Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Die Mutter aller Ventilatoren kann ich auch empfehlen., 10. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Rowenta VU5540 Standventilator Turbo Silence (Werkzeug)
Er wackel nicht.Er fällt auch nicht um wenn man Ihm mal aus versehen anstubst.
Durch seinen überdimensionierten mattschwarzen Rundfuss steht der wie eine Eins
Auch der Rest ist solide verarbeitet .Das Gitter (40cm)ist aus verchromtem Metall.
Der schwere Motor hat 4 Stufen.
Ich hab ein ziemlich verdutzt Gesicht gemacht als ich davorstand und Ihn das erste Mal eingeschaltet habe.
Der Fünfflügel Rotor macht ordentlich Wind.Auf Stufe 1 bläst der schon kräftig die Luft raus.
Kein Vergleich zu dem was ich bis jetzt vorher hatte.
Also Vorsichtig!
Fürs Schlafzimmer ist dieses Modell wohl eher nicht geignet.
Fürs Wohnzimmer an heissen Sommertagen ist er allerdings perfekt.
Er sieht auch schick aus.Das Design hat was. Da gibt da auch einen schönen Effekt bei dem halbdurchsichtigem Rotor
Wenn er anfängt sich zu drehen wird er praktisch unsichtbar.
Dann sieht man nur das verchromte Gitter das nun leicht blau schimmert
Die letzte Stufe "Turbo Boost" (Umwälzung 80 Kubikmeter pro Minute)eignet sich hervorragend
um Abendes die aufgeheizte Luft aus dem Wohnungsinneren
nach draussen zu schaffen.Alle Fenster auf,und Windmaschine anschmeissen.
Lose Papiere sollte man da aber nicht rumliegen haben.Die sind dann auch draussen *g*
Was auf auf dem Foto nicht ersichtlich ist:
Nur die Vorderseite des Bedienungteils ist mattschwarz.
Die Rückseite und die Seitenwände soll laut Beschreibung Bronzefarben sein.
Sieht für mich aber mehr nach Dunkelsilber aus.
Das Bedienungsteil ist _keine_ grade Fläche sondern hat einen 30 Grad Knick.
Drehknopf(An/Aus Schalter) und Rotor liegen also _nicht_ auf einer Ebene

Ich war von dem Ventilator so begeistert dass ich mir für das Schlafzimmer
auch einen Tischventilator der gleichen Serie bestellt habe.
Das Modell VU2530 (30cm).
Wie gesagt.Der grosse Standventilator ist fürs Schlafzimmer nicht geignet
da er zuviel Luft raushaut.
Der Tischventilator ist auch wegen der geringeren Lautstärke besser zum Schlafen geignet
Auf der Packung angegeben:
Standventilator VU5540:50Dezibell Stufe 1
Tischventilator VU2530 44Dezibell Stufe 1
Hört sich auf dem Papier nicht nach viel Unterschied an.
"Gefühlte" Lautstärke bei geschlossenem Augen ist aber deutlich niedriger.
Die blaue Leuchtdiode leuchtet _nur_ auf der vierten Stufe "Turbo Boost" .Stört also beim Schlafen auch nicht.

Zusammenbauen ist völlig unkompliziert.Nur für das Gitter braucht man einen Kreuzschraubendreher.
Der Rest wird per Hand angezogen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.04.2012 11:37:08 GMT+02:00
mpXX meint:
Hallo, leider steht nirgends in der Beschreibung ob er schwenkbar ist also von rechts nach links fährt während er ventiliert... Gibt es so eine Funktion oder ist der 40cm Rotorkasten starr und lässt sich nur in der Höhe/Neigung verstellen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.04.2012 00:27:45 GMT+02:00
T. Konnat meint:
Er ist selbstverständlich oszillierend.
D.h. während er läuft schwenkt er hin und her
Auf Knopfdruck kann man ihn auch starr stellen.

Veröffentlicht am 30.04.2012 08:52:55 GMT+02:00
Marco Bettega meint:
Hallo! Das ist mein erster Kommentar zu einer Rezensionen. Aber diese hat mir wirklich geholfen :) vielen Dank!

Veröffentlicht am 29.07.2012 13:38:45 GMT+02:00
<<Standventilator VU5540:50Dezibell Stufe 1
Tischventilator VU2530 44Dezibell Stufe 1>> :

Eine empfundene Verdopplung/Halbierung der Lautstärke entspricht etwa einer Pegeländerung zwischen 6 dB und 10 dB.
Welches Sie ja auch in etwa bestätigen :<<Gefühlte" Lautstärke bei geschlossenem Augen ist aber deutlich niedriger>>

Veröffentlicht am 19.06.2013 01:19:02 GMT+02:00
Chef 2009 meint:

Veröffentlicht am 29.07.2013 19:26:27 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.07.2015 13:58:38 GMT+02:00
Belle meint:
Kann mich allem Positiven, was über dieses Modell, den VU5540 gesagt wurde, nur anschließen. Nicht so flüsterleise, wie man von 50dB annimmt; aber immer noch sehr angenehm (im Vergleich zu anderen); und ich bin da sehr empfindlich. Dauernebengeräusche stören mich rascher in der Konzentration, als manch Andere.
Als Beispiel: man kann ihn auf Stufe 1 im Dauerbetrieb lassen, und ungestört ein hochspannendes Buch lesen, einen Film gucken, ohne den Ton lauter machen zu müssen. So unaufdringlich und trotzdem schon lindernd und erfrischend ist diese Stufe. Ab Stufe 2 kommt er schon einer leichten Ostseebrise näher; da wäre zumindest für mich, beides nicht mehr so ohne weiteres möglich.
Zum Schlafen eignet sich Stufe 1 ebenfalls. Sie ist absolut ausreichend und wie gesagt, von der Lautstärke sehr unaufdringlich.

In der Hauptsache jedoch ist er sehr effektiv, sehr hilfreich und durch seine verschiedenen Modi vielseitig einsetzbar. Mit Stufe 3-4 kann man z.B., ohne daß Schweißbäche laufen, in der Küche hantieren, schnippeln und gelassen köcheln auch während der Backofen an ist. Ohne diesen wunderbaren Ventilator, "entspannt kochen" - für mich zumindest - unmöglich! :-)

Der Turbo-Boost ist auch genial, das ist mein kleiner "Nordsee-Moment" Wenn ich z.B. völlig "aufgelöst" , derangiert :) von der Arbeit heimkomme, oder vorher in stickigen, brüllheissen Verkehrsmitteln sitzen durfte..; mit dem Fahrrad unterwegs war, usf.; um mich in Sekunden wieder wohler und in besserer Form zu fühlen.
Oder, allgemein super für uns Mädels: grade Make-Up aufgelegt, kurz vor dem aus-dem-Haus-gehen, kann man sich nochmal so richtig runterkühlen, daß es schweißtropfenfrei bis zum Erreichen des Autos mit Klimaanlage reicht. Also es hilft einem einfach toll in den Tag, hält eine ganze Weile an.

Man kann ihn auch (trotz des einen "kleinen Schräubchens", welches die beiden Haupteile verbindet; was viele Rezensenten so bemängeln) problemlos durch die Gegend schleppen, in verschiedene Zimmer hin- und hertragen. Er knarzt dabei manchmal leicht, aber bis heute ging nichts kaputt. Wir besitzen inzwischen vier! davon, zwei Zuhause, zwei im Büro. So zufrieden sind wir damit. ( zwei Geräte sind schon seit 2 Jahren ohne Mängel oder nachlassender Leistung in Betrieb)

Da er gefühlt ausgezeichnet kühlt! Das Raumklima so angenehm erträglich macht.

Vor zwei Jahren haben wir im Übrigen die Geräte günstig bei shoppingfever erstanden; für knapp siebzig Oironen je. Wobei - im Winter ist er auch hier bei Amadings günstig für zwischen 69 und 79 zu haben.
* Hoffe, dieser Tip hilft so manchem, sich etwas Geld zu sparen!
(interessanterweise hat, obschon das genau gleiche Modell, einer von den vieren zu Beginn eine zeitlang zumindest stark chemisch ausgedünstet, die anderen nicht. Was darauf schließen läßt, daß nicht alle Bauteile/Elemente immer vom selben Ort/Hersteller stammen; dies nicht immer vorkommen muß)
Aber nach ein paar Tagen "Kampfausduftens" auf unserem "Backofenbalkon" hatte sich das auch erledigt.

Vor kurzem war er hier für 74,- Euro zu bekommen.
Es lohnt sich also, zum einen zu Preise zu vergleichen; oder immer mal wieder hier reinzuschauen.

Erfrischte Grüße und viel Erfolg beim Preistrüffeln!

Veröffentlicht am 04.05.2014 08:17:29 GMT+02:00
Dolores meint:
Super Rezension, vielen Dank!

Funktioniert Ihr Gerät noch immer? Ist es mit der Zeit lauter geworden?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.05.2014 21:31:59 GMT+02:00
T. Konnat meint:
Beide Ventilatoren laufen noch.(Gekauft Sommer 2011)
Die Motoren machen auch keine Mucken.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.05.2014 16:08:10 GMT+02:00
Dolores meint: