5.0 von 5 Sternen Nicht zu gross, schicke Uhr!, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony SmartWatch 2 Handy-Uhr (4,1 cm (1,6 Zoll) Display, NFC, Bluetooth, Android 4.0) mit Silicon-Armband schwarz (Elektronik)
Ich habe die Uhr geschenkt bekommen, als einer ersten Z1 Käufer, gekauft hätte ich sie mir bisher nicht, interessant fand ich sie alle mal.

Schön ist, dass die Uhr relativ klein ist und jedes 24mm Armband ranpasst. Ich kann jetzt während der Autofahrt oder im Meeting diskret Whatapp-Nachrichten lesen oder E-Mails anschauen, sogar einen Mini-Browser gibt es oder SMS-Komposer und auch wenn ich über Bluetooth Musik höre, kann ich die Titel an der Uhr steuern.

Es gibt u.a. eine App um die Handy-Kamera auszulösen, ohne dass das Handy aus dem Standby geholt werden muss (mit 15s Verzögertem Live-View), es gibt Text-Reader und Gallerie-Viewer oder auch einen Mini-Taschenrechner - natürlich sind alle Apps sehr minimalistisch, und für mich als 5"-Diplay-User ungewohnt, aber dennoch gut bedienbar. Der Touchscreen ist empfindlich, lediglich die Geschwindigkeit mancher Apps ist verbesserungswürdig. Liegt sicher auch oft daran, dass viele Apps nicht für die SW2 optimiert wurden. Interessante Apps kosten übrigens fast immer Geld, aber auch nicht viel. Trotzdem freut sich der Play-Store, denn einige Apps will man sich auf jeden Fall kaufen.

Ich hatte leider noch keinen Kontakt mit der Galaxy Gear, diese ist jedoch deutlich teurer und vor allem kaum kompatibel, selbst mit Samsung-Geräten kann man da Pech haben.

Sony Uhr hingegen "will" fast alle Geräte. Die Kopplung per Bluetooth ist ganz easy via NFC (also nur kurz ranhalten).

Vorteile (aus meiner Sicht):

-Wassergeschützt
-Akku hält lange
-viele Apps
-Uhr im Standby ablesbar

Das sehe ich allerdings kritisch:

-zwar gibt es viele Apps, aber wenige sind für die SW2 optimiert und wirken oft verspielt, einen Whatsapp-Composer gibt es noch nicht
-Wassergeschützt heisst leider nicht wasserdicht, Sony garantiert letztendlich relativ wenig
-kein Sound, keine Kamera, keine Sensoren, bin mir aber nicht sicher, ob ich die will
-Display ist zwar gut, aber natürlich kein Vergleich mit meinem Sony Z1

FAZIT:

Die nächste Generation werde ich mir sicher kaufen (ausser man schenkt sie mir wieder).

Bereits nach einem Tag war ich so überzeugt von dieser Uhr, dass ich Sie schon vermissen würde. Brauchen tut man sie sicher nicht unbedingt, aber sie macht totalen Spaß und versorgt mich immer dezent mit Informationen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.10.2013 15:48:32 GMT+02:00
Aldi meint:
Hallo. Lese ich richtig aus deiner Bewertung, das du die Uhr zu deinem XZ1 von Sony dazu bekommen hast? Wenn ja, wann hast du diese Uhr bekommen? Ich warte schon sehnsüchtig drauf! Kann es kaum erwarten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.11.2013 18:27:51 GMT+01:00
F. Franke meint:
sorry, habe das jetzt erst gelesen. deine uhr hast du bereits, richtig?