glutenbombe schlechthin)
das Fleisch wird einfach durch Saitan oder Tufo ersetzt, dadurch fehlt den
vegatarischen Rezepten irgendwie das besondere