4.0 von 5 Sternen Funktioniert nur bedingt unter Windows 7, 30. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Cherry SmartTerminal ChipCardReader USB (Personal Computers)
Der Cherry Smart Terminal ist ein solides, HBCI fähiges Chipkarten-Standgerät. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.
Meine Erfahrung mit der Installation des USB ChipCardReader unter Windows 7 ist sehr zweigeteilt. Neueste Treiber findet man auf der Herstellerseite, außerdem liegt dem Gerät eine Installations-CD mit Treibern & Software bei (diese war in meinem Fall leider schon beim Auspacken defekt - Lieferung von Amazon - so etwas kennt man von denen ja sonst überhaupt nicht - kann aber natürlich immer mal vorkommen).

Nach der Treiber-Installation für Windows 7 über das Internet wurde das Gerät auch einwandfrei erkannt. Auf dem ersten Blick keine Konflikte. Doch als ich die Seite für das Online-Banking meiner Bank aufrufen wollte (dort wo das Kartenlesegerät initialisiert wird) kam es stets zu Browserabstürzen (bzw. einfrieren des Fensters mit dem Hinweis "Keine Rückmeldung") - trotz PlugIns, sowohl unter Firefox oder dem IE 8!

Danach war ich etwas ratlos... Habe das Gerät dann auf meinem Notebook installiert (Upgrade von Vista auf Windows 7), gleiche Treiber etc.) und da hat dann alles reibungslos funktioniert. Also ist es je nach Hardware- und Installationskomponenten abhängig, ob das Chipkartenlesegerät einwandfrei läuft.

Mittlerweile nutze ich ein Chipdrive Micro Pro für meinen Desktop PC (auch da anfangs die gleichen Probleme unter Windows 7, aber Dank des hervorragenden Kundensupports von SCM (fixPCSC.exe Datei per Mail) läuft jett alles optimal!