5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet!, 5. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Rotkehlchen: Harry Holes dritter Fall (Ein Harry-Hole-Krimi, Band 3) (Taschenbuch)
Bevor ich zu "Rotkehlchen" griff hatte ich bereits "Der Fledermausmann" und "Kakerlaken" vom gleichen Autor gelesen. Ein Arbeitskollege meinte, ich solle sie in der Reihenfolge des Erscheinens lesen und darauf gefasst sein, dass sie von mal zu mal besser würden. Bisher kann ich das bestätigen: "Der Fledermausmann" ist ein netter, phasenweise etwas kompliziert geratener Krimi - gut lesbar, nichts bedeutendes. "Kakerlaken" ist ähnlich, nur etwas besser. Oder die Gewöhnung an den Stil.

"Rotkehlchen" hingegen ist aus meiner Sicht nicht nur ein guter Krimi, sondern richtig gute Literatur. Sicher ist Nesbö bei Gott nicht der Erste, der die psychischen Auswirkungen von Soldaten aus dem 2. Weltkrieg zu ergründen versucht. Dennoch sind aus meiner Sicht die verschiedenen zeitlichen Ebenen so intelligent miteinander verwoben, dass sowohl das Nachdenken über das Historische als auch die Spannung hinsichtlich des Kriminalhandlung über das gesamte Buch erhalten bleiben. Über den Schluss mag man denken, was man will. Ich finde ihn nicht wirklich originell, aber er rundet die Geschichte gut ab.

Für jeden Krimifreund absolut zu empfehlen.

Ort: Landau, Pfalz

Top-Rezensenten Rang: 727