2.0 von 5 Sternen Spiel Top - Technik Flop !!!, 10. November 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Two Worlds II - [Xbox 360] (Videospiel)
Ich gehe hier nur auf die Technik ein. Das Spiel hat massives Tearing. Das ist ja so schlimm wie "Darksiders vor dem Patch" !!!
Ich werde das Spiel in den Schrank stellen und erst wieder vor holen wenn ein Patch erschienen ist. Nach den vollmundigrn Ankündigungen des Herstellers, das Spiel würde "Tearingfrei" laufen, eine herbe Enttäuschung -ganz schwach .

Ersteintrag: 11.11.2010 11:28:34 GMT+01:00
keddi1984 meint:
auch auf die Gefahr hin mich hier völlig bloßzustellen, aber was ist Tearing? :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2010 11:36:38 GMT+01:00
Tearing (vertikales Bild "Zerreissen") entsteht , einfach ausgedrückt, immer dann wenn ein Bild noch nicht fertig berechnet ist aber schon an den TV gegeben werden muss. Dann sieht man auf dem oberen Teil des Bildschirms schon Teile des neuen Frames während auf dem unteren Teil noch das alte Bild ist.
Wenn man mit der Figur steht oder sich langsam bewegt fällt das nahezu nicht auf. Sobald man die Kamera schwenkt sieht das Bild zerissen aus. Das ganze kann man beheben in dem das Bild erst dann ausgegeben wird wenn es fertig berechnet ist. Dadurch sinkt zwar meistens etwas die Framrate
aber das Tearing ist weg.
Bestes Bespiel war Darksiders : Enorme Framerate von fast 60FPS aber Tearing das es Augenkrebs gibt - dann kam das Patch, die Framrate ist gesunken aber Spiel wurde wieder "Spielbar".

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2010 13:04:08 GMT+01:00
keddi1984 meint:
Besten Dank :)

Veröffentlicht am 11.11.2010 14:46:43 GMT+01:00
Philos meint:
Komisch - von Tearing habe ich noch nichts bemerkt und ich spiele bereits ein paar Stunden. Wie kann das sein? Müssten dann doch alle haben, oder?

Veröffentlicht am 11.11.2010 19:44:21 GMT+01:00
Splattersheep meint:
Seltsam, also ich hab auch noch kein Tearing bemerkt O.o Vielleicht liegts daran das ich das Spiel auf der Festplatte installiert habe? Ohne dem soll das Spiel ja auch angeblich Ruckelattacken haben! Geniales Spiel bisher =)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2010 22:37:09 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.11.2010 22:40:21 GMT+01:00
Also ich habe das Spiel auch auf Festplatte installiert, trotzdem bleibt das starke Tearing. Zur Info: Auf der Two Worlds 2 Homepage mehren sich die Beschwerden im Forum über das unerträgliche Tearing. Angeblich soll die PS3 Version nicht darunter leiden, dafür aber deutlich mehr Probleme mit der Framerate haben.
Herzlichen Glückwunsch aber all denen, die das Tearing nicht stört bzw nicht bemerken...denn das Spiel selbst ist der Hammer !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2010 09:01:13 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.11.2010 09:03:46 GMT+01:00
versuchts mal mit 720p oder 1080i bei 1080p gibts auf jeden fall öfters tearing, kommt auch aufs kabel an, hdmi sieht zwar meist besser aus aber mit komponenten kabel ist teraing eher seltener, (hab tw2 noch nicht, beziehe das auf erfahrungen mit anderen xbox games) experimentiert mal rum:)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2010 10:43:16 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.11.2010 10:54:51 GMT+01:00
Philos meint:
Habe gestern Abend mal genau drauf geachtet aber kein Tearing oder Ruckeln feststellen müssen. Spiele auf Xbox 360 Elite via HDMI ohne Festplatteninstallation. Scheint dann doch Performanceunterschiede in den XBOX-Versionen zu geben aber ich denke, dass das schnell gepatcht werden kann. Das Spiel ist übrigens absolut geil - hatte seit Jahren keinen solchen Spaß mehr an einem Open-World-RPG... freue mich schon darauf, heute Abend wieder in Antaloor abtauchen zu dürfen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2010 12:10:42 GMT+01:00
Es gibt seit der Xbox mit HDMI Ausgang keine Performance Unterschieder zwischen den verschiedenen Modellen. Ich habe bei mir die aktuellste Slim250GB inkl. HDD Installation. Tearing passiert bei der Berechnung und Ausgabe der Bilder und hat nahezu nie etwas mit der Anschlussart oder der Auflösung zu tun. Es gibt nur ein Gegenbeispiel :Resident Evil 5. Das hatte auf 1080p massives Tearing, bei 720p keins. Aber ich will hier jetzt auch keine Grundsatzdiskussion über Tearing machen. Ich möchte nur die Leute, die Tearing genauso "sehen" wie ich, warnen (es soll ja welche geben denen das nicht auffällt) !!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2010 12:10:46 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 12.11.2010 12:11:13 GMT+01:00]