4.0 von 5 Sternen Gutes Iced Earth Album !, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Plagues of Babylon (Audio CD)
Da ist es also, das zweite Album, mit dem immer noch neuen Sänger Stu Block. Ist es nun besser als "Dystopia"
oder nicht ? Ich finde: Weder noch. Das soll jetzt nicht heißen, dass mir die CD nicht gefällt, vom Hocker reißen
tut sie mich aber auch nicht. Woran liegt das ? Nun als Erstes natürlich an den Songs an sich. Klar trifft man
hier nicht auf Tracks wie Alltime Klassiker der Marke "Night of the stormrider", "Melancholie" oder "The hunter",
aber irgendwie wünscht man sich mal wieder so einen richtigen Gassenhauer. "Plaques of babylon" ist für mich
etwas hymnischer als sein Vorgänger ausgerichtet, geht ein wenig besser ins Ohr, mehr aber auch nicht. Ich will
hier auch gar nicht rummeckern, dafür mag ich Jon Schaffer's Musik viel zu sehr. Ich bin auch kein (Früher war
alles besser) Anhänger oder so was. Hier hört man ehrlichen guten Metal und die Scheibe bietet einige geile
Nummern: "The culling" (geile Mitsinghymne), "Among the living dead" und noch viele mehr, die es auch alle
in sich haben. Es ist eben eine typische Iced Earth CD (mittlerweile CD Nr. 11 ), die einen tollen Sound besitzt,
geile Riffs bietet, einen Sänger der des öfteren an den genialen Mr. Barlow erinnert und und und. Es gibt also
nichts zu meckern und Fans werden sie auch mögen, nur ist sie mir nicht mehr wie 4 Sterne wert, weil man
im Hinterkopf natürlich immer wieder Meilensteine, wie "Something wicked this way comes", "Night of the
stormrider" oder "The glorious burden" hat. In Anbetracht dieser genialen Werke kann man dann eben nur
4 Sterne zücken. Mit der Coverversion von "Highwayman" am Ende der Platte hat man noch ein paar namenhafte
Sänger wie z.B. Russell Allen von Symphony X oder Volbeats Mr. Poulsen vorzuweisen, cool ! Ein Album also,
das sich irgendwo im Mittelfeld der Bandhistorie wiederfinden wird.
Trotzdem natürlich eine klare Kaufempfehlung für alle Fans und die es noch werden wollen.

Ort: Augsburg