5.0 von 5 Sternen `Hey, it`s dying season...`, 18. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: The Evolution of Chaos (Audio CD)
Im Januar 2010 erschien endlich das langersehnte neue Werk von Heathen. Produziert wurde es von Juan Urteaga und Heathen. Heathen sind: David White (Lead Vocals), Lee Altus (Guitars), Kragen Lum (Guitars), Jon Torres (Bass) und Darren Minter (Drums).

Nach dem orientalischen `Intro` folgt mit `Dying season` direkt der erste Nackenbrecher, Thrash Metal wie er sein muss. Schnell, geile Riffs und toller, leicht hysterischer Gesang von David White. `Control by chaos` steht dem in nichts nach, ein wenig langsamer, trotzdem wird auch hier die Abrissbirne rausgeholt. Als Gast hören wir hier Gary Holt (Exodus) an der Gitarre. `No stone unturned` hört sich am Anfang an wie eine Mischung aus Metallica und Anthrax zu ihren besten Tagen. Dieser Track ist langsamer, abgehackt und bietet fette Gitarren. Im Mittelteil dann ein extremes break und man meint jetzt wirklich Metallica zu hören. Nach einem weiteren break geht plötzlich wieder die Post ab, Speed Metal ist angesagt. Toller, sehr abwechslungsreicher und langer Song. Bei `Arrows of agony` hören wir an der Gitarre Terry Lauderdale als Gast. Keine Zeit zum durchatmen, mit `Fade away` folgt der nächste Nackenbrecher. Es gibt aber immer wieder breaks mit Tempiwechsel, so kommt keine Langeweile auf. `A hero`s welcome` fängt ruhig an und ist recht melodisch, meist im mittleren Tempo gehalten und sogar einen Chor hören wir hier. Ab `Undone` geht es aber wieder thrashig zur Sache. `Bloodkult, von Jon Torres komponiert, ist brutal, hart und schnell. `Red tears of disgrace` fängt eher ruhig an und steigert sich dann aber gewaltig. Insgesamt können die geilen Riffs und fetten Gitarren durchgehend überzeugen, ja sogar begeistern.

Mit "The Evolution Of Chaos" haben die Mannen um Lee Altus (auch bei Exodus) schon jetzt einen Klassiker des Thrash Metal rausgehauen. Für mich eines der besten Alben überhaupt des Jahres 2010. Für alle Fans vom Bay Area Thrash Metal ein klares must have. Daher natürlich 5 Sterne. Metallica, Anthrax und Exodus müssen sich warm anziehen. :-)

Ersteintrag: 19.12.2010 09:22:41 GMT+01:00
Rocka Rolla meint:
Ja, ich hör sie mal an, die Platte ist mir schon öfters über den Weg gelaufen.

Gruß RR

Veröffentlicht am 19.12.2010 11:26:31 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Leider zählte mein Strike nicht.

Top-Rezensenten Rang: 819