Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Resident Evil: Retribution - 3D Bild könnte besser sein – Ton absoluter Hammer!, 20. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Resident Evil: Retribution [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Wer meine Rezensionen kennt, weiß, dass ich eher auf die technische Umsetzung eingehe. Mehr Infos unter mryamaha-heimkinofreak punkt de

WICHTIGER NACHTRAG: Auf einem LG 3D PC Bluraylaufwerk plus 3D Monitor und
richtiger Konfiguration war diese Bluray nicht abspielbar! Wieder mal eine Scheibe aus dem Hause CONSTANTIN, die aufgrund des Kopierschutzes nicht abspielbar ist, was eine Frechheit ist! 3D Scheiben von anderen Labels lassen sich ohne Probleme abspielen, so wie es sein soll...

Bildbewertung 3D:

War schon der Vorgänger RESIDENT EVIL AFTER LIFE in Punkto 3D ein echtes 3D Highlight, so liegen die Erwartungen auch hier sehr hoch.
Während man bei RESIDENT EVIL AFTER LIFE mehr Wert gelegt hat auf eine weitreichende Tiefenwirkung, so hat man in diesem Film deutlich mehr 3D Pop-Out Effekte! Leider ging das auf Kosten von unschönen Ghosting- und
Crosstalk Artefakten. Das sehr scharfe 3D Bild punktet mit guten Kontrast- und Farbeigenschaften, vorausgesetzt man hat seinen 3D TV auch richtig mit den BUROSCH 3D Bildern kalibriert. (Mehr Infos dazu auf meiner
Homepage) Leider gibt es ein paar Szenen (z.Bsp die mit der Flutwelle), die in 3D etwas unnatürlich wirkt. Auf guten 3D Displays oder 3D Beamern ist leichtes Videorauschen wahrnehmbar, was bei solch einer Produktion nicht sein müsste. Es gibt im wahrsten Sinne des Wortes Licht und Schatten in diesem
3D Film, so daß man insgesamt sagen muss, daß qualitativ RESIDENT EVIL AFTER LIFE in 3D besser abschneidet. Dies ist zwar Meckern auf hohem Niveau, aber dennoch auf guten 3D Geräten im Vergleich reproduzierbar.

Tonbewertung Deutsch DTS HD 5.1:

Das Label HIGHLIGHT/CONSTANTIN hat wieder den effizienten DTS HD Codec eingesetzt und liefert einen voluminösen Action Soundtrack ab, so wie man es sich! Der Subwoofer leistet Schwerstarbeit und auch der restliche Mix ist durchaus aggressiv! Es gibt fast keine Szene, die nicht auf direktionale Effekte setzt,
wobei auch deutlich auffällt, dass die einzelnen Surroundkanäle mit voller Leistung angesprochen werden.
Dabei setzen die Schiessereien akustische Highlights, wenn diese brachial durchs Heimkino peitschen. Es klingt schon fast wie Ironie, wenn ich nun hinzufüge, daß es auch akustisch sehr feindetalierte Szenen gibt und dies auch noch ohne das irgendwelche Dialoge untergehen!

Kleiner Tip für YAMAHA Nutzer, die wie ich über ein 9.1 Lautsprecher System verfügen. (YAMAHA DSP-Z9)

Konfiguration 2 Stereoboxen plus Center plus 2 DSP Front Effect Lautsprecher plus
zwei Surround Lautsprecher UND zwei zusätzliche Back Surround Lautsprecher und aktiver Subwoofer = 9.1.

Im Automatik Betrieb schaltet der YAMAHA auf 5.1., was eigentlich korrekt ist, aber man kann manuell auf ENHANCED schalten plus manuell die EX-Schaltung aktivieren, damit alle 9 Kanäle angesprochen werden. Der Klang ist wie im realen Kino und dabei kann sich der Mix richtig entfalten.

Wow, was für eine Abmischung, die man(n) sich am liebsten im Dauer-Repeat reinziehen wollen würde.

Ein paar Extras gibt es auch noch.

Audiokommentare
Deleted Scenes
Outtakes
Making of-Doku
Darstellerinfos
Versch. Trailer

Der Preis (28,99 Euro Stand 2.4.2013) dieser 3D Bluray ist allerdings in meinen Augen unverschämt.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 11.04.2013 17:39:32 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.04.2013 17:41:00 GMT+02:00
Marco meint:
bei mir waren null Ghosting- oder Crosstalk Artefakte sichtbar! (habs mir mittlerweile zwei mal angesehen) Für mich ist das 3D Bild genauso gut wie beim Vorgänger.
Die aktuell knapp 50 ¤ für die Premium Edition ist allerdings ein echter Brüller^^

In meinen Augen eines der Must-Have-3D-Titel 2013!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.04.2013 16:14:38 GMT+02:00
@Marco: Im Grunde ist deine Kritik nicht ganz unberechtigt, weil es gibt nur eine Szene, wo sich leichte Ghosting- oder Crosstalk Artefakte zeigen. Schau Dir die Szene mit der Flutwelle nochmal genauer an. Es ist zwar minimal, aber reproduzierbar.
Das Bild als "genausogut" einzustufen ist mir eine zu pauschale Aussage.
Manchmal sind in diesem Film die 3D Perspektiven nicht so glücklich gewählt, so daß es etwas unnatürlich wirkt, ansonsten ist die Produktion nahezu perfekt, gemessen daran, daß dieser Film nicht voll animiert ist.
Auch trotz der kleinen Mankos ist dieser Titel definitiv eine MUST HAVE 3D BLURAY, aber nicht zu diesem Preis!