3.0 von 5 Sternen Gutes Menu und Funktioniert, aber wieder zurück geschickt., 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Asus RT-AC68U AC1900 Black Diamond Dual-Band WLAN Router (802.11 a/b/g/n/ac, Gigabit LAN/WAN, USB 3.0, Print FTP UPnP VPN Server, IPv6, 8x SSID, Dual-WAN) (Zubehör)
Ich hatte den RT-AC68U AC1900 gekauft um nach dem Wechsel unseres Providers (von der T-Com zu UnityMedia mit dem bekannt schlechten Router) den nun schnelleren Internet Zugang allen Geräten verfügbar zu machen.

Die abzudeckende Fläche entspricht etwa 100m² auf einer Ebene. Empfangsgeräte sind diverse Mobilteile (Iphone, Ipad 4, S3, Nexus 7 2013 [AC Standard Fähig]) sowie eine PS3.

Die Sendeleistung im 5 ghz Bereich ist für meine Zwecke nicht ausreichend und reicht nicht in alle Räume, im 2,4 Ghz Bereich wurde die ganze Wohnung abgedeckt.
Zu der Geschwindigkeit (gemessen mit Okla Speedtest, dies ist jedoch kein WLan Test, sondern misst nur die Geschwindigkeit der Internetverbindung. Man kann damit jedoch erkennen ob die Internetverbindung durch das WLan ausgebremst wird):

Direkt über LAN erreiche ich im Speedtest ca. 100 bis 105 mbits download.
WLAN 5 Ghz zwischen 60mbits (gleiches Zimmer mit Nexus 7 2013) und 0 mbits (Zwei Zimmer weiter mit Samsung S3)
WLAN 2,4 Ghz zwischen 50mbits (gleiches Zimmer mit Nexus 7 2013) und 19 mbits (Zwei Zimmer weiter mit Samsung S3).
Bei der PS 3 in einem Holzsideboard zwei Zimmer weiter war keine Verbindung herstellbar.

Auf Rückfrage beim Support ob die Werte noch zu verbessern wären oder ob ich irgendwelche Einstellungen ändern müsste wurde mir nur eine Standardantwort geschickt. In dieser wurde auf die neuste Firmware verwiesen (die ich bereits aufgespielt habe, wie auch an den mitgesendeten Screenshots für den Support zu sehen war).

Ich habe das Geräte zurückgeschickt und mir statt dessen ein "Devolo dLAN 650 triple+ Starter Kit" sowie einen "TP-Link TL-WDR4900 N900 Dualband Gigabit WLAN-Router" bestellt.
Die Wlan Leistung ist im 2,4Ghz Bereich unverändert zum Asus und im 5Ghz Bereich etwas schlecher. Zusätzlich kann ich jedoch die PS 3 und sonstige Entertainment Geräte jetzt per Stromnetz mit dem Kabelmodemverbinden und erreiche damit auf diesen Geräten deutlich höhere Downloadgeschwindigkeiten.

Für meine Zwecke nicht das richtige Gerät. Von den beworbenen bis zu 1.300 mbits bzw. 1.900 mbits habe ich in der Praxis zwischen 0 mbits und 60 mbits erreicht.