5.0 von 5 Sternen Komplexer Gothic Metal aus Holland mit Bonus DVD, 14. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Exordium CD+Dvd (Audio CD)
Vor Veröffentlichung eines Konzeptalbums präsentieren die Niederländer um die hübsche Sängerin Floor Jansen diese Mini-CD.
In etwa 26 Minuten hören wir vier neue Titel der - nach dem Ausstieg von Gitarrist und Songschreiber Mark Jansen - neuen und gereiften Band.
Während Mark sich mit seiner neuen Band EPICA eher in Richtung Metal-Musical entwickelt, höre ich bei AFTER FOREVER vermehrt Prog-Rock-Elemente heraus, insbesondere in den ersten drei Titeln. "Gloryfying Means" ist dagegen eher ein klassischer Rocker.
Wie immer erschließt sich uns die Genialität dieser Musik nicht beim ersten Hören. Dafür setzt sich die Musik nach ein paar Durchläufen um so intensiver fest.
Zwei Coverversionen ergänzen diese CD. Bislang gab es in dieser Beziehung von AFTER FOREVER ja auf einer Single schon Queens "Who Wants To Live Forever" zusammen mit der Band Ayreon (bei denen Floor ja auch singt ... Holland ist halt ein kleines Land ...). Nun hören wir hier Iron Maidens "The Evil That Men Do". Absolut gelungen! Dann folgt als Überraschung eine entkitschte Fassung von Randy Crawfords "One Day I'll Flay Away". Das nenne ich mal eine Coverversion! Sie wird sowohl dem Original gerecht, als auch AFTER FOREVER.
Als Bonus finden wir in der wunderschönen Verpackung neben dem reich bebilderten Textbuch noch die "Insights"-DVD. Neben dem "My Choice"-Video und einem Film von den offenbar lustigen Dreharbeiten gibt es noch Live-Eindrücke von "The Evil...", einige Fotos, umfangreiche "Liner Notes" der Band zur neuen CD.
Fazit: Lohnt sich!