5.0 von 5 Sternen Tip Top - super Handy - auch für Frau, 29. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Sony Ericsson Xperia neo Smartphone (9.4 cm (3.7 Zoll) Touchscreen, HDMI, Android 2.3 OS, 8.1 Megapixel, inkl. 8GB MicroSD) blue gradient (Elektronik)
Na das nenne ich mal ein gelungenes Handy!

Bitte den Titel nicht falsch verstehen - ich meine mit Frauenhandy nicht ein Handy, dass für Leute ist, die technische Vollnoobs sind oder das Handy nur zum Telefonieren verwenden :)
Sondern Personen - wie mich - die
a) keine riesigen Pratzen haben um ein großes Handy vernünftig in der Hand halten zu können bzw. es gar nicht wollen und
b) auch keinen 4-Eckigen Klotz möchten, sondern etwas, dem man "Geschmeidigkeit" und "Design" nachsagen kann. Und das nach Möglichkeit auch farbig ist und nicht wie fast alle trostlos schwarz.

Beide Kriterien erfüllt das Neo perfekt.
Es liegt super in der Hand. Nicht zu schwer, nicht zu glatt, nicht zu breit - einfach genau richtig.
Und vom Design her finde ich es auch super. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Daher braucht man da nicht lange streiten. Auf mich zumindest wirkt es absolut wertig. Der sanfte Schwung oben und unten sieht in Real noch viel besser aus als auf dem Foto und gibt dem Handy das gewisse etwas. Auch der Farbverlauf macht was her. Oben wirkt es fast schwarz, unten ist das Blau sehr dezent, so dass man es eigentlich nur dann richtig erkennen kann, wenn das Licht günstig fällt. Die Rückseite wird von einem eindeutigeren Farbverlauf geprägt, der aber ausgesprochen edel wirkt.
Die Verarbeitung ist Top. Habe es jetzt schon geraume Zeit und nach wie vor sitzt alles bombenfest. Kein Ruckeln, kein Knarzen, kein Wackeln - halt genau so, wie man sich ein gut verarbeitetes Handy vorstellt. Ja es stimmt, das Rückcover es ist wirklich sehr dünn und mach etwas Angst beim Abnehmen. Aber da es sehr flexibel ist, mache ich mir eigentlich keine großen Sorgen, dass was passieren könnte. Schade ist schon, dass das Display dermaßen schnell verschmiert. Kann man aber auch nicht wirklich ankreiden, weil das bei fast allen Handys gleich schlimm ist.

Nun zu den anderen Qualitäten die mich zum Kauf bewogen haben:
a) Kamera >> War mir absolut wichtig. Wenn ich unterwegs war und es zB einen schönen Sonnenuntergang gab, hab ichs regelmäßig verflucht, kein besseres Handy zu haben. Diese macht wirklich super Fotos (siehe hochgeladene Bilder) und überzeugt auf der ganzen Länge. Klar, wenn die Lichtverhältnisse nicht ideal sind, kann es mit einer guten Digicam nicht mithalten. Aber im Vergleich zu dem, was sonst so auf dem Markt ist, kann man sie nur loben. Wenn man bisschen die Handy-Kamera-Tests liest, wird schnell klar, dass sie in die obere Liga gehört.
Kleiner Tipp: Die Bild-Galerie-Software von Sony ist wirklich der Schrott schlechthin. Ist mir häufig abgestürzt. Kann nur empfehlen sich mal das App "QickPic" anzusehen - das ist echt SUPER!

b) Ausgereifte Technik >> Das Touchpad funktioniert wirklich super. Die Erkennung erfolgt bei sms zB einwandfrei und schnell. Da ich vorher eine integrierte Tastatur hatte, tat ich mir am Anfang mit dem Treffen etwas schwer, aber mittlerweile gehts zweihändig wieder recht flott.
Das Handy reagiert schnell und flüssig. Ob Programmstart, Internet oder Mails - der Aufbau erfolgt in 0,nichts. Auch bei GPS und Wlan ging die Erkennung etc. stets mit erstaunlicher Geschwindigkeit von der Hand. Macht richtig Freude!
Das Display ist von der Farbintensität, Schärfe und Beleuchtung her ein absolutes Highlight. Dass es bei Sonnenlicht mit der Erkennbarkeit etwas dürftig ist, wird keine große Neuigkeit sein. Das Problem hat man auch bei anderen Handys bisher nicht wirklich in den Griff bekommen. Klar das Samsung Galaxy 2 ist da um Welten besser, aber man vergesse bitte a) den Preisunterschied nicht und b) dass es dafür andere Nachteile hat (ich sage nur zu breiter viereckiger Kasten).
Etwas ärgerlich finde ich die Gestaltung des Kontaktprofils seitens Sony. Ruft man jemanden an, wird das Foto ganz groß gezogen - ist nicht wirklich durchdacht. Ist ja schon ne gute Sache, wenn man von allen Fotos hat. Dass es dann auch noch eines sein muss, das ne hohe Auflösung und Größe hat, ist ärgerlich. So telefonier ich die hälfte der Zeit mit einem pixligen Bild. Naja... Hoffe das bekommen sie noch in den Griff... Denn hierfür gibt es nicht mal wirklich ausgereifte Apps.

c) Sprachqualität >> Die Stimme klingt klar, sauber und realitätsnah.
Einziges Manko: Wenn man das Handy zwischen Schulter und Kopf einklemmt, wird man teilweise nicht mehr vernünftig verstanden. Das ist natürlich etwas ärgerlich, aber in meinen Augen kein Beinbruch.

c) Akkulaufzeit >> Natürlich nicht der Haupt-Kaufgrund, aber dass das Handy endlich wieder länger als 1 oder 1,5 Tage hält ist doch sehr erfreulich. Meiner hält sogar 3 Tage, wenn ich nicht all zu viel damit mache. Bei regem Gebrauch des Musik-Players hält er 2 Tage. Da hätte ich das alte Handy wirklich täglich laden müssen.

Fazit: Ein Hoch auf Sony - da habt mir mal was richtig gutes auf den Markt gebracht.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.09.2011 08:12:46 GMT+02:00
M. Lochner meint:
" So telefonier ich die hälfte der Zeit mit einem pixligen Bild"
Also ich halte für gewöhnlich während des Telefonierens mein Handy ans Ohr, so dass ich das pixelige Bild gar nicht sehe ;-)
Aber insgesamt eine gute, wenn auch etwas unterhaltsame Rezension.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.09.2011 08:16:14 GMT+02:00
E. Saletros meint:
Ja ich auch, aber mich nervts halt, dass wenn ich auf wählen klicke, das Bild so blöd dargestellt wird. Frau halt *g*
Unterhaltsam ist doch super - heutzutage ist doch eh schon vieles so trist :o)

Veröffentlicht am 30.09.2011 09:06:31 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.09.2011 09:09:50 GMT+02:00
M. Lochner meint:
Das Handy verfügt über eine wirklich tolle Kamera. Dann mach doch von deinen Freunden ganz schöne neue Fotos :-)

Zum Thema "Display verschmiert so schnell". Ich empfehle dir eine Tasche mit Microfaser-Futter, das wirkt wie ein Putztuch. FitBAG ist beispielsweise ein Hersteller solcher Taschen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.09.2011 09:39:36 GMT+02:00
E. Saletros meint:
*g* - Gute Idee, das mach ich glaub wirklich mal - Photosession - bitte alle antanzen :)

Hab eh so eine Tasche :)
Nur kann ja schlecht das Handy immer wieder zwischendrin reinstecken, wenn ich am SMS-tippen oder Internet-lesen bin.
Aber gut - gibt schlimmeres oder...