2.0 von 5 Sternen Zum Kugeln?, 12. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony Smart Mini-Musikbox SRS-BTV5 kabelloser Lautsprecher mit NFC und integrierter Freisprechfunktion - schwarz (Elektronik)
Also erstmal zum Äußeren:
Die Kugel ist wirklich klein und sehr stylish. Sie ist vielleicht Tennisball groß und es gibt eine kleine Transporttasche dazu - man kann sie also leicht tansportieren.
Auch die Verarbeitungsqualität lässt sich nicht beanstanden. Tiptop.

Technik:
NFC habe ich nicht testen können mangels NFC-fähigem Smartphone.
Mein Sony E. ray hat sich allerdings anstandslos mit der Kugel gekoppelt und abrissfreie Musik gestreamt.
Auch mehrere Meter und eine Wand machen der Verbindung nichts aus. Bei zwei Wänden oder mehr als 6-8 Metern wird's allerdings erst kurz knarzig und dann reißt die Verbindung.
Unter'm Strich auch hier sehr gut.

Sound:
Tja, und hier muss ich leider sagen, dass die Soundqualität wirklich schlecht ist. ABER man darf auch einfach nicht zu viel erwarten von dem kleinen Gehäuse. Die Höhen waren auch gut aber die Mitten und vor allem der Bass lassen sich auch mit Hilfe eines Equalizers (PowerAMP) nicht blicken.
Meine Handy-Lautsprecher sind zwar nicht besser - aber auch nicht eklatant schlechter. Zumindest ist mir das nicht mehr als 60 Euro wert.

Fazit:
Der Sound ist mir doch am wichtigsten bei einem Lautsprecher, deswegen habe ich die Kugel zurückgeschickt und den etwas hässlicheren großen Bruder bestellt - hoffentlich schlägt der sich soundtechnisch besser :)

PS:
Der Klops ist übrigens keine 20 Euro teurer:
Hoffentlich werde ich da nicht enttäuscht.. brauche einen vernünftigen bluetooth-Lautsprecher für Balkon, Badezimmer und Picknick/Natur :)