ARRAY(0xaa3cda80)

5.0 von 5 Sternen Einige Anmerkungen zu diesem Top-Film:, 25. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Inglourious Basterds [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich werde mich in meiner Rezension sowohl mit dem Film, mit der Blu-Ray als auch mit der Thematik befassen.

Fangen wir beim Film an:

Es ist ein Tarantino-typischer Film in einer Tarantino-UNtypischen Zeitepoche. Eine Gruppe von "unrühmlichen Mistkerlen" hinter feindlichen Linien, hat sich unter dem Kommando von Lt. Aldo Rayne (Brad Pitt) zusammengeschlossen um die Faschisten auszurotten. Dabei sind sowohl Amerikaner, als auch Deutsche und Juden sind auch mit von der Partie, angeführt, von einem halben Apachen (Indianer,Ur-Einwohner). Somit ein Multi-Kulti Exekutionskommando auf der Jagd nach der Wehrmacht.

Ich hätte genau von diesen Szenen, wo es um die "Basterds" und deren Jagd geht, gerne viel mehr gesehen.Die waren der amüsante Teil des Films. Eine weitere Handlung zeigt die französische Kinobesitzerin, die ihre Tore zu ihr Filmpalast, für das ganze Deutsche, obere Regime öffnen muss, da ein deutscher Filmabend veranstaltet wird.
Organisiert wird dieser Abend vom "Judenjäger",Christoph Waltz), der ganz nebenbei auch auf die "Basterds" angesetzt wurde. Und alles wird im Kino sein Ende finden.

Christoph Waltz hat genug berechtigtes Lob bekommen, allein schon bei Amazon. Dazu muss ich nichts mehr sagen.

Ich persönlich finde Diane Krüger in diesem Film extrem grauenhaft und ich weiß, dass ich mit diese Meinung nicht alleine dastehe. Andere deutsche Darsteller, wie Daniel Brühl und auch Til Schweiger sind ganz annehmbar.

Wo Tarantino drauf steht, da ist auch Tarantino drin. Eine Sache, die er nicht ablegen kann ist, dass er seine Meinungen und Ansichten durch die Figuren wiedergibt, die er kreiert. Das heißt, er berücksichtigt in seiner Charakterentwicklung bestimmte Charaktereigenschaftem und besondere Merkmale, aber sobald es um die Dialoge geht, da hört man nicht die Figuren des Films sprechen, man hört im Grunde TARANTINO sprechen.

Aber Schwamm drüber. Der Film ist sehr dialog-lastig, dennoch sind die Dialoge nicht uninteressant. Teilweise sind sie sehr clever und amüsant zugleich. Dasselbe gilt übrigens auch für die Story, an sich. Viele lassen sich hier negativ über die Gewaltdarstellung aus. Erstmal: Wer sich einen Tarantino-Film ansieht und etwas gewaltfreies erwartet, der ist selbst schuld. Zum anderen hat er schon schlimmeres gebracht. z.B bei "Kill Bill".

Aber das sich die Leute bei "IB" über die Gewaltdarstellung beklagen, hat wohl eher etwas damit zu tun, gegen WEN sich die Gewalt richtet. Ich frage mich, ob diesselben Leute auch bei "Kill Bill" rumgeheult haben, weil dort haufenweise "böse" Japaner abgemetzelt wurden, aber dazu komme ich später

Zur Blu-Ray:

Da gibt es nicht allzu viel zu sagen: Das Bild ist makellos und gestochen scharf.
Am Ton gibt es auch nicht zu bemängeln.

Das Zusatzmaterial ist sehr umfangreich und unterhaltsam.

Also technisch ist diese Blu-Ray mit einer der besten, die je in meinem Player waren.

Mehr kann ich zur Blu-Ray nicht sagen, sorry. Mir brennt auch was ganz anderes auf der Seele:
ACHTUNG: Folgender Text beinhaltet SPOILER und ausserdem könnten sich einige auf den Schlips getreten fühlen:

Ich habe mir viele negative Rezensionen zu diesem Film durchgelesen, besonders die 1-Stern Bewertungen. Und ich habe für die meißten Leute kein Verständnis und kann deren Meinung nicht tolerieren, weil sie in ihrem verletzten "Nationalstolz" einfach maßlos übertreiben.

Der Großteil der Leute, die den Finger heben und sich die deutsche Wunde lecken, haben überhaupt nicht kapiert,(oder WOLLEN nicht kapieren), dass der 2.Weltkrieg diesem Film lediglich als Kulisse gedient hat. Auch wird hier gerne mal übersehen, dass die Amerikaner als sadistische Brutalos dargestellt werden und die Deutschen als intelligente Lebemänner, die sogar mehrere Sprachen sprechen.

Der Film soll uns nicht zum 100. Mal daran erinnern, was für eine dunkle Vergangenheit wir haben und er ist auch nicht als Vorwurf gedacht und auch nicht als Hass-Propaganda, gegen uns böse Deutsche. Das hat damit überhaupt nichts zu tun!

Es ist einfach eine fiktive Handlung, die in eine reale Zeitepoche eingebaut wurde. Quentin Tarantino ist nicht der erste, der das getan hat.

Dazu sei gesagt, dass es bei vielen eh die geliebte Doppel-Moral ist, die hier die Oberhand gewinnt.

Jedes Land hat, historisch gesehen, Blut an den Händen. Und über jedes Land wurde die blutige Historie mal ein ernster Film gemacht. Habt ihr euch da beschwert?

Wie hat Mel Gibson denn die Engländer in "Braveheart" dargestellt? Alles kaltherzige, arrogante Mörder und Vergewaltiger. Dabei war die Geschichte gar nicht so unähnlich. Schottland war von den Engländern besetzt, so wie Frankreich von den Deutschen mal besetzt war. Und man hat sich dagegen gewehrt.

In "Braveheart" wurden somit haufenweise "böse" Engländer abgeschlachtet, und der Film war noch brutaler, als "IB". Habt ihr euch da auch so beschwert, wie bei QT's Werk? Geht es auch wirklich um die Gewalt, per sé, oder um die Gewalt, gegen die deutschen? Und so, wie QT die deutschen darstellt, könnt ihr doch noch froh sein. Steven Spielberg hat sie doch wirklich hauptsächlich als seelenlose Monster dargestellt und dessen Filme sollen den historischen Tatsachen entsprechen, was von "Inglorious Basterds" niemals, irgendjemand ansatzweise behauptet hat.

ACHTUNG SPOILER:

Das bringt mich zu den Leuten die aufschreien, weil der Film falsche historische Tatsachen vermittelt:

Es ist keine Dokumentation und kein Anti-Kriegsfilm. Es ist einfach eine GESCHICHTE!

Das Hitler und Konsorten am Ende in einem Kino in Frankreich getötet werden, dass ist in Wahrheit gar nicht so gewesen? Nee, echt jetzt????

Leute, hört auf, so bescheuert naiv zu tun. Es ist ein Tarantino Film. Und das das Böse am Ende in einem Kino vernichtet wird, ist als Liebeserklärung an das Kino und an jeden Film-Fan gedacht. Weil Tarantino selbst ein besessener Film-Fanatiker ist.

Wie gesagt, ich denke nicht,dass es verboten ist, eine fiktive Story in eine reale Zeit einzubauen, Deswegen ,vergesst die Geschichte, interpretiert nicht irgendeinen MÜLL in diesen Film hinein und stempelt ihn nicht als etwas ab, was er überhaupt nicht ist.

Der Film soll lediglich unterhalten und ist nicht ernst zu nehmen.

Allein anhand hunderter Rezensionen, hier bei Amazon, sieht mann, dass die Meinungen zu diesem Film sehr stark auseinander gehen. Und ich erwarte auch nicht, dass mit mir jetzt jeder einer Meinung ist. Allerdings ist nicht jeder, der unter meiner Rezension nun auf "nein" klickt ernst zu nehmen, da es wirklich Leute gibt die:

- Es nun mal nicht verstehen WOLLEN.
- Die zu sehr auf ihre eigene Meinung versteift und zu rechthaberisch sind.
- Die sowieso auf jede kleine, lächerliche Gelegenheit warten, um ihren pseudo-moralischen Finger zu heben und ihre dumme "Anti-Amerika"- Hetze loszulassen.

Und mit solchen Leuten zu diskutieren ist zwecklos. Ansonsten nehme ich natürlich jede Meinung dazu ernst.

Niemand hat bei der Produktion des Films daran gedacht, auf diese Weise "uns bösen deutschen" einen reinzudrücken. Die Leute unter Euch, die in der Vergangenheit hängen, ihr wollt den Machern mit aller Gewalt eine gewisse Einstellung uns gegenüber aufzwingen. Ich würde nur gerne mal verstehen, was Euch das gibt. Warum wolt ihr in diesem Film unbedingt etwas sehen, was gar nicht gerechtfertigt ist? Der Film ist nicht krank, die Leute, die diesen Film mögen sind auch nicht krank, sondern die Unterstellungen von diesen verbohrten Leuten sind es.

PEACE!

Von 6 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.02.2011 11:55:31 GMT+01:00
C. Burow meint:
Da muss ich mich doch mal zu Wort melden!
Eine sehr gute Rezension! Machen Sie weiter so. Gut, dass es noch Menschen gibt, die ihr Gehirn nicht vor dem Filmschauen ausstellen!

MfG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.02.2011 15:16:10 GMT+01:00
Fairlane meint:
Perfekte Rezension. Endlich mal auf den Punkt gebracht!
Aber die ewig Gestrigen werden es eh nicht verstehen, das ist das schlimme daran.
Trotzdem vielen Dank. Mir haben sie aus der Seele gesprochen, denn genau diese
Diskussion habe ich auch ständig wenn ich mich über diesen Film unterhalte.

Veröffentlicht am 09.02.2011 13:27:28 GMT+01:00
M. Reese meint:
finde ihre rezension auch sehr gut, obwohl ich mich auch oft an dem ewigen deutsche sind nazis gesabbel stöhre und dieses ewige schuldbewustsein leid bin, fidne ich auch, das tarantino hier keine kritik am heutigen deutschland und den deutschen sondern einfach nur gut inszenierten unfug auf hohem niveau liefert.

in rezensionen sollte es auf dieser seite eigentlich auch mehr um die technische ausstatung gehn. wichtige fragen wie ob man den film auch in der tollen kinofassung sehen kann wo die amerikaner amerikanisch sprechen, die franzosen französisch die deutschen deutsch usw. und eben einfach alles was nicht deutsch ist mit untertiteln versehn wurde. solche fragen gehen in dem wust aus genörgele über die kontroverse story einfach unter.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.02.2011 13:54:36 GMT+01:00

Veröffentlicht am 10.02.2011 05:14:24 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.02.2011 05:14:45 GMT+01:00
J. Goller meint:
Hallo Daniel fand diese Rezension in einigen Punkten sehr trefflich auf den Punkt gebracht. Danke dafür - ich persönlich würde dem Film 4-Sterne geben, aber das spielt keine Rolle. Wollte nur ein kl. Kompliment für diese Rezension aussprechen. Warum mag eigentlich keiner die Diane - versteh ich eigentlich nicht ganz, aber egal.

Weiter so Daniel !!!
ich habe auf "JA" geklickt ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.02.2011 13:25:09 GMT+01:00
Danke ;)

Na ja, ist ja nicht so, dass ich generell was gegen Diane Krueger hätte, aber in "IB" ist es keine Schauspielerei, was sie macht. Es ist so grauenhaft gestellt, wie in 'nem Schultheater. Dazu kommt, dass sie so furchtbar aufgetakelt ist und zuviel Make-Up trägt.

Einfach schlimm. ;)

Veröffentlicht am 11.02.2011 16:57:57 GMT+01:00
Servus Daniel,
vielen Dank für Deine treffende und intelligente Rezession, Du hast es auf den Punkt gebracht... ich liebe diesen Film, er wrd nie langweilig und ich habe mich auch schon sehr oft über die 1-Sterne Rezessionen (die echt sehr plump sind) aufgeregt und endlich hast Du es auf den Punkt gebracht und diesen Film so dargestellt, wie auch ich ihn sehe und Du würdigst ihn auch als ein kleines Filmjuwel... danke dafür und mach weiter so,... Du zeigst echt, dass es noch Niveauvolle Autoren und Rezessenten gibt...!

Greetz, Thomas

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.02.2011 17:26:53 GMT+01:00
Wow, vielen lieben Dank. ;)

Veröffentlicht am 01.04.2011 14:18:20 GMT+02:00
JayArKay meint:
Danke, Danke, Danke!
Sie sprechen mir aus der Seele.
Sehr gute Rezension. Weiter so.

Veröffentlicht am 25.04.2011 13:18:33 GMT+02:00
Larsen meint:
Wirklich eine der besten Rezensionen ever!!!
Go on, Peace ;)

Mfg Lars