5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 9. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Datenbanksysteme: Eine Einführung (Taschenbuch)
Der Kemper/Eickler hat mir sehr bei der Vorbereitung auf meine Diplomprüfung geholfen, dabei habe ich das Buch zweimal fast komplett gelesen, lediglich die für meine Prüfung nicht relevanten Kapitel habe ich ausgelassen.

Wer ein Buch sucht, das lediglich die Anwendung von SQL erklärt, sollte zu anderen Werken greifen, denn der Inhalt des Kemper/Eickler geht weit darüber hinaus. Wer eine etwas tiefergehende Einführung in das Thema Datenbanken wünscht, aber trotzdem mit einem Buch arbeiten möchte, das flüssig zu lesen ist, ist mit dem Kemper/Eickler gut beraten. Grundlagen werden anhand eines durchgehenden Beispiels, das im Buch immer wieder auftaucht, sehr anschaulich erklärt. Auch auf neuere Entwicklungen, wie objektrelationale Datenbanken und deduktive Datenbanken, wird in jeweils einem eigenen Kapiten eingegangen. Wer weiß, was ein Tupel ist, kann sich anhand dieses Buches selbst in das Thema einarbeiten (OK, dazu gehört etwas Ehrgeiz.), außerdem ist das Buch geeignet, Studenten durch Datenbankvorlesungen auf Universitätsniveau zu begleiten und es hilft bei der Prüfungsvorbereitung. Jedes Kapitel schließt mit Übungsaufgaben und weiterführenden Literaturhinweisen ab.

Ich kann dieses Buch ohne Einschränkungen empfehlen.

Gebraucht & neu ab: EUR 8,95
Auf meinen Wunschzettel