3.0 von 5 Sternen Meine Figur kommt nicht vor, 17. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Anziehungskraft: Stil kennt keine Größe (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte mich sehr auf das (vorbestellte) Buch gefreut, wollte es unbedingt gut finden und ihm 5 Sterne geben. Nun bin ich aber enttäuscht, weil ich einen erheblichen Teil des Inhaltes nicht verwenden kann.
Meine Figur kommt nicht vor, weil es doch mehr als zehn Typen gibt. Eine Mittelung von mehreren Typen ist schwer möglich, da sich dann die Tipps teilweise widersprechen. So bleibt mir letztlich doch wieder nur: ausprobieren, was mir steht und mir selbst vertrauen.
Auch die Frauen, die sich eindeutig einem Typ zuordnen können, brauchen gut 80% des Buches nicht.
Es eignet sich aber als "Figurlexikon" für Moderedaktionen und ModeverkäuferInnen.

Von den Geschichten habe ich nur drei gelesen, und die standen mir zu isoliert neben dem jeweiligen Figurtyp. Absolut unpassend fand ich zudem den Namen "Meisenkaiser" für alle Frauen in den Geschichten. Jedenfalls hatte ich keine Lust mehr auf die restlichen Geschichten. Ich finde, das Plaudern aus dem Nähkästchen, locker verwoben mit brauchbaren Tipps, ist Thomas Rath besser gelungen.

Stoffarten und Schrank aufräumen habe ich auch nicht mehr gebraucht.
Für das kleine Format ist mir das Buch etwas zu teuer und ich hätte mir Fotos statt Skizzen gewünscht.

Fazit: Für mich gibt es eine große Diskrepanz zwischen dem sehr sympathischen Autor, der oft hilfreichen Sendung "Shopping Queen" und dem Buch "Anziehungskraft...".

Ersteintrag: 23.10.2013 11:42:17 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.12.2013 10:04:33 GMT+01:00
Antares meint:
Die Guido-Fangemeinde würgt hier allen einen rein, die Kritik am Buch üben. Meinungsfreiheit ist was anderes!
Man muss unterscheiden zwischen dem MENSCHEN Guido, den ich auch ganz toll finde und seinem BUCH, das ich eben weniger toll finde. Was ist daran so schlimm, meine Güte?
Wie man an den Rezensionen und deren Bewertungen sehen kann, scheiden sich an "Anziehungskraft..." die Geister. Na und!

Mit gut der Hälfte der Rezensionen kann man sowieso nichts anfangen, weil sie sinngemäß lauten: "Ich musste das Buch haben, weil ich Guido-Fan bin, und deswegen finde ich das Buch auch gut, egal wie es ist. 5 Punkte für meine Liebe zu Guido." Diese Leute sollten lieber einen Guido-Fan-Club gründen, weil sie mit ihrer "unsachlichen" Schwärmerei, die den Namen Rezension nicht verdient, niemandem die Kaufentscheidung für das Buch erleichtern.