3.0 von 5 Sternen Was lange währt wird doch nur durchschnittlich ...., 26. September 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto V - [PlayStation 3] (Videospiel)
Oh mein Gott ! Was habe ich mich blos auf dieses Spiel gefreut !! Wochenlang vorher war ich mit euch allen im Fieber gelegen süchtig gierend nach jedem Video jedem Schnippsel jedem Bericht und jedem Screenshot der sich zu Rockstars neuem "Meisterwerk" auftat. Sogar meine Frau habe ich dazu genötigt Alles (na ja fast alles jedenfalls :-)) zu unternehmen damit der Postbote die Vollmacht samt meines dem Personalausweis beigelegten liebevollen Schreibens akzeptiert obwohl er das ja bei der Identitätsprüfung gar nicht müsste oder unter uns gesagt eigentlich gar nicht darf. Zur Erklärung. Das Spiel habe ich natürlich bereits im Juni auf Amazon vorbestellt und es kam auch direkt einen Tag vorher wie unbändig erhofft an. Da ich aber nicht wusste ob ich an dem Tag arbeiten kann oder ob meine Frau an dem Tag in der Arbeit ist blieb mir einfach nichts anderes übrig als es an meine Hausanschrift liefern zu lassen. Die Kurzversion ohne euch jetzt langweilen zu wollen ES HAT GEKLAPPT Dank sei Gott dem Herrn !

Da meine Frau in dieser Woche Spätschicht hatte freute ich mich also rießig auf einen langen Spieleabend bis Mitternacht. Das Spiel natürlich gleich ausgepackt und zu meiner Freude relativ schnell und problemlos auf meiner Ur Playsi die ich seit Deutschlandstart besitze instaliert. Nun was ist also los warum bin ich nicht restlos begeistert von GTA5 und was stimmt überhaupt mit mir nicht hääää :-) !? Da ich weiß das viele nur ungern lesen versuche ich einfach ab jetzt stichpunktartig aufzuzählen was mir bis dato so negativ aufgeschlagen ist und das Spiel für mich allenfalls als gutes Spiel aber eben nicht als sehr gutes ja gar ultimatives Spiel abschneiden lassen :

- Die Story. Gefiel mir im Vorgänger weitaus besser. Die Geschichte vom Russischen Underdog Niko Belic (oder wars Ukraine :-) !?) der in Liberty City anlandet und sich von unten nach oben hocharbeitet samt seines ultra lustigen total verblödeten Cousin war viel besser erzählt und hat mich emotional viel mehr gepackt als diese zuweilen recht öde und 0815 runtergeleierte Blockbuster Story von Teil 5 die sich mir teils zu offensichtlich aus Serien Hits wie z. B den Sopranos bedient . Gott sei Dank gibt es noch Trevor der vieles wieder rausreist und für Höhepunkte sorgt. By the way. Ich verstehe gar nicht was soviele gegen das kongeniale GTA 4 haben das zu seiner Zeit grafisch absolut Meilenstein war und damals defentiv den WOW Effekt bei mir Erzeugt hat der mir jetzt so abgeht ! Klar es war u.a. Größen und Fahrzeugtechnisch ein Rückschritt zu San Andreas aber der Rest ist und war einfach TOP im Rückblick betrachtet !

- Der Schwierigkeitsgrad ! Komm schon Rockstar. Mittlerweile bin ich bei gut 80 % habe die Haupthandlung durch und meine mir nun eine endgültige Meinung leisten zu dürfen. Das Spiel ist defenitv zu leicht. Was habe ich mir doch die Zähne ausgebissen bei den alten Teilen. Da gab es keine fairen Rücksetzpunkte und jeder dumme Fehler und die teils hackelige Steuerung sorgten bisweilen schonmal für Frust und viel Trial und Error. Auch die Verfolungsjagdten mit den Cops waren defentiv adrenalinhaltiger und dann dieses Glücksgefühl wenn man es mal wieder geschafft hatte nem 4 oder 5 Sterne Level zu entkommen. Hier bei Teil 5 bin ich bis dato vielleicht 2-3 mal wenns hochkommt gescheitert. Die Auftrag überspringen Funktion setzt dem ganzen dann noch die Krone auf. Das gab's doch noch nie. Besser wären die guten alten Cheats gewesen vielleicht etwas einfacher in der Eingabe und mit Sanktionen belegt wie z. B in den alten Teilen so das meinetwegen der Spiele Fortschritt nicht mehr gezählt wird und es, noch besser, keine Trophäen mehr gibt zur Belohnung . Bei dem Schwierigkeitsgrad komme ich aber nicht mal in Versuchung.

- Die Missionen. Wo sind den nun diese groß angekündigten Überfälle !? Die meisten Vorbereitungsaufträge sind total schnell durchgezogen und pipifax einfach bzw. folgen immer dem selben Schema F. Ich denke zwar das ein oder andere Highlight kommt da noch auf mich zu aber im großen und ganzen sind mir die Aufträge zu stupide und einfach durchzuführen. Ein Beispiel gefällig wie es vielleicht auch anders gegangen wäre. Einmal musste ich mit Trevor einen Abschleppwagen für einen geplanten Coup auf einem Schrottplatz entwenden. Schon beim hingehen sah ich einen Werkstattler mit dem Rücken zu mir an einer Motorhaube rumschrauben. Ihh dachte mir schon das nichts passieren wird und ich ihn einfach nur umknüppeln brauche was ich auch gemacht habe. Danach den Wagen geklaut und ohne Bullerei problemlos davon gefahren . Wie cool wäre es an dieser Stelle z.B gewesen wenn "typisch Schrottplatz Style" Kampfhunde wie Chop auf mich losgegangen wären die ich hätte erschießen müssen oder anderweitig vertreiben (z.B mit einer Narkose Wurst :-) ). Solche liebevollen Einfälle gehen mir einfach teilweise ab im neuen GTA das anscheinend oft nur auf seine schiere Größe und oberflächliche Schauwerte bedacht ist. Die richtig großen Momente fehlen mir bei den meisten Aufträgen einfach. Ausserdem habe ich bis jetzt noch kaum Kohle gesehen für meine erledigten Aufträge was ab dem Punkt wo ich jetzt bin schön langsam ärgerlich wird. Lustig war nur das dass Franklin in der Szene nach den durch die Fake Polizeikontrolle entwendeten Rennautos genau so sah und mir direkt danach aus der Seele sprach :-). Und wenn es stimmt was ich in einer anderen Rezi gelesen habe das man überwiegend an die große Kohle nur durch den Börsengang kommt wäre ich noch verärgerter darüber. Einen Geldtransporter habe ich bereits überfallen und mich gewundert das nur 5000 $ drinnen waren. Anscheinend war das aber noch eine gute Ausbeute was ich gehört habe. Trotzdem kommen gerade auch im späteren Spielverlauf auch etwas einfallsreichere und Actiongeladere Missionen vor die etwas für die teilweise langweiligeren darunter entschädigen können. Im Großen und Ganzen aber die gewohnte GTA Kost wie man sie bereits ähnlich aus den Vorgängern kennt. Wie gesagt teilweise enttäuschend.

- Die Charaktere. Ok Trevor ist geil und hat die ein oder andere richtig lustige extrem schwarzhumorige Showeinlage keine Frage. Die anderen Charaktere wirken dagegen aber größtenteils etwas blass finde ich. Zwar ist alles schauspielerisch und auch für mich ganz wichtig Dialogtechnisch wieder alles auf sehr hohem Rockstar Niveau aber das größtenteils geniale Drehbuch des Vorgängers wird hier meiner Meinung nach nicht erreicht. Auch die anderen Nebenfiguren sind nur teilweise gut gelungen und streckenweise etwas farblos oder aufgesetzt witzig. Wie gesagt einzig und alleine Trevor hat die wirklich genialen Momente und brilliert mit zuweilen unglaublich dreckigen Dialogen von einem andren "kranken" Stern.

- Die Fahrzeuge. Nach einiger Eingewöhnungszeit finde ich das fahren im neuen Teil insgesamt etwas besser und auch das tunen der Autos ist endlich wieder mit dabei. Generell hätte man aber hier mehr rausholen können. Auch hier habe ich schon ein paar Kritikpunkte gelesen denen ich zustimmen muss wie z.B das tunen nur recht wenig bringt grade in der Endgeschwindikeit von eh schon schnellen Wagen und das im Prinzip jeder Charakter gleich gut fährt (oder z.B auch schießt). Die Skill Erweiterungen der einzelnen Fähikeiten sind meiner Meinung nach eher ein Witz um dem Spieler vorzugaukeln er hätte jetzt mit seiner Figur etwas erreicht was in der Praxis aber kaum bis gar nicht auffällt. Ach ja das Schadensmodell der Autos finde ich auch ungenügend. Es fällt einfach schnell auf das die Dinger massiv mehr an Schaden einstecken. Warum eigentlich ? Das Spiel ist doch eh extrem einfach gehalten vom Schwierigkeitsgrad her und bisher hatte ich kaume eine wilde Verfolgungsjagdt mit der Polizei die mich und mein Gefährt in großartige Bedrängnis gebracht hätten.
Die Auswahl ist dafür aber riesig und es bleibt Fuhrpark technisch kaum ein Wunsch unerfüllt.

- Die Grafik. Anfänglich in der ersten Stunde war ich sogar komischerweise etwas enttäuscht von dieser. Ich weiß auch nicht nach all den ganzen PS4 Videos (z.B Watch Dog usw.) und den vielen Vorab Videos und Trailern hatte ich hier ebenso unerfüllbare Erwartungen wie an alles andere wahrscheinlich. Zuvor wurde ich auch noch von dem traumhaften The Last of US verwöhnt und dann war der grafische Start eben nicht von 0 auf 100 das was ich mir erträumt hatte. Nachdem ich aber die ersten klobigen Strandhäuser und unschönen Grünstreifen verdaut hatte und meinen TV noch etwas nachjustiert hatte ja spätenstens als ich in Blaine County einfuhr und Trevor kennenlernte, legte sich das alles und mittlerweile muss ich auch einstimmen und Rockstar nochmal für das loben was sie aus der mittlerweile ja steinalten PS3 noch rausgeholt haben. Streckenweise wirklich unglaublich.

Kleinigkeiten die ich sonst noch etwas schwach fand im Vergleich zu den Vorgängen oder zumindestenst wie ich sie noch in Erinnerung habe:

- teilweise nervige Radiosender wo man einfach nur noch skippen muss
- immer gleich aussehden Ladenverkäufer
- zu wenig begehbare Gebäude vorallem weil so mit der imensen Größe geworben wurde. Snackbuden zum Energie auffüllen und ausrauben wären schön gewesen z. B
- die zu kleinen Untertitel. Hätte gehofft man könnte da diesmal was einstellen. Das Schulenglisch reicht bei mir leider nicht ganz aus. Schade in den Trailern sah die Schrift noch größer aus
-ifruit app für Android immer noch nicht erhältlich (3.10.2013)
- Probleme mit Rockstar Servern nerven z. B bei Foto Upload auch nach knapp 2 Wochen noch (3.10.2013)

.........An dieser Stelle will ich mal auffhören mit schimpfen und ich betone ich bin auch erst bei 50 % Spielfortschritt (mittlerweile Haupthandlung beendet bei gut 80%) und das alles ist wieder mal jammern auf hohem Niveau ! Ich will auch nicht den Eindruck erwecken das ich das Spiel komplett runterwerte. Hier sei nochmal deutlich gesagt das Spiel ist nach wie vor großartig rießig bunt schwarzhumorig und immer noch aufregend. GTA ist der Hammer und ein großer Spielspaß ! Eine Steigerung ein absoluter Spieletraum ist es aber nicht und meine imensen Erwartungen wurden nicht komplett erfüllt und teilweise bei näherem hinschauen sogar etwas enttäuscht. Ich weiß aktuell noch nicht ob ich nach der Haupthandlung noch unzählige Stunden in Los Santos verbringen will und ob ich jede kleinste Nebenmission tatächlich noch fertigspielen werde. Ich bin auch noch sehr gespannt auf den online Modus und was da noch so alles abgehen wird. Freunde habe ich ja wie die meisten wahrscheinlich genügend die das Spiel auch seit Tag eins in der Playstation haben.

Nach all den mega guten Kritiken musste ich jetzt allerdings auch zu den wenigen Leuten die es ähnlich oder ebenso sehen wie ich etwas Gegenwind beisteuern.

Bei einem Spielstand von aktuell gut 70 % (Haupthandlung beendet) vergebe ich 3.5 Sterne gesamt !

------------------------------------------
Nachtrag zum Online Modus vom 08.10.2013
------------------------------------------

Mittlerweile geht der Online Modus nach dem zweiten Patch ja relativ reibungslos. Zumindestens hatte ich heute den Eindruck als ich das erstemal einen Versuch wagte. Ich habe den online Modus gute 2 1/2 Stunden lang getestet und er hat zumindestens einen anständigen Eindruck auf mich hinterlassen. Nach der Charakter Erstellung war ich relativ schnell im Spiel und konnte Bekanntschaft mit einem sehr lauthals und unflätig via Headseat um sich fluchenden Zeitgenossen machen. Nach dem ersten Einstiegsrennen das ich gleich mit dem zweiten Platz belegen konnte musste ich anscheinend gleich mit diesem eine Bande NPCs überfallen und ihnen ein Päckchen rauben. Nach gelungener Mission wollte mich dann eben dieser Zeitgenosse zusammenschlagen was ihm leider missglückte. Nachdem ich ihn dann seinerseits in Notwehr todprügeln konnte war die GTA mäßige Laune auf dem Höhepunkt. Das Laden überfallen darauf ging leider aufgrund der geringen Energieleiste die der Prügellei geschuldet war und einem sehr schnell eintreffenden Cop Geschwader in die Hose und zwar gründlich.

Tja aber was passierte danach. Hmm ein bisschen durch die Gegend fahren und Mitspieler killen (nur einer :-) ich gestehe !). Ein paar Klamotten und Munition kaufen und danach noch 1-2 Rennen gefahren und Deathmatches bestritten. Hier gab es dann auch wieder einige Punkte die mir nicht so gefallen haben unter anderem die langen Wartezeiten bis mal ein neuer Durchgang startet (können schonmal 2-3 Minuten vergehen) oder Deathmatches die keine sind weil innerhalb von 2 sekunden der Gegner überfahren ist oder gar nicht erst auftaucht und die Session sofort als siegreich beendet wird warum auch immer. Auch die Grafik und das Verkehrsaufkommen wirken ein wenig abgespickt bzw. in Sachen Verkehr sehr stark sogar. Die Illusion einer echen Open World wird also nochmal ein Stück weit demontiert sozusagen. Insgesamt ist es natürlich noch zu früh ein abschließendes Fazit über den Modus zu vergeben aber insgesamt war ich für die ersten kanpp 3 Stunden darin nur mäßig begeistert. Da ich aber die Haupthandlung und fast alle Fragezeichen Missionen bereits durch habe finde ich einfach noch kaum Anreize für den Singleplayer der mich jetzt schon langweilt. Bei Gelgenheit muss ich unbedingt mal checken wie lange ich bereits gespielt habe. Mir kommt es vor als wären es höchstens 20-max 30 Stunden obwohl ich nebenbei schonmal ne Runde Golf und Tennis gespielt habe etwas rumgecruist bin oder mal Amok lief. Ich bin allerdings nicht so der Typ der so verrückte Sachen ausprobiert wie in dem zugegeben genialen GTA 5 Mythbusters Video (guckt euch das an :-) !) [...] und auch nicht so der online Spiele Typ der sich bei der herausforderung von echten menschlichen Gegnern (die teilweise echt nervtötend sein können) seinen Kick holt. Um aber die GTA Fanboys nicht zu verärgern möchte ich dem Online Teil zumindestens eine Chance geben und in meinen Test integrieren. Ein letztes abschließendes Fazit folgt also noch.

Update 19.10. Nach weiteren 3-4 Stunden ermüdenden Online Gamplays (ist einfach nichts für mich) und der Sichtung von zugegeben einigen spaßigen youtube Online Modus Videos habe ich beschlossen das Spiel nun mehr zu verkaufen und diese Rezension als offizell für geschlossen zu erklären. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Leser, Kommentatoren und Gefällt mir (nicht) Drücker :-) !

Von 3 Kunden verfolgt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.11.2013 23:49:25 GMT+01:00
S. Ziesel meint:
Ich wusste es doch!!! Du bist einer der total krankhaftauf diesen Multiplayer zeug aus ist!!! 1500 Stunden was geht den lol!!!?? Deinen geliebten online Modus kannst du von mir aus heiraten ich Zock dann lieber das neue Battlefield auf der PS4 Wenns da ist. Ausserdem was geht eigentlich liest du überhaupt was ich schreibe!!?? In meinem vorletzten Kommentar gehe ich sogar noch auf dich ein mit meiner Vermutung das du vorallem wegen dem Multiplayer so scharf auf das Game bist. Hatte ich also mehr als voll recht. Nochmal fürmich zzählt hauptsächlich der Single Player Modus!!!! Nochmal meine ursprüngliche Rezension bezog sich zu ca 95% auf den Single Player Modus!!!! Nochmal ich habe den online Modus nur ca. 4-5 Stunden gezockt das reicht nicht für eine fundierte Meinung jedoch mir für ein abschließendes Fazit!! Und warum gleich nochmal!!?? Riiiichtiiiig weil es mir fast ausschließlich nur um den Single Player Modus geht,!!! Und ja ich weiß das man das Headset deaktivieren kann!!Raff es endlich Heeeeenniiiing :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.11.2013 11:48:41 GMT+01:00
Henning meint:
1.500 Stunden sind im Verlauf von 5 Jahren nichts ;)

Kenne jemanden, der 20.000 Stunden WOW gespielt hat :P
Das sind 2 Jahre reine Onlinezeit. Okay.. der sah auch entsprechend aus.

Und, dass ich nur auf den Multiplayer aus war, sollte bereits seit meinem ersten Kommentar hier klar sein. Der Singleplayer interessiert mich schon seit Release des Multiplayers überhaupt nicht mehr. Und für diesen Zeitraum hat er vollkommen ausgereicht.

Wie gesagt verstehe ich ja, dass man eventuell von dem Singleplayer enttäuscht seien könnte, wenn man den von GTA SA als Grundlage betrachtet, die es zu erweitern gilt. Aber das ist nun einmal heutzutage wunschdenken. Spiele werden immer kürzer, intensiver, realistischer. Wie gesagt: Gewöhn dich dran und KAPIER ES ENDLICH :D

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.11.2013 13:10:50 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.11.2013 13:11:53 GMT+01:00
S. Ziesel meint:
Lol ich biete dir nochmal an das ich Verständnis dafür habe und eInseh das jemand der so auf online Multiplayer ist wie du und das Spielkonzept von GTA 5 feiert das Spiel liebt. Sieh aber auch du ein das GTA für mich seit den ersten Teilen ein reines Single Player Game war und der online Modus später nur kleineDDreingabe. Beim fünften Teil ändert sich das zwar aber tu jetzt nicht so als würden alle guten Single Player Spiele aussterben lol. GTA ist kein MMO schon alleine wegen den geilen Zwischensequenzen und der Handlung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.11.2013 13:36:12 GMT+01:00
Henning meint:
Natürlich sterben Singleplayer Spiele nicht aus, hab ich ja auch nicht behauptet. Aber sie verändern sich. Und zwar ziemlich krass ;)

Die Entwicklung von GTA SA über GTA IV zu GTA V ist ein sehr gutes Beispiel. So läuft das doch heutzutage bei jedem Spiel. Und was willst du überhaupt mit Battlefield 4? Da bezahlste 70¤ für 8 Stunden Singleplayer oder so.. Irgendwie werde ich aus dir nicht so ganz schlau.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.11.2013 15:14:17 GMT+01:00
S. Ziesel meint:
Battlefield 2 zockte ich ja online du Trolo :-)! War da in BF 2 bis Rang 41 gekommen hab hunderte Stunden gezockt auch BF Vietnam . BF 3 fand ich aber schlecht und Habs mehr oder weniger ausgelassen. Das die Kampagnen bei Shootern oft madig und kurz sind ist mir schon klar. GTA 4 war online der Rede nicht wert und es gab mit Ballad of gay Toni und the lost zwei schön lange SinglepPlayer adons merkst was!!? :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.11.2013 15:32:10 GMT+01:00
Ja ich merke was!

Für GTA V gibts noch keine Story Addons und die Standardstory von GTA IV fand ich ja mal sowas von öde :P

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.11.2013 16:00:46 GMT+01:00
S. Ziesel meint:
Unglaublich schön langsam sprechen wir eine Sprache. Sollten die adons nicht für ps4 erscheinen bzw auch das Hauptspiel werde ich wohl nicht mehr in den Genuss kommen. PC wird erstmal nicht mehr aufgerüstet und ps3 ist verkauft

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.01.2014 16:54:18 GMT+01:00
Die Welt ist keinesfalls größer als die von SA, dass behauptet nur Rockstar!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.01.2014 17:27:39 GMT+01:00
Henning meint:
Selten so einen dümmlichen Kommentar gelesen..
Die Karte ist erwiesenermaßen ca. 10x so groß wie die von GTA SA. Gibt zahlreiche Vergleiche im Internet zu finden.
Hinzu kommt noch, dass man aufgrund der sehr viel höheren Polygondichte und sehr viel besser aufgelösten Texturen in GTA V aus nächster nähe wesentlich mehr Details erkennen kann.

Also wie kommst du bitte auf diesen Unfug? Hast du GTA V jemals gespielt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.01.2014 11:43:45 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.01.2014 11:44:56 GMT+01:00
S. Ziesel meint:
Henning ist wieder da Juhuuu :-)!! Spaß beiseite. Diesmal muss i ch Henning sogar etwas recht geben. San Andreas war zwar rießig und für damalige Verhältnisse durch mehrere Städte und die Landschaft fantastisch groß aber GTA 5 kann da bestimmt mithalten sogar wenn man die langweilen kaum abwechslungsreichen Unterwasser Abschnitte nicht mitzählt. Trotzdem hat Rockstar da viel heiße Luft verblasen. Grafisch ist das Spiel zwar PS3 Ultimo aber die Größe der Karte wurde mit viel eintönig gleich aussehender Landschaft aufgeblasen. Nichts desto trotz gibt es atemberaubend Schöne Schauwerte einen riesen Fuhrpark und eine relativ lebendige Tierwelt. Der casual Schwierigkeitsgrad wie Henning sagen würde, die etwas uninspirierte zu vorhersehbare Story und die vielen total langweiligen (Beschaffungs) Missionen sind für mich aber nach wie vor die größten minus Punkte zu einem aber immer noch geilen Spiel das halt im Prinzip nur meine übergroßen Erwartungen nicht oder nur teilweise erfüllt hat.

4.6 von 5 Sternen (1.275 Kundenrezensionen)
 (1.035)

EUR 69,95 EUR 39,00