2.0 von 5 Sternen Armer Sam Fischer, 15. Mai 2010
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tom Clancy's Splinter Cell: Conviction (uncut) (Computerspiel)
Was hat Ubisoft nur aus den ursprünglichen Schleichspiel gezaubert :-(

Ich habe Splinter Cell seit der veröffentlichung des ersten Teils gespielt... und nun kommt endlich der von mir lang ersehnte 5. Teil... und ich bin maßlos entäuscht.

Warum:
- Ich finde die Singleplayerkampagne viel zu kurz... 5 stunden spielspaß auf der schwierigsten stufe... das reicht nicht

- Was ist aus dem Spiel geworden... Im ersten Teil war ich sehr motiviert so wenige leute umzubringen wie nur möglich. Habe im ersten Teil durchaus so perfektionistisch spielen wollen, dass ich so gut wie gar keine Munition verschieße aber jetzt... Ich kann nicht einmal mehr Leute betäuben ( nur an einer einzigen stelle im spiel) es werden ausnahmslos alle gemeuchelt... Man ist nicht mehr der geheime Spezialagent aus den anderen Teilen... man ist eher zu einem zweiten Max Payne mutiert :-(

Ich habe in meine Bewertung den Kopierschutz nicht einfließen lassen,da die Bewertung nur das Spiel an sich bewerten soll. Wenn ich den Kopierschutz mit einfließen lassen würde, würde das Spiel bei einem Stern landen. Denn ein Kopierschutz der die ganze Zeit eine Onlineverbindung benötigt, ist nicht gerechtfertigt... aber so eine Diskusion will ich nicht in diese Bewertung einfließen lassen, das gibt es schon häufig genug an anderen stellen ;-)

Fazit:
Für mich als Fan der Splinter Cell reihe eine maßlose Enttäuschung. Auch der Multiplayer kann die Defizite des Singleplayer nicht ausgleichen, da schon Chaos Theorie einen ähnlichen Multiplayer mitbrachte, ohne das der Singleplayer darunter leiden musste. 2 Sterne gibt es von mir, dafür dass Sam Fisher in diesem Teil einfach optisch das schönste Bild gibt. Spieletechnisch ist der ursprüngliche Schleicher ist jedoch vollkommen verloren gegangen und kann dadurch nicht mit einer besseren Bewertung von mir rechnen.

Sorry Ubisoft... aber es wäre auch anders gegangen wie ihr mit den anderen Splinter Cell reihen ja schon erfolgreich bewiesen habt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.05.2011 17:59:12 GMT+02:00
Michi21 meint:
Na klar auf der schwierigsten Stufe. Wers glaubt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.05.2011 01:42:27 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.05.2011 01:43:24 GMT+02:00
mir persönlich ist es relativ egal ob sie es mir glauben. Ich habe das Spiel am vormitag instaliert gehabt und war am Abend durch. Zwischendurch habe ich auch mal was gegessen und ähnliches. Ich muss zugeben dass ich mir nicht alle texte und ähnliches durchgelesen hatte. Ich war trotzdem an einem Tag durch. Ob es sich nun um 5 oder 6 stunden handelt ist mir relativ egal. Für einen Vollpreistitel erwarte ich mehr. Zum thema Schwierigkeitsgrad... wen man alles nutzt was einem das spiel anbietet. unter anderem die konzentrationsfunktion mit der man mehrere Gegner mit einem mal töten kann nutzt dann ist man schnell durch. Das spiel wie in den ersten Teilen mit möglichst wenig toten durchzuspielen ist auch nicht mehr möglich.

Zum Thema Schwierigkeitsstufe... gerade bei so etwas sollte man mal auf das Datum der Rezension schauen. Einiges an Balancing wird erst durch patches nachgeholt. Das heißt das der schwierigste Schwierigkeitsgrad jetzt durchaus höher sein kann als zum release (ist bei dem schwierigkeitsgrad den es damals hatte durchaus wahrscheinlich).

Meine Bewertung bezog sich natürlich auf die Version die es damals gab. (irgendwo logisch oder? )
Ob es jetzt besser aussieht kann ich nicht sagen, da ich keine motivation habe das Spiel noch einmal aus der Kiste zu kramen (liegt irgendwo ziemlich weit unten...)

Wenn ihnen meine Einschätzung nicht gefällt finde ich es übrigens sehr interresant, dass sie gerade den Punkt raussuchen und nicht einem anderen... Das Spiel heißt zwar Splinter Cell aber das ist meiner Meinung nach nicht drinne.

Gebraucht & neu ab: EUR 4,95
Auf meinen Wunschzettel