3.0 von 5 Sternen Was lange währt wird doch nur durchschnittlich ...., 26. September 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto V - [PlayStation 3] (Videospiel)
Oh mein Gott ! Was habe ich mich blos auf dieses Spiel gefreut !! Wochenlang vorher war ich mit euch allen im Fieber gelegen süchtig gierend nach jedem Video jedem Schnippsel jedem Bericht und jedem Screenshot der sich zu Rockstars neuem "Meisterwerk" auftat. Sogar meine Frau habe ich dazu genötigt Alles (na ja fast alles jedenfalls :-)) zu unternehmen damit der Postbote die Vollmacht samt meines dem Personalausweis beigelegten liebevollen Schreibens akzeptiert obwohl er das ja bei der Identitätsprüfung gar nicht müsste oder unter uns gesagt eigentlich gar nicht darf. Zur Erklärung. Das Spiel habe ich natürlich bereits im Juni auf Amazon vorbestellt und es kam auch direkt einen Tag vorher wie unbändig erhofft an. Da ich aber nicht wusste ob ich an dem Tag arbeiten kann oder ob meine Frau an dem Tag in der Arbeit ist blieb mir einfach nichts anderes übrig als es an meine Hausanschrift liefern zu lassen. Die Kurzversion ohne euch jetzt langweilen zu wollen ES HAT GEKLAPPT Dank sei Gott dem Herrn !

Da meine Frau in dieser Woche Spätschicht hatte freute ich mich also rießig auf einen langen Spieleabend bis Mitternacht. Das Spiel natürlich gleich ausgepackt und zu meiner Freude relativ schnell und problemlos auf meiner Ur Playsi die ich seit Deutschlandstart besitze instaliert. Nun was ist also los warum bin ich nicht restlos begeistert von GTA5 und was stimmt überhaupt mit mir nicht hääää :-) !? Da ich weiß das viele nur ungern lesen versuche ich einfach ab jetzt stichpunktartig aufzuzählen was mir bis dato so negativ aufgeschlagen ist und das Spiel für mich allenfalls als gutes Spiel aber eben nicht als sehr gutes ja gar ultimatives Spiel abschneiden lassen :

- Die Story. Gefiel mir im Vorgänger weitaus besser. Die Geschichte vom Russischen Underdog Niko Belic (oder wars Ukraine :-) !?) der in Liberty City anlandet und sich von unten nach oben hocharbeitet samt seines ultra lustigen total verblödeten Cousin war viel besser erzählt und hat mich emotional viel mehr gepackt als diese zuweilen recht öde und 0815 runtergeleierte Blockbuster Story von Teil 5 die sich mir teils zu offensichtlich aus Serien Hits wie z. B den Sopranos bedient . Gott sei Dank gibt es noch Trevor der vieles wieder rausreist und für Höhepunkte sorgt. By the way. Ich verstehe gar nicht was soviele gegen das kongeniale GTA 4 haben das zu seiner Zeit grafisch absolut Meilenstein war und damals defentiv den WOW Effekt bei mir Erzeugt hat der mir jetzt so abgeht ! Klar es war u.a. Größen und Fahrzeugtechnisch ein Rückschritt zu San Andreas aber der Rest ist und war einfach TOP im Rückblick betrachtet !

- Der Schwierigkeitsgrad ! Komm schon Rockstar. Mittlerweile bin ich bei gut 80 % habe die Haupthandlung durch und meine mir nun eine endgültige Meinung leisten zu dürfen. Das Spiel ist defenitv zu leicht. Was habe ich mir doch die Zähne ausgebissen bei den alten Teilen. Da gab es keine fairen Rücksetzpunkte und jeder dumme Fehler und die teils hackelige Steuerung sorgten bisweilen schonmal für Frust und viel Trial und Error. Auch die Verfolungsjagdten mit den Cops waren defentiv adrenalinhaltiger und dann dieses Glücksgefühl wenn man es mal wieder geschafft hatte nem 4 oder 5 Sterne Level zu entkommen. Hier bei Teil 5 bin ich bis dato vielleicht 2-3 mal wenns hochkommt gescheitert. Die Auftrag überspringen Funktion setzt dem ganzen dann noch die Krone auf. Das gab's doch noch nie. Besser wären die guten alten Cheats gewesen vielleicht etwas einfacher in der Eingabe und mit Sanktionen belegt wie z. B in den alten Teilen so das meinetwegen der Spiele Fortschritt nicht mehr gezählt wird und es, noch besser, keine Trophäen mehr gibt zur Belohnung . Bei dem Schwierigkeitsgrad komme ich aber nicht mal in Versuchung.

- Die Missionen. Wo sind den nun diese groß angekündigten Überfälle !? Die meisten Vorbereitungsaufträge sind total schnell durchgezogen und pipifax einfach bzw. folgen immer dem selben Schema F. Ich denke zwar das ein oder andere Highlight kommt da noch auf mich zu aber im großen und ganzen sind mir die Aufträge zu stupide und einfach durchzuführen. Ein Beispiel gefällig wie es vielleicht auch anders gegangen wäre. Einmal musste ich mit Trevor einen Abschleppwagen für einen geplanten Coup auf einem Schrottplatz entwenden. Schon beim hingehen sah ich einen Werkstattler mit dem Rücken zu mir an einer Motorhaube rumschrauben. Ihh dachte mir schon das nichts passieren wird und ich ihn einfach nur umknüppeln brauche was ich auch gemacht habe. Danach den Wagen geklaut und ohne Bullerei problemlos davon gefahren . Wie cool wäre es an dieser Stelle z.B gewesen wenn "typisch Schrottplatz Style" Kampfhunde wie Chop auf mich losgegangen wären die ich hätte erschießen müssen oder anderweitig vertreiben (z.B mit einer Narkose Wurst :-) ). Solche liebevollen Einfälle gehen mir einfach teilweise ab im neuen GTA das anscheinend oft nur auf seine schiere Größe und oberflächliche Schauwerte bedacht ist. Die richtig großen Momente fehlen mir bei den meisten Aufträgen einfach. Ausserdem habe ich bis jetzt noch kaum Kohle gesehen für meine erledigten Aufträge was ab dem Punkt wo ich jetzt bin schön langsam ärgerlich wird. Lustig war nur das dass Franklin in der Szene nach den durch die Fake Polizeikontrolle entwendeten Rennautos genau so sah und mir direkt danach aus der Seele sprach :-). Und wenn es stimmt was ich in einer anderen Rezi gelesen habe das man überwiegend an die große Kohle nur durch den Börsengang kommt wäre ich noch verärgerter darüber. Einen Geldtransporter habe ich bereits überfallen und mich gewundert das nur 5000 $ drinnen waren. Anscheinend war das aber noch eine gute Ausbeute was ich gehört habe. Trotzdem kommen gerade auch im späteren Spielverlauf auch etwas einfallsreichere und Actiongeladere Missionen vor die etwas für die teilweise langweiligeren darunter entschädigen können. Im Großen und Ganzen aber die gewohnte GTA Kost wie man sie bereits ähnlich aus den Vorgängern kennt. Wie gesagt teilweise enttäuschend.

- Die Charaktere. Ok Trevor ist geil und hat die ein oder andere richtig lustige extrem schwarzhumorige Showeinlage keine Frage. Die anderen Charaktere wirken dagegen aber größtenteils etwas blass finde ich. Zwar ist alles schauspielerisch und auch für mich ganz wichtig Dialogtechnisch wieder alles auf sehr hohem Rockstar Niveau aber das größtenteils geniale Drehbuch des Vorgängers wird hier meiner Meinung nach nicht erreicht. Auch die anderen Nebenfiguren sind nur teilweise gut gelungen und streckenweise etwas farblos oder aufgesetzt witzig. Wie gesagt einzig und alleine Trevor hat die wirklich genialen Momente und brilliert mit zuweilen unglaublich dreckigen Dialogen von einem andren "kranken" Stern.

- Die Fahrzeuge. Nach einiger Eingewöhnungszeit finde ich das fahren im neuen Teil insgesamt etwas besser und auch das tunen der Autos ist endlich wieder mit dabei. Generell hätte man aber hier mehr rausholen können. Auch hier habe ich schon ein paar Kritikpunkte gelesen denen ich zustimmen muss wie z.B das tunen nur recht wenig bringt grade in der Endgeschwindikeit von eh schon schnellen Wagen und das im Prinzip jeder Charakter gleich gut fährt (oder z.B auch schießt). Die Skill Erweiterungen der einzelnen Fähikeiten sind meiner Meinung nach eher ein Witz um dem Spieler vorzugaukeln er hätte jetzt mit seiner Figur etwas erreicht was in der Praxis aber kaum bis gar nicht auffällt. Ach ja das Schadensmodell der Autos finde ich auch ungenügend. Es fällt einfach schnell auf das die Dinger massiv mehr an Schaden einstecken. Warum eigentlich ? Das Spiel ist doch eh extrem einfach gehalten vom Schwierigkeitsgrad her und bisher hatte ich kaume eine wilde Verfolgungsjagdt mit der Polizei die mich und mein Gefährt in großartige Bedrängnis gebracht hätten.
Die Auswahl ist dafür aber riesig und es bleibt Fuhrpark technisch kaum ein Wunsch unerfüllt.

- Die Grafik. Anfänglich in der ersten Stunde war ich sogar komischerweise etwas enttäuscht von dieser. Ich weiß auch nicht nach all den ganzen PS4 Videos (z.B Watch Dog usw.) und den vielen Vorab Videos und Trailern hatte ich hier ebenso unerfüllbare Erwartungen wie an alles andere wahrscheinlich. Zuvor wurde ich auch noch von dem traumhaften The Last of US verwöhnt und dann war der grafische Start eben nicht von 0 auf 100 das was ich mir erträumt hatte. Nachdem ich aber die ersten klobigen Strandhäuser und unschönen Grünstreifen verdaut hatte und meinen TV noch etwas nachjustiert hatte ja spätenstens als ich in Blaine County einfuhr und Trevor kennenlernte, legte sich das alles und mittlerweile muss ich auch einstimmen und Rockstar nochmal für das loben was sie aus der mittlerweile ja steinalten PS3 noch rausgeholt haben. Streckenweise wirklich unglaublich.

Kleinigkeiten die ich sonst noch etwas schwach fand im Vergleich zu den Vorgängen oder zumindestenst wie ich sie noch in Erinnerung habe:

- teilweise nervige Radiosender wo man einfach nur noch skippen muss
- immer gleich aussehden Ladenverkäufer
- zu wenig begehbare Gebäude vorallem weil so mit der imensen Größe geworben wurde. Snackbuden zum Energie auffüllen und ausrauben wären schön gewesen z. B
- die zu kleinen Untertitel. Hätte gehofft man könnte da diesmal was einstellen. Das Schulenglisch reicht bei mir leider nicht ganz aus. Schade in den Trailern sah die Schrift noch größer aus
-ifruit app für Android immer noch nicht erhältlich (3.10.2013)
- Probleme mit Rockstar Servern nerven z. B bei Foto Upload auch nach knapp 2 Wochen noch (3.10.2013)

.........An dieser Stelle will ich mal auffhören mit schimpfen und ich betone ich bin auch erst bei 50 % Spielfortschritt (mittlerweile Haupthandlung beendet bei gut 80%) und das alles ist wieder mal jammern auf hohem Niveau ! Ich will auch nicht den Eindruck erwecken das ich das Spiel komplett runterwerte. Hier sei nochmal deutlich gesagt das Spiel ist nach wie vor großartig rießig bunt schwarzhumorig und immer noch aufregend. GTA ist der Hammer und ein großer Spielspaß ! Eine Steigerung ein absoluter Spieletraum ist es aber nicht und meine imensen Erwartungen wurden nicht komplett erfüllt und teilweise bei näherem hinschauen sogar etwas enttäuscht. Ich weiß aktuell noch nicht ob ich nach der Haupthandlung noch unzählige Stunden in Los Santos verbringen will und ob ich jede kleinste Nebenmission tatächlich noch fertigspielen werde. Ich bin auch noch sehr gespannt auf den online Modus und was da noch so alles abgehen wird. Freunde habe ich ja wie die meisten wahrscheinlich genügend die das Spiel auch seit Tag eins in der Playstation haben.

Nach all den mega guten Kritiken musste ich jetzt allerdings auch zu den wenigen Leuten die es ähnlich oder ebenso sehen wie ich etwas Gegenwind beisteuern.

Bei einem Spielstand von aktuell gut 70 % (Haupthandlung beendet) vergebe ich 3.5 Sterne gesamt !

------------------------------------------
Nachtrag zum Online Modus vom 08.10.2013
------------------------------------------

Mittlerweile geht der Online Modus nach dem zweiten Patch ja relativ reibungslos. Zumindestens hatte ich heute den Eindruck als ich das erstemal einen Versuch wagte. Ich habe den online Modus gute 2 1/2 Stunden lang getestet und er hat zumindestens einen anständigen Eindruck auf mich hinterlassen. Nach der Charakter Erstellung war ich relativ schnell im Spiel und konnte Bekanntschaft mit einem sehr lauthals und unflätig via Headseat um sich fluchenden Zeitgenossen machen. Nach dem ersten Einstiegsrennen das ich gleich mit dem zweiten Platz belegen konnte musste ich anscheinend gleich mit diesem eine Bande NPCs überfallen und ihnen ein Päckchen rauben. Nach gelungener Mission wollte mich dann eben dieser Zeitgenosse zusammenschlagen was ihm leider missglückte. Nachdem ich ihn dann seinerseits in Notwehr todprügeln konnte war die GTA mäßige Laune auf dem Höhepunkt. Das Laden überfallen darauf ging leider aufgrund der geringen Energieleiste die der Prügellei geschuldet war und einem sehr schnell eintreffenden Cop Geschwader in die Hose und zwar gründlich.

Tja aber was passierte danach. Hmm ein bisschen durch die Gegend fahren und Mitspieler killen (nur einer :-) ich gestehe !). Ein paar Klamotten und Munition kaufen und danach noch 1-2 Rennen gefahren und Deathmatches bestritten. Hier gab es dann auch wieder einige Punkte die mir nicht so gefallen haben unter anderem die langen Wartezeiten bis mal ein neuer Durchgang startet (können schonmal 2-3 Minuten vergehen) oder Deathmatches die keine sind weil innerhalb von 2 sekunden der Gegner überfahren ist oder gar nicht erst auftaucht und die Session sofort als siegreich beendet wird warum auch immer. Auch die Grafik und das Verkehrsaufkommen wirken ein wenig abgespickt bzw. in Sachen Verkehr sehr stark sogar. Die Illusion einer echen Open World wird also nochmal ein Stück weit demontiert sozusagen. Insgesamt ist es natürlich noch zu früh ein abschließendes Fazit über den Modus zu vergeben aber insgesamt war ich für die ersten kanpp 3 Stunden darin nur mäßig begeistert. Da ich aber die Haupthandlung und fast alle Fragezeichen Missionen bereits durch habe finde ich einfach noch kaum Anreize für den Singleplayer der mich jetzt schon langweilt. Bei Gelgenheit muss ich unbedingt mal checken wie lange ich bereits gespielt habe. Mir kommt es vor als wären es höchstens 20-max 30 Stunden obwohl ich nebenbei schonmal ne Runde Golf und Tennis gespielt habe etwas rumgecruist bin oder mal Amok lief. Ich bin allerdings nicht so der Typ der so verrückte Sachen ausprobiert wie in dem zugegeben genialen GTA 5 Mythbusters Video (guckt euch das an :-) !) [...] und auch nicht so der online Spiele Typ der sich bei der herausforderung von echten menschlichen Gegnern (die teilweise echt nervtötend sein können) seinen Kick holt. Um aber die GTA Fanboys nicht zu verärgern möchte ich dem Online Teil zumindestens eine Chance geben und in meinen Test integrieren. Ein letztes abschließendes Fazit folgt also noch.

Update 19.10. Nach weiteren 3-4 Stunden ermüdenden Online Gamplays (ist einfach nichts für mich) und der Sichtung von zugegeben einigen spaßigen youtube Online Modus Videos habe ich beschlossen das Spiel nun mehr zu verkaufen und diese Rezension als offizell für geschlossen zu erklären. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Leser, Kommentatoren und Gefällt mir (nicht) Drücker :-) !

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.10.2013 17:54:03 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.10.2013 17:59:31 GMT+02:00
Henning meint:
Deine Erwartungen sind einfach nur viel zu hoch. Das Spiel ist einfach der Wahnsinn, mir würden zwar auch zich Sachen einfallen, die man zusätzlich hätte einbauen können, aber irgendwo muss man auch mal nen Schlussstrich ziehen. Ich denke 5-6 Jahre Entwicklung und $250.000.000 sind auch irgendwo einfach mal genug.

Die Welt ist größer als in den GTA SA, GTA IV und RDR zusammen, es gibt viel mehr Fahrzeuge als z.B. in SA oder IV, bei denen sämtliche Speziallfunktionen wieder funktionieren (keine statischen Gabelstapler wie in GTA IV mehr), es gibt Wildtiere, man kann ansatzweise jedes Fahrzeug tunen, man kann nun richtig Golfen gehen, es gibt endlich wieder Flugzeuge, inklusive eines Kampfjets, es gibt wahnsinnig fantastische Gebirge etc. pp.

Ganz zu schweigen von dem Onlinemodus der die Tage irgendwann funktionieren wird..

Was für Wunder soll Rockstar Games denn bitte noch vollbringen um dich zufriedenzustellen?

PS: Wenn dir die Skip Funktion und die Checkpoints missfallen, dann nutze diese doch einfach nicht, sondern brich die Mission bei Misserfolg jedesmal mit der Kreistaste ab! Wenns dir dann noch nicht langt, kannst du ja noch manuelles Zielen einschalten. Und wenn das noch nicht reicht versuche doch einmal auf diese Weise dann noch bei jeder Mission 100% zu erzielen. Spätestens dann hast du einen Schwierigkeitsgrad wie in GTA SA.

Keine Ahnung wie dir GTA IV besser gefallen kann als GTA V. Du redest dir das Spiel denke ich einfach nur schlecht.. Tut mir etwas leid für dich, dass du dieses Meisterwerk nicht zu würdigen weißt.

Veröffentlicht am 01.10.2013 20:54:33 GMT+02:00
Jin meint:
Eine der wenigen kritischen Rezensionen, wo sich mal wer die Mühe gemacht hat seine Kritikpunkte ausführlich zu begründen. Erstmal danke dafür . Diese gehaltlosen Zweizeiler im ein Sterne Bereich sind meistens einfach nichtssagend.
Zu deinen genannten Punkten : Ja, hast schon recht. Das Spiel ist ziemlich leicht, die Charaktere , beispielsweise Franklin, finde ich ziemlich blass und die groß angekündigten Raubüberfälle sind im Prinzip auch nur irgendwelche Missionen die etwas Vorbereitung benötigen. Dazu hätte ich aufgrund der hakeligen Steuerung oft im Strahl kotzen können !
Aber alles in allem ist es ein sehr gutes, vielleicht auch überhypetes Spiel, aber mit viel Liebe zum Detail und unglaublich viel Humor.

Veröffentlicht am 02.10.2013 01:24:37 GMT+02:00
Dschons meint:
Stimme dir zu. Ich finde das Spiel zwar besser als den vierten Teil, allerdings nur minimal. Besonders Schuld daran hat wie du schon gesagt hast die Story. Die war in 4 für mich wesentlich packender und ausgereifter, auch was die Nebendarsteller angeht. Im fünften Teil gehts ab der der Mitte des Spiels zwischen zwei Charakteren (wollen ja nicht spoilern) nur noch "Ich hasse dich - Ok, ich geb dir noch ne Chance - Ich hasse dich - Lass uns Freunde sein - Ich hasse dich...". Zudem missfällt mir die Fahrzeugsteuerung, sie ist zu "arcadig" für meinen Geschmack.

Auch ich will mich nicht ber GTA 5 beschweren, im Gegenteil, aber dieser Hype ist für mich unberechtigt. Man hat das Gefühl bekommen, man hätte das beste Spiel aller Zeiten vor sich.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.10.2013 07:50:23 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.10.2013 07:51:42 GMT+02:00
Henning meint:
Ich durfte gestern als einer der wenigen kurz den Onlinemodus testen. Für ca. 2 Stunden war dieser komplett funktionstüchtig, das heißt man konnte schon auf andere Spieler treffen und ich kann nur sagen, dass das Spiel dadurch noch einmal viel komplexer wird.

Dort kannst du dich dann vom Kleinkriminellen richtig hocharbeiten, denn es stimmt ja leider, dass dies im Singleplayer nicht so richtig zur Geltung kam (da man ja eben 2 alte Hasen steuert, die schon seit 25 Jahren Raubüberfälle tätigen). Jedenfalls siehts im Multiplayer anders aus. Hier kannst, ehrenwerter Rezensent, wie du es ja wolltest, erst einmal die ganzen kleinen Geschäfte überfallen (gibt ca. 15-20 Stück verteilt auf der Karte). Irgendwann darfst du dann (zusammen mit anderen) große Raubüberfälle durchführen. Rockstar hat bereits geschrieben, dass es schon jetzt über 500 Multiplayer Missionen gibt.

In der Ammunation werden dann die Waffen und Upgrades mit der Zeit freigeschaltet, ein Heidenspaß :)

Ich empfehle dir wirklich wärmsten, die Multiplayer zu testen, sobald dieser stabil läuft. Ist einfach nur der Wahnsinn.

Übrigens, für die Kontaktscheuen: Der Multiplayer lässt sich auch im "Solo" Modus spielen. Dazu muss man, meines Wissens nach, zwar auch permanent online sein, jedoch trifft man in diesem Modus auf keine pösen Mitspieler die einen spontan kaputtkloppen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.10.2013 10:53:34 GMT+02:00
S. Ziesel meint:
Danke euch für euer Feedback. Bin jetzt bei knapp 60 % und kam in letzter Zeit nur wenig zum spielen. Das was Jin und Fix schreiben sehe ich genau so. Es ist einfach nicht so überragend wie ich einst gehofft habe. Vielleicht liegt das aber auch ein bisschen mit dem Alter dem bereits alles gesehenen und gespielten und der daraus resultierenden schwereren Begeisterungsfähigkeit zusammen. Wie soll ich sagen. Wo ich mit 15 noch Serien wie CSI geil fand und Alarm für Cobra 11 ist mein Horizont mittlerweile nach Serien wie The Sopranos, Breaking Bad oder The Wire und Spielen wie z. B Heavy Rain der Uncharted Reihe oder Skyrim auch anspruchsvoller erweitert worden. Das jemand der die alten Teile kaum kennt und bei dem die PS3 die erste Konsole ist GTA 5 als ein Wunder der Spiele Entwicklung ansehen mag kann ich dann auch noch irgendwo nachvollziehen. Geil ist es ja keine Frage. Den Ar... küsse ich Rockstar nach ausgiebigen zocken des Spiels aber nicht mehr :-)

Den Multiplayer teste ich noch. Dieser könnte mich noch dazu bewegen meine zweitstimme bei der Spielsspaß Wertung von 4 auf 5 Sterne zu ändern. Die Hauptwertung dürfte aber bleiben wenn in den letzten Spielstunden nicht noch ein Wunder passiert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.10.2013 11:13:39 GMT+02:00
S. Ziesel meint:
Das was Henning oben geschrieben hat sehe ich jetzt erst übers Handy. Ich denke du hast meine gut begründete Rezension nur überflogen. Ich zocke jetzt seit es den C64 heim Computer gibt mein Guter und hatte dazwischen so jede Konsole und jedes gute Spiel was es gab in meinen Händen. Du musst mir also bitte verzeihen wenn mir bei GTA 5 keiner abgeht nur weil ich mal eine langweilige Runde Golf oder Tennis spielen kann oder die Funktionen eines Abschleppwagens oder einer Planierraupe freigeschalten sind. Ich schreibe ja auch das dass Spiel gut ist möchte aber auch einen sachlich begründeten Gegenentwurf zu all den absolut im Vorfeld überhypten positiven Stimmen abgegeben. In der Einleitung meiner Bewertung kannst du ja deutlich lesen das ich mich mindestens wie jeder andere darauf gefreut habe auf das Spiel. Mir geht es vorallem um die laue Story den Schwierigkeitsgrad und das vorausgesetzt man kennt alle Teile etwas verbrauchte Spielgefühl bei den u. a. Teils uninspirierten Haupt und Nebenmissionen die so groß angekündigt wurden. Ich habe bei den meisten Aufträgen Silber und weiß noch nichtmal wie man genau Gold kriegt weil mich das auch nicht interessiert. Da ich kaum gestorben bin und mir auch gerne mal Zeit lasse beim spielen bzw. nur wenige Missionen großen Wiederspielwert haben sehe ich hierin keinen Vorteil. Und kann man denn das Auto Aiming ausschalten?? Zock die alten Teile dann weißt du was ich bezüglich des Schwierigkeitsgrads meine.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.10.2013 12:14:03 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.10.2013 12:14:29 GMT+02:00
Henning meint:
Monsieur Ziesel, ich habe sowohl in Vice City als auch in GTA SA 100% hingelegt :)

Das Auto Aiming kannst du irgendwo in den Optionen ausschalten. Da gibts Zielhilfe, GTA Klassik und freies Zielen. Letzteres ist verdammt knifflig.

PS: Es stimmt präzise, dass ich die Rezension nur überflogen hab :P

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.10.2013 12:57:59 GMT+02:00
S. Ziesel meint:
Für das Geständnis gibt's gleich einen klick auf ja :-). Also wenn sie dann alle Teile dermaßen durchgesuchtet haben sollten Sie schon ein wenig Verständnis hegen für meine Ausführungen :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.10.2013 13:04:11 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.10.2013 13:05:33 GMT+02:00
Henning meint:
Durchaus. 3 Sterne sind dennoch fies :)

Der Multiplayer wird dich denke ich aber zur Überarbeitung deiner Rezension in Richtung 5 Sterne bewegen können.

PS: Für weitere Details bzgl Multiplayer möchte ich dir/euch meine soeben angefertigte GTA V Rezension empfehlen. Einfach auf meinen Namen klicken ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.10.2013 13:53:01 GMT+02:00
S. Ziesel meint:
Wie gesagt höchstens bei der zweitwertung Spielsspaß wo ich eh schon 4 gegeben habe. Das mit dem Auto Aiming ist zwar korrekt aber durch die Selbstheilung und das einfache Deckungsspiel trotzdem zu einfach. Mal von den ganzen langweiligen Beschaffungsmissionen abgesehen und den Teils stümperhaften fahre dies und dem hinterher und töte ihn Missionen (die Franklin Attentate z. B) . Auch die Missionen wo es z. B ein Zeitfenster gibt sind viel zu großzügig bemessen. Was habe ich mich doch oft dumm angestellt beim ersten mal und es trotzdem locker geschafft. Und dann noch diese super vielen Rücksetzpunkte. Du als 100% Profi kannst das alles sicherlich nicht abstreiten oder. Auch das die Story ab der Mitte wo der große Streit herrscht nochmal nachlässt ist ärgerlich grade wo für mich die Haupt Kampagne am meisten zählt. Hierzu zählen für mich alle Haupt Handlungsstränge und meinetwegen noch gut gemachte Nebenschauplätze von denen es viel zu wenige gibt. Mittlerweile bin ich sogar der Meinung das die schiere Größe auch nur ein weiteres Werbemittel war. Zwar ist es beachtlich groß und es gibt teils wunderschöne Gegenden aber gerade Städte und Dörfertechnisch wurde hier im Vergleich zum großen Vorbild San Andreas eingesparrt. Du kannst sagen was du willst es ist einfach nicht das Sensations Game das sich alle erträumt haben und die Kritik ist trotz immenser Erwartungen größtenteils begründet. Mir tut das mindestens so leid wie allen anderen die das ähnlich wie ich sehen und die 3 Sterne sind nur Ausdruck dafür. Ich vergleiche das Game vorallem mit den alten Teilen und meinen Ideen und Erwartungen für Teil 5. Würde ich es z. B MIT sleeping Dogs vergleichen hätte Gta 5 die vollen 5 Sterne und SD vielleicht die Hälfte nur so als Beispiel
‹ Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter ›

4.6 von 5 Sternen (1.265 Kundenrezensionen)
 (1.027)

EUR 69,95 EUR 39,99